Incantator
|
Hallo !
Ich bin neu hier. Ich bin bereits in den 50ern und hatte aus verschiedenen Gründen noch nie ein Smartphone. Eigentlich wollte ich auch nie eines haben.
Als Computer habe ich ein Macbook. Soweit die aktuelle Situation. Nun denke ich doch über den Kauf eines Smartphones nach, möchte jedoch kein iPhone und kein Android. Auf der Seite devices.ubuntu-touch.io finde ich keine aktuellen Smartphones, also keine Smartphones, die es aktuell noch zu kaufen gibt. Ich möchte auch keine €500,- und mehr für ein VollaPhone o.ä. investieren. Das Sony Xperia X (F5121 & F5122) wird sowohl dort, als auch hier im Forum empfohlen. Was muss ich als totaler Smartphone-Anfänger tun, um ein Smartphone nur mit Ubuntu Touch, als komplett ohne Android zu bekommen ? Besten Dank im voraus !
|
voxxell99
|
Ein Smartphone zu flashen ist nichts für einen Anfänger in dem Bereich, lasse das lieber jemand machen, der sich damit auskennt.
|
Incantator
(Themenstarter)
|
Ich kenne niemanden, der das machen könnte. Und die Frage dabei wäre, wer hilft, wenn es mal Probleme gibt ?
Nach lesen einiger Internetseiten, klang es total einfach auf jedem Smartphone Ubuntu Touch zu installieren.
|
Dr_Schmoker
|
Incantator schrieb:
Nach lesen einiger Internetseiten, klang es total einfach auf jedem Smartphone Ubuntu Touch zu installieren.
Auf jedem Smartphone geht schon mal nicht. Es gibt nur spezielle Modelle, wo das möglich ist. Siehe mal hier rein → Ubuntu Touch, um dir einen Überblick zu verschaffen. Ich empfehle dir, von den Beispielgeräten ein Gebrauchtgerät zu beschaffen, um damit erstmal zu üben. Wenn man beim flashen etwas falsch macht, kann das Phone recht schnell gebricked werden, d.h. Totalschaden, kein zweiter Versuch möglich. Dementsprechend muss man sich intensiv vorher damit beschäftigen.
|
Incantator
(Themenstarter)
|
Also ist doch alles schwieriger, als wie es Seiten wie z.B. Heise usw. darstellen. Ganz ehrlich, zum üben und experimentieren habe ich weder die Lust, noch die technischen Fähigkeiten. Ich möchte einfach nur ein sicheres, leicht zu bedienendes Smartphone ohne Android, Google, iOS, Pegasus Spyware. Wesentliche Anwendung: telefonieren, selten mal ein Foto oder kurzes Video machen, Fußgänger Navigation, nach Emails schauen, Wettervorhersage, eine Öffi-Verbindung suchen. Keine Soz-Medien, Messenger, Chats...usw.. Mehr also wirklich nicht. Ich wollte auch gern auf meinem Macbook lieber Ubuntu oder Tails nutzen. Aber das dürfte dann ja ebenso kompliziert sein.
|
voxxell99
|
Nein, in keinster Weise. Ubuntu kriegst du da normal installiert, manchmal funktioniert nicht alles (SD Reader z.B.), oder es muss ein Wlan Treiber nachinstalliert werden. Aber grundsätzlich ist das viel einfacher. Hier läuft auch ein Kubuntu auf einem iMac 2015. Wenn du UT haben möchtest, suche doch auf dem Gebrauchtmarkt nach einem Handy, das schon vom Vorbesitzer eingerichtet wurde.
|
Incantator
(Themenstarter)
|
Ehrlich gesagt kaufe ich äußerst ungern gebrauchte Dingen, insbesondere Technik, außer es hat min. 2 Jahre Gewährleistung eines offiziellen Refurb-Händlers. Ok. Ich werde mich dann wohl mal trauen Tails OS oder Ubuntu auf einem USB-Stick am Macbook zu testen. Auch das ist Neuland für mich und ich hoffe, dass hinterher Mac OS noch funktioniert. Vor ca. 10 Jahren hatte ich mal Linux getestet und da funktionierte vieles nicht.
|
voxxell99
|
Bei deinen geringen Computerkenntnissen wäre ich vorsichtig, Ubuntu (Tails empfehle ich dir NICHT) neben MacOS installieren zu wollen! Auch da muss man ein bissl Ahnung haben. Sicherer ist es, einen Ubuntu Live Stick zu nehmen und bei Gefallen auf einen anderen, schnellen USB Stick (mind. 32 GB) zu installieren, das ist bei USB 3.0 ordentlich schnell und du machst an der MacHD nichts kaputt. Auswahl des OS dann beim Start mit gedrückter ALT/Option Taste. Welches Macbook Modell hast du? PS: 10 Jahre sind in der Linux Welt eine kleine Ewigkeit.... 😉
|
Incantator
(Themenstarter)
|
Installieren wollte ich Tails OS oder Ubuntu nicht, also nur per USB-Stick nutzen. Ist Tails OS generell nicht zu empfehlen oder ging es nur um eine Installation ? Ich habe ein Macbook Air.
MacBook Air (13", Anfang 2015)
Prozessor 1,6 GHz Dual-Core Intel Core i5
Speicher 4 GB 1600 MHz DDR3
Grafikkarte Intel HD Graphics 6000 1536 MB Wäre es einfacher statt eines Smartphones ein z.B. Samsung Tablet (mit LTE) mit Ubuntu Touch ?
Ich benutze bisher einen USB LTE Surfstick an meinem Macbook.
|
voxxell99
|
Tablet oder Smartphone tut sich nicht viel, bei beiden liegt das BS gesperrt im internen Speicher, anders als bei PCs. Beim MBA sollte Ubuntu keine größeren Probleme machen. Wenn man für Wlan Treiber installieren müsste, wäre eine echte Installation auf einen Stick dem Livesystem vorzuziehen. Tails ist ein Linux für Datenschutz- und Sicherheitsprofis. Die bei Laien oft zu findende Vorstellung, es reiche, einfach dieses BS zu verwenden und man sei im Internet anonym und sicher sind falsch.
|
Incantator
(Themenstarter)
|
Laut Tails OS Internetseite geht es auch darum nach Entfernen des USB-Sticks mit dem Tails OS keine Spuren über die Internetaktivitäten auf dem Computer zu hinterlassen. Und das finde ich sehr sinnvoll.
|
voxxell99
|
Die hinterlässt du auch bei keinem anderen Live-Linux. Das ist nichts Tails-spezifisches. Jedes Livesystem bindet die Laufwerke des Wirts-PCs nicht ein, es sei denn, du selbst machst das manuell. Also werden keine Veränderungen jedweder Art am PC vorgenommen. Alles findet nur innerhalb des Livesystems statt. Auch bei Ubuntu, Mint etc. pp.
|
Incantator
(Themenstarter)
|
Interessant. Dann stellt sich natürlich die Frage warum es Tails OS gibt, was also anderer Vorteile gegenüber Live-Linux sind. Ich denke übrigens ich werde das Thema Smartphone abhaken, wenn das alles so kompliziert ist. Es wäre nur schön gewesen gelegentlich mal die Dinge unterwegs zu erledigen, statt z.B. auf Reisen das Macbook mitzunehmen.
|
Dr_Schmoker
|
Hi, ich habe sowohl Ubuntu auf meinem Nexus 4 installiert, (Ist lange her), als auch einen Stick mit Tails erstellt. Das erstellen vom letzterem ist deutlich einfacher. Großen Stick besorgen, z.b. 32 Gb, die Iso von Tails runterladen und dann z.b. per https://www.balena.io/etcher auf den Stick bringen. → Fertig. Die Einarbeitung bei Tails dauert mMn länger. Muss jeder für sich ausprobieren. Man hat den Tor-Browser standardmäßig an Board und kann ohne weiteres einen persistenten Speicherbereich auf dem Stick anlegen. Das ganze von Hause aus verschlüsselt. Edit: Man muss nur Kenntnis am jeweiligen Rechner haben um im Uefi/Bios von Usb-Stick zu starten .
|
voxxell99
|
Wobei Dinge wie Tor oder Verschlüsselung auch auf Ubuntu etc. nutzbar sind, da ist man nicht unbedingt auf Tails angewiesen. Aber dieses System legt halt seinen Fokus auf besondere Sicherheit im Netz. MMn sollte man aber als Linux Neuling erstmal "normal" einsteigen. Ich persönlich habe seinerzeit eine ganze Weile "Knoppix" benutzt, da ist jede Menge Software drauf.
|