Also mein Titelvorschlag wäre dann - unter tatsächlicher Berücksichtigung des Artikel-Inhaltes dann:
"Aufruf des Startmenüs und Firmware-Setups eines PC"
Das beschreibt so kurz wie möglich den Inhalt des Artikels, was (auch) Sinn eines Artikel-Titels ist.
Und zum Ubuntu-Bezug:
Newubunti schrieb:
da das Thema Aufrufen des Startmenüs und/oder Firmware-Setup eines Rechners ja eine häufig essenzielle Aufgabe für die Installation von *buntu ist, ...
Ehrlich gesagt ist mir da gerade absolut schleierhaft, wie man da den Ubuntu-Bezug nicht sehen kann. Wenn ich *buntu nicht installieren kann, weil ich es nicht schaffe vom Installations-Medium zu starten, dann ist das ganze hiesige Wiki obsolet, weil ich dann nämlich keine Ubuntu-Installation habe, die praktisch nutzbar ist.
Der Artikel hilft die Einstiegshürde in Richtung Ubuntu niedrig zu halten.
Wenn das nicht im Sinne der Ubuntu-Philosophie und ihrer Community sein soll, dann fällt mir aber wirklich nichts mehr ein!
kB schrieb:
...(welcher vermutlich im BIOS-Startmodus nicht funktioniert)...
Was heißt da "vermutlich"? Es steht im Artikel explizit erwähnt, dass Installation und/oder Start im UEFI-Modus Voraussetzung sind:
"Der Aufruf des Firmware-Setups - nicht jedoch des Startmenüs - ist bei Rechnern, die mindestens für Windows 8 oder neuer als Hardware kompatibel zertifiziert wurden, auch aus dem laufenden Betriebssystem heraus möglich, sofern der betreffende Computer im UEFI-Modus installiert bzw. gestartet wurde."
...erscheint mir seine Tauglichkeit für das UbuntuUsers.de-Wiki fraglich.
Begründung?
LG,
Newubunti