staging.inyokaproject.org

Ubuntu startet nicht, schwarzer Bildschrim

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

ignite

Mein Laptop (HP Envy, Dualboot mit Windows) startet bei Ubuntu nicht mehr die grafische Benutzeroberfläche. Im recovery mode komme ich in eine Shell. Ich kann mich nicht erinnern, ein Update durchgeführt zu haben und habe keine Idee, woher der Fehler plötzlich kommt.

Angezeigt wird nach einer Weile beim Booten

hdaudio hdaudioC0D2: Unable to configure, disabling

Ich habe nachgeschaut und es handelt sich um Realtek ALC 3241.

Ansonsten bleibt der Bildschirm schwarz.... Ach so... ein Hinzufügen von "nomodeset" zu den Bootoptionen bringt nichts.

Ich freue mich über Hilfe ☺

Moderiert von Thomas_Do:

Dieses Thema ist verschoben worden. Kein eindeutiger Bezug zu Multimedia. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“)!

Moderiert von Thomas_Do:

Thema erneut in den am besten geeigneten Forenbereich verschoben

pepre Team-Icon

Supporter

Entferne/deaktiviere mal in der Datei /etc/default/grub die Parameter "splash" und "quiet". Dann

sudo update-grub

ausführen und rebooten. Jetzt solltest du mehr Fehlermeldungen sehen und uns ggf mitteilen.

hakel2022

Wieso steht dieser Thread im Subforum "Multimedia" ?

Uefi/Bios -> Grub -> Plymouth -> Anmeldung (Displaymanager) -> Desktop (Gnome)

An welcher Stelle bleibt das System hängen ?

Hast du eine Nvidia? Envy ist eine Serie, genaue Bezeichnung ist auf der Rückseite.

Der Boot wird gut protokolliert, der Fehler sollte in den Logs stehen.

Probier' einen alten Kernel ...

Wenn du schon in der Grub bist, kannst du noch zusätzlich nomodeset, xforcevesa und noplymouth eintragen.

P.S. Unwahrscheinlich, daß das System wegen "Audio" stehen bleibt. ☹

ignite

(Themenstarter)

Ich versuche, die Fragen zu beantworten:

• Nachdem ich in GRUB Ubuntu ausgewählt habe, wird erstmal viel Text angezeigt, dann wird der Bildschirm schwarz. Nach einer Weile erscheint die angegebene Fehlermeldung und es passiert nichts weiter.

• Mit einem alten Kernel geht es auch nicht.

• Das Editieren von GRUB bewirkte nicht, dass mehr angezeigt wird. Wenn ich dmesg ausführe, ist es aber etwas mehr, das hänge ich an.

• Grafik ist Intel Corporation Skylake GT2 [HD Graphics 520], Kernel modules: i915

• Der Rechner hat die Bezeichnung 13-d102ng

Bilder

pepre Team-Icon

Supporter

Hm... das klingt tatsächlich nach einem X-Fehler. Wäre gut, wenn du die Datei /var/log/Xorg.0.log hier posten würdest.

PS: zu 99% hat der HDA nichts damit zu tun. 😉

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Hallo ignite

Manual Seite 23

3. Drücken Sie die Windows Taste + p, um zwischen den vier Anzeigemodi zu wechseln:

Schon mal probiert?

trollsportverein

Könnte das der Knackpunkt sein? (Die Kernelmeldung ist mit Tesseract aus dem Fotoanhang ausgelesen)

[ 64.675250) snd_hda_codec_hdmi hdaudioC0D2: No i915 binding for Intel HDMI/DP codec

Kann das die Funktion vom i915 Kernelmodul verhindern? Hängt da am Laptop ein externer Monitor an HDMI oder Displayport? Falls ja, dann mal entfernen, oder falls vorher mit externem Monitor konfiguriert mal wieder anschließen.

ignite

(Themenstarter)

/var/log/Xorg.0.log

Bilder

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Bitte keine Bilder bei log-Daten.

cat /var/log/Xorg.0.log

Poste bitte das Ergebnis im Codeblock

trollsportverein

Da scheinen auch die Updates zu fehlen. Der Kernel müsste 5.15.0.58.64 sein, wenn die Sicherheitsupdates gemacht würden.

Auf ein TTY wechseln durch STRG+ALT+F2 drücken, einloggen, und erst mal alle Updates installieren:

sudo apt-get update && sudo apt-get -y dist-upgrade --allow-downgrades && sudo apt-get install --reinstall linux-generic-hwe-20.04 libdrm-intel1 xserver-xorg-video-intel intel-microcode intel2gas mesa-va-drivers libva-drm2 i965-va-driver-shaders && sudo apt-get autoremove -y --purge && sudo apt-get autoclean && sleep 30 && systemctl reboot 

Das sollte alle Updates installieren und dann nach 30 Sekunden rebooten.

ELinks ist Webbrowser der auch ohne XServer funktioniert:

Der Midnight Commander ist ein Dateimanager der auch ohne XServer funktioniert:

GPM ist ein Zeigewerkzeug für die Maus um ohne XServer bequem Copy & Paste zu nutzen:

Antworten |