Illmaren
Anmeldungsdatum: 22. Januar 2016
Beiträge: Zähle...
|
Guten Tag zusammen, ich habe da ein kleines nerviges problem mit meiner Ubuntu installation von hier: https://www.ubuntu.com/download/desktop (16.04.2 LTS) Meine Maus funktioniert nicht richtig. ( An der Maus selbst liegt es nicht muss irgendwie ein Fehler zwischen Software und Hardware sein ( Viele verschiedene Mäuse und USB Ports ausprobiert deswegen bin ich mir da sicher ) ) Ich habe Ubuntu (16.04.2 LTS) auf meinem Akoya P6634 installiert mittels einer von Rufus, auf einen USB Stick, aufgespielten ISO die ich von der oben genannten Seite runtergeladen habe.
Ich habe Ubuntu die Partition selbst während der Installation löschen lassen und sich dort installieren lassen und habe es direkt bei der installation auch updates aus dem internet ziehen und installieren lassen (Da diese Option das es dann am ende nicht mehr so lange dauern soll) Die Maus funktioniert sofern nicht richtig das sie nach dem starten von zb. Firefox (welches ja auch vorinstalliert ist) keinen Links klick mehr zulässt. Das bewegen der Maus sowie der rechts klick funktionieren weiterhin ohne probleme. Ich habe während des schreibens dieses Postings das Laptop gestartet habe mich eingeloggt und hier weiter geschrieben und nach 1-2 Minuten die Maus noch einmal ausprobiert ohne etwas zu starten (Mittels rechtsklick ein Dropdown fenster auf dem Destop geöffnet und wollte dieses mittels eines Links klick ausserhalb des Destops schliessen) welches zeigte das die Maus wieder nicht funktioniert was dann später durch einen erneuten versuch Firefox oder ein anderes Programm mittels Mausklick zu öffnen bestätigt wurde. Ich habe zudem verschiedene andere Linux Versionen mit Destop ausprobiert auch wenn ich bei Ubuntu bleiben möchte. Bei allen habe ich exakt das selbe problem. Ích hoffe wirklich das mir hier jemand helfen kann dieses Problem zu lösen da ich Windows auf dem Laptop nicht betreiben möchte. Mit freundlichen Grüßen
Illmaren
|
lionlizard
Anmeldungsdatum: 20. September 2012
Beiträge: 6244
|
Zum Thema kann ich eigentlich wenig beitragen, habe auch nach dem beschriebenen Szenario keine wirkliche Idee, wo man da jetzt noch anstetzen sollte, aber Akoya ist doch die Medion-Marke, und die sind leider dafür bekannt, ihre Rechner so zusammenzustellen, dass sie speziell für die Windows-Version, mit der sie ausgeliefert werden, konzipiert sind. Linux-Treiber werden von Medion grundsätzlich nicht bereitzgestellt, es wird häufig Hardware verwendet, für die auch anderweitig keine Linux-Treiber zu bekommen sind. Insofern würde ich grundsätzlich jedem, der Linux auf seinem Rechner betreiben möchte, dringend davon abraten, ein Medion-Gerät dafür zu kaufen, auch wenn die ansonsten teilweise durchaus preisgünstig zu bekommen sind.
|
Illmaren
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 22. Januar 2016
Beiträge: 8
|
Ich habe das nicht erwähnt weil er mehr oder weniger nicht zum Problem gehört aber ich habe Ubuntu auch auf einem normalen PC ausprobiert mit dem selben Problem.
Hier habe ich Ubuntu einfach nur nich installiert. System: I5 2500k,
P8P67 LE 3.0,
16GB Ram,
Geforce GTX 1060 Hängt also auch nicht mit dem Laptop selbst zusammen...ich verstehe auch nicht wie es zustande kommt das die Maus funktioniert nur um dann nach ein wenig Zeit dann einfach aufzuhören zu funktionieren....ich meine was passiert da?
|
Letalis_Sonus
Anmeldungsdatum: 13. April 2008
Beiträge: 12990
|
Welche ominöse Maus wird denn überhaupt verwendet? Eine R.A.T. Maus?
|
Illmaren
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 22. Januar 2016
Beiträge: 8
|
Da muss ich kurz Luftholen...(hrhr)
Was ich jetzt als nächstes verwenden werde ist die Maus die man über unifiedremote verwenden kann. (Sprich eine Virtuelle Maus auf dem Handy)
Edit:/ Selbst die Maus die man über unifiedremote nutzen kann schafft es nicht einen links klick zu machen. Langsam weiß ich nicht mehr ob ich lachen oder weinen soll.
|
Letalis_Sonus
Anmeldungsdatum: 13. April 2008
Beiträge: 12990
|
Illmaren schrieb: Treffer versenkt. Such mal nach Linux und R.A.T., dürfte sehr aufschlussreich für dich sein.
|
Illmaren
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 22. Januar 2016
Beiträge: 8
|
Letalis_Sonus schrieb: Treffer versenkt. Such mal nach Linux und R.A.T., dürfte sehr aufschlussreich für dich sein.
Also ist eine Maus (Die nichtmal mehr angeschlossen ist) daran schuld das ALLE anderen Mäuse nicht funktionieren? Wenn ich dann noch bedenke das ich die Maus auch nur ausprobiert habe wo ich das Linux Ubuntu als LiveImage vom USB Stick gestartet habe sprich es noch nichtmal auf der Festplatte installiert war.. Edit:/
Mittels: sudo cat /dev/input/mouse0 konnte ich jetzt auslesen was passiert wenn ich links mit der Maus drücke..
Der weiße streifen wo links von die buchstaben auftauchen (ich weiß gerade nicht wie des dingen heißt bewegt sich ein stück nach rechts wenn ich die taste drücke und wenn ich sie loslasse gehts sie wieder nach links zur ursprungsposition... Die Position des balken verändert sich jenachdem wie viel ich die maus bewege (Bei bewegung tauchen viele Symbole auf die für mich keinen sinn machen bei rechtsklick geht das ganze eine reihe weiter runter usw.)
|
Letalis_Sonus
Anmeldungsdatum: 13. April 2008
Beiträge: 12990
|
Die R.A.T. Mäuse haben ein paar Eigenheiten, mit denen der X Server nicht klar kommt, wie zB Tasten die kein Signal für das Loslassen der Taste übermitteln. Damit ist ein laufender X Server schnell mal in einem Zustand gefangen, in dem bestimmte Mausevents blockiert werden, weshalb bestimmte Tasten totgeschaltet werden müssen.
|
Illmaren
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 22. Januar 2016
Beiträge: 8
|
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie sich dieser X server aufhängen soll. Main PC mit Rufus und R.A.T. 9 Maus packt die iso auf den USB Stick USB Stick wird ins Laptop gesteckt LiveImage ausgewählt (Touchpad des Laptops wird ausprobiert und da dieses nicht funktioniert die R.A.T. 9 Maus) Da beides nicht klappt Maus ab Die Maxxer Maus dran Laptop neugestartet und diesmal direkt die installation. Während installation tuts die Maxxer Maus ab hälfte nicht mehr Linux installiert Updates installiert Laptop wird neugestartet und alles wird ausprobiert...Maus funktioniert soweit bis sies auf einmal nicht mehr tut...
R.A.T. 9 ist also seid Punkt 3 nicht mehr dran und ab Punkt 5 ist Linux installiert wo zwischen drin das Laptop aus war.
Also wenn dieser x server jetzt nicht hingeht und sich vom LiveImage USB Stick 1 zu 1 rüber kopiert mit allen Fehlern etc. ( Die bei jedem Neustart des Laptops die selben sind egal wie oft man neustartet ) dann bezweifel ich jetzt mal ganz stark aus einem Logik standpunkt das es an der R.A.T. 9 liegt. Sorry wenn ich patzig wirke will nur noch das problem finden. das nervt ohne linksklick am Laptop agieren zu müssen. Edit:/ In meinem vorherigen Post hatte ich ja gesagt ich sehe die Maus bewegungen mit sudo cat /dev/input/mouse0 wenn ich die Maus bewege und danach die linke maustaste betätige springt der balken ein gutes stück nach rechts und beim loslassen der taste nur ein kleines stück nach links also nicht den ganzen weg...ich habe echt keine ahnung was ich mit dieser information anfangen soll aber vielleicht hat ja jemand ne ahnung
|
lionlizard
Anmeldungsdatum: 20. September 2012
Beiträge: 6244
|
Illmaren schrieb: Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie sich dieser X server aufhängen soll.
Dann lass den Hinweis einfach beiseite und guck, ob Du eine andere Ursache findest. Ich fänd's persönlich nur dämlich, tagelang nach einer Lösung zu suchen, um festzustellen, die unwahrscheinliche Ursache, die mir nicht eingeleuchtet hat, war tatsächlich Schuld. Ich meine: Eine Linux Installation lässt sich in 20 Minuten erledigen. Wenn dabei die R.A.T.-Maus im Schubfach liegen bleibt, und anschließend trotzdem die anderen Mäuse nicht funktionieren, kann man weitersehen. Oder die anderen Mäuse funktionieren, dann kan man auch weiter sehen.
|
Illmaren
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 22. Januar 2016
Beiträge: 8
|
So habe die R.A.T. 9 sogar vom Hauptrechner abgemacht und Treiber deinstalliert...lasse Rufus auf defekte Blöcke hin den USB Stick prüfen und formatiere den stick auch nicht schnell.
So das Ubuntu jetzt in keiner weise von R.A.T.9 belästigt wird...mal schauen was passiert.
|
Illmaren
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 22. Januar 2016
Beiträge: 8
|
So entschuldigt den doppelpost:
Langsam formatiert ohne das die R.A.T. 9 auch nur an einem punkt im prozess an einem der rechner war (iso neu runtergeladen) Rufus Einstellungen: Defekte Blöcke untersucht (2 durchgänge), Schnellformatierung aus, startfähiges Laufwerk ISO-Abbild , erweiterte Bezeichnung (automatisch ausgewählt nach iso einbindung. USB Stick ins Laptop gesteckt und direkt die installation gestartet ohne das R.A.T. 9 am Laptop auch nur eine sekunde angeschlossen war. Optionen waren das er sich alles aus dem Netz während der installation holt und auch drittanbieter dinge darüber holt. Zudem habe ich die alte Version während der installation löschen lassen. Installation durchlaufen lassen (W-Lan PW eingegeben für internet selbstverständlich) Die letzten paar Fenster (Wollte von mir einen Account etc.) Hat der Linksklick schon nicht mehr funktioniert. Linux neugestartet sitze aufm Destop jetzt, mit dem exakt selben problem, kann also jetzt zu 100% ausschliessen das diese Linux installation mit R.A.T. 9 Probleme hat da sie diese nicht einmal gesehen hat.
sudo cat /dev/input/mouse0 zeigt die ganze zeit das selbe verhalten (auch an der stelle wo die Maus noch mit Linksklick funktioniert. Edit:/ So weitergehend anhand von Informationen die ich mir so zusammen gesucht habe (Möp) Bin ich hingegangen und habe mittels xinput die angeschlossenen Geräte angezeigt.
Das sieht bei mir in etwa so aus:
(Alles mit sonem Strich links was das alles wohl zusammenfassen soll)
| Virtual Core Pointer ID = 2 [master pointer (3)]
Virtual core XTEST pointer ID = 4 [slave pointer (2)]
SynPS/2 Synaptics Touchpad ID = 12 [slave pointer (2)]
USB OPTICAL MOUSE ID = 13 [slave pointer (2)]
USB OPTICAL MOUSE ID = 14 [slave pointer (2)]
|
dann kommen da noch ein paar einträge für die Tastatur und das war es dann.
Wenn ich nun xinput --test 14 (13 gibt nichts wieder) für meine USB Maus auswähle wird alles ordnungsgemäß angezeigt..ich drücke die Linke maustaste und es steht da:
Ich verstehe also nicht warum das system mitbekommt das dort die linke maustaste gedrückt wird aber dazu nichts anzeigt bzw. ausführt. Edit²:/ Ich weiß nicht in wieweit xev Maus aktionen anzeigen sollte..oder ob es nur Tastatur aktionen anzeigt...Maus aktivitäten werden hier bei mir jedenfalls nicht angezeigt.
|
Illmaren
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 22. Januar 2016
Beiträge: 8
|
Habe den Fehler beim Laptop gefunden... Trommelwirbel...das Touchpad war kaputt und hatte einen DAUER linksklick drin..also es wurde dauerhaft die linke maustaste vom Touchpad betätigt welches alle anderen linksklicks natürlich....meh gemacht hat. Das ist so witzlos das ich direkt einmal
xinput set-prop 14 "Device Enabled" 0 in eine konsole eingetippt habe um das problem zu lösen. Danke dennoch für die Lösungsversuche.
|
pully
Anmeldungsdatum: 4. Februar 2023
Beiträge: Zähle...
|
Hallo Zusammen habe das Kubumtu 22.04.01 installiert und dasselbe Mausproblem gehabt!
Illmaren schrieb:
Habe den Fehler beim Laptop gefunden... Trommelwirbel...das Touchpad war kaputt und hatte einen DAUER linksklick drin..also es wurde dauerhaft die linke maustaste vom Touchpad betätigt welches alle anderen linksklicks natürlich....meh gemacht hat. Das ist so witzlos das ich direkt einmal
xinput set-prop 14 "Device Enabled" 0 in eine konsole eingetippt habe um das problem zu lösen. Danke dennoch für die Lösungsversuche.
hab mich da schlaugemacht, es war 13 bei mir, und es hat geklappt manchal ist es auch was einfaches ☺
immer wieder gut wenn man nachlesen kann 😎 MfG Markus
|