Hallo,
nachdem mein alter Rechner ca. 10 Jahre mit( Ubuntu 13 oder etwas ähnlichem )einer externen Festplatte ( Datensicherung) und einem Drucker Canon Pixma ip 7250 störungsfrei gelaufen ist kam es nach der Reinigung der Platine und Lüfter und dem Austausch der Batterie zum Systemausfall.
Ich habe einen neuen ( gebrauchen)Rechner von Win 10 auf Ubuntu 22.10 umgerüstet,
zwei Probleme habe ich nicht lösen können.
1. Um meine Daten zu sichern (Symbol Tresor) ,habe ich habe ich noch einmal. die alte externe Festplatte verwendet, von der ich vorher, alle Daten wieder auf den neuen Rechner problemlos aufspielen konnte.
Nun wollte ich eine Datensicherung ( Symbol Tresor) mit einer neuen externen Festplatte durchführen. Der Rechner will aber partout die alte Festplatte haben und lässt sich auch nicht umstelle.
Meine Frage ist wie kann ich das bewerkstelligen, die automatische Datensicherung auf die neue Festplatte zu machen.
2.Der alte Drucker Pixma ip 7250 wird vom 22.10 Ubuntu nicht erkannt, ich vermute, dafür gibt es keine Treiber mehr.
Ich habe mir schon einen Canon Pixma TS 705a zugelegt, aber noch nicht angeschlossen, kann mir jemand sagen ob dieser Drucker unter der Version 22.10 läuft.
Zum Schluss möchte ich mich vorstellen, ich bin 70 Jahre alt , habe als Techniker in der Instandhaltung gearbeitet, am Anfang meiner Tätigkeit waren Röhrenverstärker, Lochstreifen in der Meßtechnik und Datenverbreitung noch der Goldstandart . Im voraus vielen Dank für eure Mühen.
Der Handwerker
Ich habe die Version mit dem Hirsch.
Bearbeitet von sebix:
Eines der beiden Themen, das ohne bisherige Antworten, entfernt. Bitte eine Fragestellung pro Thema.
Moderiert von sebix:
Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.