staging.inyokaproject.org

Fragen zu Problemen mit KStars

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Lubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

blauemaus

Hallo an Euch,

ich nutze seit einigen Jahren KStars für mein Astronomie Hobby. Mit KStars steuere ich die Teleskopmontierung (Zeiss 1b mit FS2 Steuerung) und nutze zwei CCD Kameras (T7C und ALCCD5LII). Bis vor gut einem Jahr funktionierte alles absolut einwandfrei! Dann kam ein Update und die Montierungssteuerung machte Probleme. Wenn ich die Montierung mit der eigenen Steuerung an einem Stern ausrichte, wird die Position an KStars richtig übermittelt. Will ich die Postion nach einer Feinjustage synchronisieren, springt das Fadenkreuz in der Karte in KStars an eine andere Stelle und die aktuelle Position ist mit einem falschen Wert überschrieben. GOTO und Guiding sind nicht möglich, hier wird die Montierung scheinbar unkontrolliert angesteuert. Nach Rücksprache mit Michael Koch, dem Entwickler der FS2 Steuerung liegt es an einer Änderung des Maede Fx2000 Befehlssatzes. Der Treiber wurde überschrieben und der alte Treiber ist nicht mehr existent. Dazugekommen ist auch noch, dass die ALCCD5LII Kamera (QHY Treiber) jetzt auch nicht mehr funktioniert, sie wird nicht mehr erkannt. Mit einem alten Laptop, auf dem ein lange nicht mehr upgedatetes System liegt, funktioniert die Kamera vollumfänglich!

Vielleicht kann hier jemand helfen? Allerdings sind meine Linux Kenntnisse eher auf Anfängerniveau. Ich nutze zwar Linux schon seit vielen Jahren, da es mit Office Anwendungen und Browser äußerst stabil läuft! Vor allem kann ich so auch meine Technik länger nutzen und muss sie nicht aller paar Jahre entsorgen, wie es beim Betrieb mit Windows der Fall gewesen wäre.

Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße, Micha

Antworten |