Moin, der Rechner einer Freundin kann keine Verbindung mit dem eduroam-Wifi der Uni herstellen (ansonsten funktioniert Wifi völlig normal). Das Problem besteht Distro-übergreifend und schon lange, aber ich bin am Ende mit meinem Latein. Der IT-Service der Uni ist ratlos. Vielleicht hat hier jemand eine Idee:
Gerät: Acer Swift SF114-32-P57N, darin müsste laut Spezifikationen als WLAN-Adapter ein Wireless-AC 9260 von Intel werkeln.
Ubuntuversion: 22.04
Eduroam wurde mithilfe des von der Uni zur Verfügung gestellten Config-Tools konfiguriert, die Einstellungen stimmen auch mit dem überein, was die Uni auf ihrer Webseite angibt. Ein Verbindungsversuch mit eduroam bricht aber ohne sichtbare Fehlermeldung ab. Das Problem bestand auch unter einer älteren Mint-Version. Damals hat ein Bekannter meiner Freundin ein Skript geschrieben/verändert, mit dem die Verbindung dann funktionierte, allerdings um den Preis, dass der Rechner nicht mehr geupdatet werden sollte, um das Skript nicht zu überschreiben. Auf Dauer natürlich kein Zustand. Weder das Skript noch der Bekannte von damals sind noch greifbar, so dass ich nicht nachschauen kann, worum es sich dabei handelte.
Hat jemand eine Idee für einen neuen Lösungsansatz?