staging.inyokaproject.org

Fujitsu PCIe DVI ADD2 - Grafikkarte

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Erhard1978

Hallo!

Hab meinen Lenovo H30-00 eine „Fujitsu PCIe DVI ADD2 S26361-D1500-V610 GS3“ Karte verpasst um ihn an den Fernseher anschließen zu könnten.

Leider wird die Karte nicht erkannt.

Gibt es einen Treiber für die Karte? Hab im Netz nicht wirklich was gefunden.

Liebe Grüße Erhard

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

So wie ich diese Dinger kenne docken die an ne Intel IGP an. Hat der eine solche? https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005747/graphics.html

Erhard1978

(Themenstarter)

Danke für die schnelle Antwort.

Wo muss ich da nachsehen, bin da leider überfragt.

Lg Erhard

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

lspci -nnk

Erhard1978

(Themenstarter)

Beim PCI steht dann „Processor E3800“.

Ist das gemeint?

LG - Erhard

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Poste es hier.

von.wert

Das ist nur eine Porterweiterung einer bestehenden Grafikkarte (deswegen beinhaltet die Bezeichnung "DVI ADD"), keine eigenständige Grafikkarte. Desweiteren funktioniert sowas nur in einem äußerst begrenztem Bereich von Hardware - und das Ding von FTS nun mal nicht in einem Lenovo.

Ob man jetzt wirklich so einen atom-schwachbrüstigen Rechner noch mit einer Grafikkarte (LP) aufrüsen will, steht auf einem anderem Blatt.

Erhard1978

(Themenstarter)

Hallo.

Genau um das geht/ging es mir ja, will in den schwachen Rechner nicht unnötig in eine Grafikkarte investieren.

Bei einer Grafikkarte müsste ich auch das schwache externe Netzteil tauschen oder auf ein internes umbauen. Das steht zu keinem Verhältnis zum Wert.

Für Büroarbeit ist er ausreichend fit, mit 8 Gigabyte RAM und 1TB SSD kommt man gut zurecht.

Die DVI-Karte koste 3€ und war somit genau so teuer wie ein Adapterstecker von VGA auf HDMI bei Am..on.

Werde das VGA Adapterkabel bestellen um den Rechner auch an den Fernseher anzuschließen zu können und nehme die Karte wieder hinaus.

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße Erhard

von.wert

Erhard1978 schrieb:

ein Adapterstecker von VGA auf HDMI bei Am..on.

Das Nächste, was nicht funktioniert. Das wäre kein Adapter, sondern ein Konverter, der aber auch nicht nur 3 € kostet. Zudem mußt Du die Richtung beachten. Link zu dem Wunderding?

Erhard1978

(Themenstarter)

Antworten |