Ubuntu lässt sich nicht öffnen auf HP 620 weder nach der Installation noch vom USB-stick
Probleme bei Ubuntu-Installation auf HP 620
|
Supporter, Wikiteam
Zeige im Livesystem efibootmgr -v |
(Themenstarter)
Was soll das ??? |
Supporter, Wikiteam
|
(Themenstarter)
Wo finde ich den NVRAM? Im Boot- menue? |
Supporter, Wikiteam
Geb diesen Befehl im Livesystem ein. |
Hej Elvira, und willkommen im Forum.
das ist ja mal 'ne tolle Hilfestellung!
und hier setzt 's noch 'ne Krone drauf, 1+ @Elvira: Beschreib doch mal, was da genau passiert, so ganz ohne Reaktion bleibt der Rechner sicherlich nicht.
Gruß black tencate |
(Themenstarter)
Herzlichen Dank, ten_cate Endlich mal eine qualifizierte Frage. Ja, beim installierten System ubuntu 22.04.1 erscheint oben links ein blinkender cursor oben links auf dem schwarzen Bildschirm. Ich habe übrigens mein windows 7 bei der Installation von Ubuntu löschen lassen. Vom usb-stick kann ich die Testversion inzwischen öffnen |
Hej Elvira,
falls Du beim Start das grub Menü siehst – wenn nicht, dann versuch mal, gleich nach dem Einschalten die
⇧ Taste, oder die Taste
Esc zu betätigen, um dorthin zu gelangen – mußt Du dort mit der Taste
E den Starteintrag zum editieren öffnen und am Ende der Zeile, die mit
falls der oben beschriebene Weg mit den Tasten nach dem Einschalten nicht klappen sollte, kannst Du "nachhelfen" aus dem LifeSystem heraus.
danach sind dann weiter Befehle notwendig, dazu kommen wir dann (oder, Du machst Dich schon mal schlau grub 2/Konfiguration → GRUB 2/Konfiguration (Abschnitt „Bedeutung-der-Variablen“) → Gruß black tencate |
(Themenstarter)
Wenn ich ,wie gefordert, den Installationsstick entferne, erscheint beim Neustart Non-System disk or disk error replace and Strike any key when ready Dann stecke ich den Installationsstick wieder ein und es tut sich nichts. Ich glaube, ich bleibe bei der Testversion. Danke an ten_cate |
Supporter, Wikiteam
Wo liegt dein Problem damit? Um Boot-Probleme zu lösen, braucht man Information. Das solltest du wissen. |
man könnte es merken… (ist aber nicht jedem gegeben)
wie bitte soll da ein Terminalbefehl abgesetzt werden
das ist jetzt aber 'ne andere Meldung als bisher?
dann mußt Du sicherlich mit Stick neu booten; dann kannst Du ja mal den o.g. Befehl eingeben und hier posten, bei der Gelegenheit dann auch noch
Deine Entscheidung, aber eigentlich gibt man nicht so schnell auf. Wie hast du denn die Installation durchgeführt?
Gruß black tencate |
Moin Moin, ich habe nun nicht alles verfolgt, es geht auch ein wenig "drunter und drüber"
Naja, es nützt nichts den Stick im black-screen wieder einzustecken, replace and Strike any key when ready bedeutet nichts anders, als den Stick zu entfernen und z.B. mit Enter (oder was auch immer) neu zu starten. Der Stick nützt nur etwas, wenn das System neu gestartet werden soll. Stellt sich doch die Frage, wo ist denn der Bootlader (GRUB) installiert, mit Sicherheit nicht auf der entsprechenden Partition, vermutlich sogar auf dem Stick. Aber, da seid ihr besser drauf, Elvira scheint äußerst empfindlich zu sein und glaubt an "Manipulation" (sorry, mein Eindruck). Gruß Nachtrag: Ich rudere einmal zurück, möglicherweise versteht er/sie nicht ein Terminal zu öffnen, Befehle einzugeben, um die Ausgaben zu posten? |