BillyRegal
|
Liebes Forum, seit der Vodafone-Mann an der Dose geschraubt hat, streikt mein Drucker. Fehlermeldung:
No destination host name supplied by cups-browsed for printer "Canon_TS6300_series", is cups-browsed running? Bisher hatte ich über Wlan gedruckt, nun ein Versuch über Kabel, aber dasselbe Problem.
Habe Ubuntu 20.4.5.LTS. Falls meine USB-Version benötigt wird: wo kann ich die auslesen?
Ich habe (Inspiration aus einem anderen Thread mit gleichem Problem) ein paar Dinge aus dem Terminal kopiert, die helfen könnten. Leider verstehe ich nur Bahnhof. Aber nach Anleitung kann ich basteln... 😉 theresia@FocalFossa:~$ systemctl --no-pager status cups*
● cups-browsed.service - Make remote CUPS printers available locally
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/cups-browsed.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: active (running) since Fri 2023-01-20 12:53:04 CET; 1h 45min ago
Main PID: 883 (cups-browsed)
Tasks: 3 (limit: 18858)
Memory: 3.6M
CGroup: /system.slice/cups-browsed.service
└─883 /usr/sbin/cups-browsed
Jan 20 12:53:04 FocalFossa systemd[1]: Started Make remote CUPS printers av…lly.
● cups.path - CUPS Scheduler
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/cups.path; enabled; vendor preset: enabled)
Triggers: ● cups.service
Jan 20 12:53:04 FocalFossa systemd[1]: Started CUPS Scheduler.
● cups.service - CUPS Scheduler
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/cups.service; enabled; vendor preset: enabled)
TriggeredBy: ● cups.socket
● cups.path
Docs: man:cupsd(8)
Main PID: 801 (cupsd)
Memory: 24.9M
CGroup: /system.slice/cups.service
├─ 801 /usr/sbin/cupsd -l
├─5622 /usr/lib/cups/notifier/dbus dbus://
└─5623 /usr/lib/cups/notifier/dbus dbus://
Jan 20 12:53:04 FocalFossa systemd[1]: Started CUPS Scheduler.
● cups.socket - CUPS Scheduler
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/cups.socket; enabled; vendor preset: enabled)
Triggers: ● cups.service
Listen: /run/cups/cups.sock (Stream)
CGroup: /system.slice/cups.socket
Jan 20 12:53:04 FocalFossa systemd[1]: Listening on CUPS Scheduler.
Hint: Some lines were ellipsized, use -l to show in full.
theresia@FocalFossa:~$ tail -n 150 /var/log/cups/error_log
E [20/Jan/2023:14:12:05 +0100] [Job 45] No destination host name supplied by cups-browsed for printer \"Canon_TS6300_series\", is cups-browsed running?
theresia@FocalFossa:~$ systemctl status cups-browsed.service
● cups-browsed.service - Make remote CUPS printers available locally
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/cups-browsed.service; enabled; vendor >
Active: active (running) since Fri 2023-01-20 12:53:04 CET; 1h 42min ago
Main PID: 883 (cups-browsed)
Memory: 3.6M
CGroup: /system.slice/cups-browsed.service
└─883 /usr/sbin/cups-browsed
Jan 20 12:53:04 FocalFossa systemd[1]: Started Make remote CUPS printers availa>
Lieben Dank schonmal vorab!
|
klasie
|
Servus @BillyRegal, 1. hast Du bereits versucht, den Drucker über die Druckerverwaltung zu deinstallieren und über usb neu zu installieren? Die Antwort "no destination host name" deutet auf Probleme im Netzwerk hin. Über ein usb-Kabel sollte es doch funktionieren. Zunächst aber versuche mal:
service cups-browsed restart service cups restart 2. Bist Du sicher, dass es an den Schraubertaten des "Vodafone-Mannes" liegt? Kann es auch andere Ursachen geben? 3. Kannst Du das Betriebssystem upgraden?
|
BillyRegal
(Themenstarter)
|
Vielen Dank! 1. Meinst du, den Drucker hier zu entfernen und neu anzuschließen? Es gibt keinen Treiber, daher habe ich ihn nie richtig installiert, konnte aber auch ohne gescheite Benutzeroberfläche drucken. Ich habe nur nach einer Anleitung diverse Codes in die Shell kopiert bis er ging. 😳
https://postimg.cc/dLN8kDdh Hier musste ich mich jedesmal einloggen, mehr passierte aber nicht:
theresia@FocalFossa:~$ service cups-browsed restart
theresia@FocalFossa:~$ service cups-browsed restart
theresia@FocalFossa:~$ service cups restart
theresia@FocalFossa:~$ service cups restart
theresia@FocalFossa:~$
2. Nein. Evtl. kommen irgendwelche Updates infrage? Ich habe nirgends rumgebastelt. 3. Wahrscheinlich ja, aber das wollte ich mir ersparen... Liebe Grüße!
|
klasie
|
Du solltest eigentlich mitteilen, ob das Drucken nach Eingabe der Befehle wieder funktionierte. Ich gehe von einem nein aus. Schließe den Drucker über usb-Kabel an und schalte ihn ein. Trage in die Suchzeile des Startmenüs den Begriff "Drucker" ein und wähle das Symbol für "Drucker einrichten". (Wird in der jetzt erscheinenden Maske ein Drucker angezeigt?) Drücke die Schaltfläche "Drucker hinzufügen". Wähle unter "lokale Drucker" Deinen Canon aus, klicke auf "weiter" und suche in der Liste (linke Seite) nach "Canon". Im rechten Bereich werden zahlreiche Treiber angeboten. Ziemlich am Ende der Liste steht ein Treiber "TS6000 series". Markiere und drücke auf "weiter". Füge einen (hypothetischen) Standort ein und klicke "fertigstellen" an. Wenn das nicht funktioniert, sieh diese Seite an https://www.canon.de/support/consumer_products/products/fax__multifunctionals/inkjet/pixma_ts_series/pixma-ts6351a.html?type=drivers&language=de&os=linux%20(64-bit)
|
BillyRegal
(Themenstarter)
|
Danke, klasie! Es hatte nicht geklappt, daher hatte ich im vorigen Beitrag den Screenshot verlinkt.
Deine Anleitung hat fast funktioniert. Ich konnte aber nicht auf die Treiberliste zugreifen. Der Drucker ist nun als "Generic Text-Only Printer" zu sehen, druckt aber nicht.
Ich habe meine Screenshots hier in einem PDF hochgeladen: https://ufile.io/ikyrkqmx
Zu Beginn habe ich 2 Drucker (Canon und Cups) zur Auswahl. Ich wähle Canon.
Dann kommt das Treiberfenster, wo ich nur Anwenden oder Abbrechen wählen kann, aber sonst kein Häkchen setzen.
Ich wähle Anwenden und das Fenster schließt sich. Dann bekomme ich kurz eine kleine Notiz eingeblendet, dass Treiber heruntergeladen werden müssen. Das war's.
Was habe ich falsch gemacht...? Liebe Grüße!
|
BillyRegal
(Themenstarter)
|
Hm, wie es aussieht, hat keiner mehr eine Idee? 😢
|
Speedy-10
|
Hi, falls du noch nicht diese Schritte probiert hast, bitte testen (Drucker über USB zunächst anschließen):
https://wiki.ubuntuusers.de/Hardware/Canon/ Abschnitt: Älterer Drucker wird nicht erkannt.
|
BillyRegal
(Themenstarter)
|
Wow, DANKE!!!
Älterer Drucker ist gut... habe ihn im November neu gekauft, da wäre ich nie drauf gekommen...
Nun habe ich insgesamt weniger Ärger und mehr Optionen - Klasse! 😊 👍 😊
|
Speedy-10
|
Hi, ja den Abschnitt hatte ich mal begonnen, da ich mit einem älteren Canon die gleichen Probleme hatte...
Habe "ältere" entfernt 😉. Geht nun Drucken und Scannen jeweils gut? Wenn ja, könnte man deinen neuen Drucker in die Tabelle aufnehmen mit den Hinweisen zum o.g. Abschnitt. LG
|
BillyRegal
(Themenstarter)
|
Also, gestern war alles schick, habe eine Seite gedruckt und heute war die Druckerinstallation, die funktionierte, plötzlich nicht mehr zu sehen.
Habe die gestrigen Schritte wiederholt, aber ohne Erfolg. Habe die nicht funzenden Drucker entfernt und den Canon neu hinzugefügt. Nun steht er da als "Generic Text-Only Printer" und ignoriert meine Druckaufträge. Auch ist die Treiberliste wieder ausgegraut und ich kann nicht darauf zugreifen. Dabei ist dieser Gudenprint-Treiber ja eigentlich installiert.
Der Druckerstatus ist "untätig". theresia@FocalFossa:~$ system-config-printer
/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:315: DeprecationWarning: Gtk.ActionGroup.list_actions is deprecated
for action in printer_manager_action_group.list_actions ():
/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:316: DeprecationWarning: Gtk.Action.set_sensitive is deprecated
action.set_sensitive (False)
/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:324: DeprecationWarning: Gtk.ActionGroup.get_action is deprecated
act = printer_manager_action_group.get_action (action)
/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:354: DeprecationWarning: Gtk.UIManager.ensure_update is deprecated
self.ui_manager.ensure_update ()
/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:355: DeprecationWarning: Gtk.UIManager.get_accel_group is deprecated
self.PrintersWindow.add_accel_group (self.ui_manager.get_accel_group ())
/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:364: DeprecationWarning: Gtk.UIManager.get_action is deprecated
action = self.ui_manager.get_action ("/new-printer")
/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:365: DeprecationWarning: Gtk.Action.create_menu_item is deprecated
newprinteritem = action.create_menu_item ()
/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:663: DeprecationWarning: Gtk.Action.get_proxies is deprecated
for widget in action.get_proxies ():
/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:976: DeprecationWarning: urllib.parse.splittype() is deprecated as of 3.8, use urllib.parse.urlparse() instead
(scheme, rest) = urllib.parse.splittype (object.device_uri)
/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:2236: DeprecationWarning: Gdk.threads_enter is deprecated
Gdk.threads_enter ()
/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:2187: DeprecationWarning: Gdk.threads_leave is deprecated
Gdk.threads_leave ()
Wieso funzt der Drucker 2 Monate ohne gescheiten Treiber und nun nimmer? Ich geh' Mäuse melken... 😬
|
Speedy-10
|
Hast du dran gedacht, nach dem Löschen der Software einen Neustart zu machen, bevor du den Drucker erneut hinzufügst?
|
BillyRegal
(Themenstarter)
|
Autsch! Erwischt! Es war 15 Minuten vor dem Termin, wo ich die Ausdrucke gebraucht hätte. Voll vergessen.
Also nochmal von vorn. Hat aber leider nicht geholfen, ich bin komplett ratlos.
Ist die Druckeradresse richtig? Ich verlinke hier mal, wie das bei mir aussieht:
https://www.directupload.net/file/d/6814/nzhf4tvw_png.htm
|
Speedy-10
|
Hi, das Bild ist nicht sichtbar. Zunächst würde ich mal Drucker abstöpseln und von vorne anfangen. Drucker per USB anschließen und testen.
Zum Drucken über Netzwerk können dir sicher andere hier weiterhelfen, da bin ich raus.
|
BillyRegal
(Themenstarter)
|
Hi, habe alles mehrfach wiederholt. Ich möchte nur noch über USB drucken - es ist zu mühselig, jedesmal das WLAN-Passwort am Drucker einzutippen.
Drucker und Treiber hinzufügen klappt jetzt einwandfrei, der Drucker wird auch ganz normal angezeigt, in den Druckereinstellunge steht, der Drucker sei "bereit".
Gebe ich in der Shell "system-config-printer" ein, wird der Druckerstatus als "untätig" angezeigt.Druckaufträge kommen nicht an, auch nicht die Testseite. Beim Hinzufügen des Druckers wurden mir der Canon und ein CUPS-BRF-Printer angezeigt. Ich habe nur den Canon ausgewählt. Hätte es der CUPS sein müssen?
Was bedeutet "pk.install_signature failed"? Zudem sieht es so aus, als ob hier Updates fehlen: theresia@FocalFossa:~$ system-config-printer
/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:315: DeprecationWarning: Gtk.ActionGroup.list_actions is deprecated
for action in printer_manager_action_group.list_actions ():
/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:316: DeprecationWarning: Gtk.Action.set_sensitive is deprecated
action.set_sensitive (False)
/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:324: DeprecationWarning: Gtk.ActionGroup.get_action is deprecated
act = printer_manager_action_group.get_action (action)
/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:354: DeprecationWarning: Gtk.UIManager.ensure_update is deprecated
self.ui_manager.ensure_update ()
/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:355: DeprecationWarning: Gtk.UIManager.get_accel_group is deprecated
self.PrintersWindow.add_accel_group (self.ui_manager.get_accel_group ())
/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:364: DeprecationWarning: Gtk.UIManager.get_action is deprecated
action = self.ui_manager.get_action ("/new-printer")
/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:365: DeprecationWarning: Gtk.Action.create_menu_item is deprecated
newprinteritem = action.create_menu_item ()
/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:663: DeprecationWarning: Gtk.Action.get_proxies is deprecated
for widget in action.get_proxies ():
/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:2236: DeprecationWarning: Gdk.threads_enter is deprecated
Gdk.threads_enter ()
filldownloadableDrivers
filldownloadableDrivers
/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:976: DeprecationWarning: urllib.parse.splittype() is deprecated as of 3.8, use urllib.parse.urlparse() instead
Signature key supplied
pk.install_signature
pk.install_signature failed
Schau mal bitte, ob du dieses Bild anschauen kannst und ob hier ein Fehler zu finden ist: https://ibb.co/NtFcYmy Millionen Dank, ich kämpfe weiter mit der Technik...
|
Speedy-10
|
Hi, das Bild kann ich nun sehen.
Bei meinem Drucker (MP-550) sieht das ganz ähnlich aus, siehe Bild. Habe auch ähnliche Warnungen, die bei mir nicht stören. Mir fällt jedoch auf, dass du nur den TS-6000 auswählen kannst als Treiber, du aber einen TS-6300 hast. Evtl. ist dein Drucker noch so neu, dass kein besserer Treiber in dieser Datenbank zur Zeit zu haben ist. Meine Erfahrung damals beim MP-550 war:
Drucker hatte gute Tests bekommen, daher hatte ich den als Ubuntu-Neuling auch einfach so gekauft. Bekam ihn damals auch nicht direkt zum Laufen. Konnte früher Turboprint 4 Wochen kostenlos testen; danach gab es den passenden Drucker in der Datenbank. Evtl. können dir andere Mitglieder weiterhelfen, ich habe keine Ideen mehr ☹. LG PS: Daher bitte ich andere uu-Nutzer, beim Kauf eines neuen Druckers diesen in die angelegte Tabelle einzutragen, falls er direkt geht. Wenn wir pro Hersteller ein paar aktuelle Modelle in er Liste hätten, dann wäre es für manche Linux-Einsteiger nicht so mühevoll mit einem Drucker.
- Bilder
|