AndrewStereo
|
Liebe Community, seit heute friert mein Desktop nach etwa 15 Minuten ein. Ein solches Phänomen hatte ich unter Linux, das immer stabil bei mir lief, noch nie. Ich bin leider ein Linux-User, der sich mit dem, was unter der Haube von Linux abläuft, nicht gut auskennt (bin kein Terminal-Kenner) und brauche deshalb eure Hilfe.
Ich habe Ubuntu 22.04 installiert und noch vor ein paar Tagen ein Systemupdate durchgeführt. Neue Software habe ich schon seit mindestens zwei Wochen nicht mehr installiert. Das Problem tritt, wie oben erwähnt, erst seit heute auf. Ich bin es gewohnt, mehrere Anwendungen gleichzeitig geöffnet zu haben, meistens Browser (Firefox oder Chrome), den Mail-Client Thunderbird, den Messenger-Dienst Signal und den Dateibrowser. Meist geschieht es beim Öffnen eines neuen Programms, die Maus wird zuerst langsam und dann friert der Bildschirm schließlich ein.
Ich weiß, das Problem ist sehr unspezifisch und welche Log-Files ich jetzt hier anhängen könnte, weiß ich leider auch nicht.
Ich habe über die Software Timeshift regelmäßig ein Systembackup erstellt, das letzte ist etwa acht Tage alt (habe aber in dieser Zeit keine neuen Programme installiert). Natürlich könnte ich jetzt über Timeshift das System zurücksetzen, aber ich würde vorher gerne noch andere Optionen ausloten. Liebe Grüße, Andreas
|
verdooft
|
Du könntest mal damit nach Meldungen vor dem letzten Neustart schauen:
journalctl --boot=-1
Oder mit -2, -3 Meldungen der Sessions davor. Zumindest habe ich so mal Fehler gesehen, die weitere Recherchen ermöglichten.
|
AndrewStereo
(Themenstarter)
|
Danke für den Tipp, habe es gerade mal ausprobiert mit journalctl. Das Journal beinhaltet nach meinem Verständnis keine Fehlermeldung.
|
Marant--
|
RAM-frei:12 GB Prozess:firefox/firefox Temp:53
RAM-frei:12 GB Prozess:firefox/firefox Temp:48
RAM-frei:12 GB Prozess:firefox/firefox Temp:47
.... Könntest sowas laufen lassen(jetzt fix zusammengeklöppelt) rm ~/test.log;while true; do ram=$(free -g | grep Speicher | awk '{ print$7 }');prozess=`ps x --sort=-%cpu | head -n2 | awk '{ print $5 }' | tail -n1 | tail -c16`;temp=$(sensors | egrep -i 'Core 0' | awk '{print $3}' | cut -b2,3);echo "RAM-frei:$ram GB Prozess:$prozess Temp:$temp" >> ~/test.log;sleep 2; done Ergibt "test.log" File im User Ordner. Gesamte Zeile ins Terminal und ausführen, Terminal nicht schliessen, oder das Ganze als *.sh starten. Während das läuft kannst Du mit Editor reinschauen, spätestens nach Neustart des Rechners reinschauen auf die letzten Zeilen. Vllt. ergibt sich was. Mglw. muss auch noch Kleinigkeit bei Dir angepasst/ nachinst. werden falls Ausgabe unvollständig, u. mglw. hat noch Jmd. was zum erweitern. Sehe auch gerade die Prozess Ausgabe ist falsch.(sollte der mit höchster Auslastung sein)
|
trisaster
|
AndrewStereo schrieb: Natürlich könnte ich jetzt über Timeshift das System zurücksetzen, aber ich würde vorher gerne noch andere Optionen ausloten.
Es ist eh fraglich, ob es ein Softwareproblem ist. Das findest du damit natürlich heraus. Du könntest auch Linux von einem USB-Stick starten und schauen, ob das System genau so abstürzt. Wenn ja, ist es definitiv ein Hardwareproblem, wenn nein, weißt du es nicht genau.
|
AndrewStereo
(Themenstarter)
|
Dass es ein Hardware-Problem ist, kann und will ich mir nicht so richtig vorstellen. Ich habe ja nichts an der Hardware geändert. Außer natürlich der PC hat einen Defekt.
|
trollsportverein
|
Meinst Du nicht, dass es viel sinnvoller wäre technische Anhaltspunkte den Hilfsbereiten hier im Forum zu zeigen, anstatt sich in Prosa zu versuchen, die nichts nutzt? Einen Überblick über die Hardware gibt zum Beispiel inxi, das ist auch kinderleicht zu bedienen. Aufruf im Terminal:
inxi -Fz
Und dann die Eingabe und Ausgabe von Prompt bis zum nächsten Prompt am Ende als Text im Codeblock hier im Thread posten.
|
hakel2022
|
Wenn das Gerät so schnell abstürzt, kann man das Problem vermutlich schnell erkennen.
Kühler gelockert ... ☹
|
trisaster
|
AndrewStereo schrieb: Dass es ein Hardware-Problem ist, kann und will ich mir nicht so richtig vorstellen.
Du kannst dir die Ursache aber nicht aussuchen. AndrewStereo schrieb: Ich habe ja nichts an der Hardware geändert. Außer natürlich der PC hat einen Defekt.
Ich ging nicht davon aus, dass etwas an der Hardware geändert wurde. Gemeint war schon ein Defekt, dachte das wäre klar. Ein Defekt tritt meistens unerwartet auf, den baut niemand extra ein. Es wäre meiner Meinung nach das Sinnvollste, zunächst zu prüfen, ob es sich um einen Hardware- oder Softwarefehler handelt. Das lässt sich leicht umsetzen (ISO runterladen, auf USB-Stick packen, starten) und grenzt den Fehler am meisten ein, wodurch es das weitere Vorgehen vereinfacht.
|
AndrewStereo
(Themenstarter)
|
trollsportverein schrieb: Meinst Du nicht, dass es viel sinnvoller wäre technische Anhaltspunkte den Hilfsbereiten hier im Forum zu zeigen, anstatt sich in Prosa zu versuchen, die nichts nutzt? Einen Überblick über die Hardware gibt zum Beispiel inxi, das ist auch kinderleicht zu bedienen. Aufruf im Terminal:
inxi -Fz
Und dann die Eingabe und Ausgabe von Prompt bis zum nächsten Prompt am Ende als Text im Codeblock hier im Thread posten.
Danke für den Tipp, habe inxi installiert und ausgeführt: System:
Kernel: 5.15.0-58-generic x86_64 bits: 64 Desktop: GNOME 42.5
Distro: Ubuntu 22.04.1 LTS (Jammy Jellyfish)
Machine:
Type: Desktop System: Gigabyte product: N/A v: N/A
serial: <superuser required>
Mobo: Gigabyte model: Z77-DS3H v: x.x serial: <superuser required>
BIOS: American Megatrends v: F9 date: 09/19/2012
CPU:
Info: quad core model: Intel Core i5-3570K bits: 64 type: MCP cache:
L2: 1024 KiB
Speed (MHz): avg: 1602 min/max: 1600/3800 cores: 1: 1602 2: 1602 3: 1602
4: 1602
Graphics:
Device-1: Intel IvyBridge GT2 [HD Graphics 4000] driver: i915 v: kernel
Display: wayland server: X.Org v: 1.22.1.1 with: Xwayland v: 22.1.1
compositor: gnome-shell driver: gpu: i915 resolution: 1: 1920x1200~60Hz
2: 1280x1024~75Hz
OpenGL: renderer: Mesa Intel HD Graphics 4000 (IVB GT2)
v: 4.2 Mesa 22.0.5
Audio:
Device-1: Intel 7 Series/C216 Family High Definition Audio
driver: snd_hda_intel
Device-2: VIA ICE1712 [Envy24] PCI Multi-Channel I/O driver: snd_ice1712
Sound Server-1: ALSA v: k5.15.0-58-generic running: yes
Sound Server-2: PulseAudio v: 15.99.1 running: yes
Sound Server-3: PipeWire v: 0.3.48 running: yes
Network:
Device-1: Qualcomm Atheros AR8161 Gigabit Ethernet driver: alx
IF: enp2s0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter>
Drives:
Local Storage: total: 4.09 TiB used: 2.12 TiB (51.8%)
ID-1: /dev/sda vendor: Intenso model: SSD Sata III size: 119.24 GiB
ID-2: /dev/sdb vendor: Western Digital model: WD10JPVT-22A1YT0
size: 931.51 GiB
ID-3: /dev/sdc vendor: A-Data model: SP900 size: 119.24 GiB
ID-4: /dev/sdd vendor: Intenso model: SSD size: 223.57 GiB
ID-5: /dev/sde type: USB vendor: Western Digital model: WD20NMVW-11AV3S3
size: 1.82 TiB
ID-6: /dev/sdf type: USB vendor: Toshiba model: External USB 3.0
size: 931.51 GiB
Partition:
ID-1: / size: 218.51 GiB used: 163.7 GiB (74.9%) fs: ext4 dev: /dev/sdd3
ID-2: /boot/efi size: 196.9 MiB used: 28.8 MiB (14.6%) fs: vfat
dev: /dev/sda1
Swap:
ID-1: swap-1 type: file size: 2 GiB used: 35.5 MiB (1.7%) file: /swapfile
Sensors:
System Temperatures: cpu: 29.8 C mobo: 27.8 C
Fan Speeds (RPM): N/A
Info:
Processes: 272 Uptime: 28m Memory: 7.66 GiB used: 4.56 GiB (59.6%)
Shell: Bash inxi: 3.3.13 Das Problem tritt übrigens nicht mehr auf.
|
AndrewStereo
(Themenstarter)
|
trisaster schrieb: AndrewStereo schrieb: Dass es ein Hardware-Problem ist, kann und will ich mir nicht so richtig vorstellen.
Du kannst dir die Ursache aber nicht aussuchen. AndrewStereo schrieb: Ich habe ja nichts an der Hardware geändert. Außer natürlich der PC hat einen Defekt.
Ich ging nicht davon aus, dass etwas an der Hardware geändert wurde. Gemeint war schon ein Defekt, dachte das wäre klar. Ein Defekt tritt meistens unerwartet auf, den baut niemand extra ein. Es wäre meiner Meinung nach das Sinnvollste, zunächst zu prüfen, ob es sich um einen Hardware- oder Softwarefehler handelt. Das lässt sich leicht umsetzen (ISO runterladen, auf USB-Stick packen, starten) und grenzt den Fehler am meisten ein, wodurch es das weitere Vorgehen vereinfacht.
Danke für deine Hilfe. Das Problem tritt schon seit einigen Tagen nicht mehr auf. Sollte es dennoch wiederkehren, werde ich deinen Ratschlag befolgen.
|
AndrewStereo
(Themenstarter)
|
hakel2022 schrieb: Wenn das Gerät so schnell abstürzt, kann man das Problem vermutlich schnell erkennen.
Kühler gelockert ... ☹
Vielen Dank für deine Antwort. Wie ich in meinem Eröffnungs-Post angemerkt habe, bin ich ein Linux-User, der sich mit dem Terminal und seinen Behehlen nicht auskennt. Deshalb sind die von dir oben aufgeführten Abkürzungen Böhmische Dörfer.
|
AndrewStereo
(Themenstarter)
|
trisaster schrieb: AndrewStereo schrieb: Natürlich könnte ich jetzt über Timeshift das System zurücksetzen, aber ich würde vorher gerne noch andere Optionen ausloten.
Es ist eh fraglich, ob es ein Softwareproblem ist. Das findest du damit natürlich heraus. Du könntest auch Linux von einem USB-Stick starten und schauen, ob das System genau so abstürzt. Wenn ja, ist es definitiv ein Hardwareproblem, wenn nein, weißt du es nicht genau.
Danke auch an dich, ein weiterer User hatte den gleichen Vorschlag. Da das Problem seit Tagen nicht mehr auftritt, werde ich deinen Vorschlag befolgen, sobald es zurückkehrt.
|
hakel2022
|
https://wiki.ubuntuusers.de/top/ Es ist richtig, daß du Befehle nicht einfach abtippst, aber kompliziert ist das sicher nicht. https://wiki.ubuntuusers.de/Lm_sensors/ P.S. dein Rechner ist ca. 11 Jahre alt, da kann es schon mal "wackeln". Das ist Hardware! ☹
|