Servus...
ich habe hier einen Brother Laser Multifunktionsdrucker, mit dem man auch scannen kann und das Ergebnis als Datei im Netzwerk auf einem freigegebenen Ordner speichern kann. Zuerst hatte ich das "vor Jahren" auf einem QNAP NAS und einem öffentlichen Ordner - danach auf einem Windows Rechner, auf dem ich einen öffentlichen Ordner im Netzwerk freigegeben hatte. Nur unter Windows gab es Probleme - ich musste da ein altes Protokoll herunter laden / installieren - danach konnte der Scanner auch auf den Windows Ordner die gescannten Sachen als PDF abspeichern.
So - und nun ist es ein Linux ubuntu "Sever" auf dem die gescannten Dokumente in einem freigegebene Ordner als PDF abgespeichert werden sollen.
* Auf dem Linux Rechner habe ich einen Ordner freigegeben: "SERVER - Scan"
* Der Ordner ist im Netzwerk freigegeben, der Besitzer des Ordners ist der "Hauptuser" der Linux Installation
* Mit anderen Rechnern (Mac und Windows) kann ich über das Netzwerk mit dem Linux Benutzernamen und Kennwort ohne Probleme auf diesen Ordner zugreifen - und zwar lesend und schreiend (!)
* Nur der dumme - sorry - Drucker Scanner will partout nicht auf den Ordner den Scan als PDF abspeichern
Wenn der Ordner oder Pfad nicht existieren würde, würde das Panel des Druckers übrigens eine Fehlermeldung bringen! Pfad und Name müssen also stimmen. Wenn irgendwas mit dem Protokoll oder keine Schreiberechte sind - bekommt man bei dem Drucker keine Fehlermeldung! Daher denke ich, dass irgendwas beim Schreiben nicht passt. Den Drucker konfiguriere ich über das Webportal des Druckers - so kann ich Benutzername und Kennwort rein kopieren. Sprich - Benutzername und Kennwort sind am Drucker auch richtig eingestellt.
Hier mal der Screenshot des Druckermenüs - vielleicht könnt Ihr erkennen was da schief läuft? Nehme ich ein falsches Protokoll? Falsche Übertragung?
Ich habe SMB ausgewählt
Der Pfad ist: servername/SERVER - Scan
Der Linux Benutzername ist "server" und dann eben das Kennwort
Der Ordner ist unter Linus mit dem Benutzernamen und Kennwort freigegeben
Ich habe Euch einen Screenshot beigefügt.