staging.inyokaproject.org

Probleme beim Zugriff auf NAS mit SMB

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

jms3000

Ich binde meine Synology NAS ein mit "gio mount". Z.b. "gio mount smb://diskstation/music". Also ohne sudo, auf Benutzerebene. "gio mount -l" sagt:

Mount(0): video on diskstation -> smb://diskstation/video/
  Type: GDaemonMount
  default_location=smb://diskstation/video/
  themed icons:  [folder-remote]  [folder]  [folder-remote-symbolic]  [folder-symbolic]
  symbolic themed icons:  [folder-remote-symbolic]  [folder-symbolic]  [folder-remote]  [folder]
  can_unmount=1
  can_eject=0
  is_shadowed=0
Mount(1): photo on diskstation -> smb://diskstation/photo/
  default_location=smb://diskstation/photo/
  themed icons:  [folder-remote]  [folder]  [folder-remote-symbolic]  [folder-symbolic]
  symbolic themed icons:  [folder-remote-symbolic]  [folder-symbolic]  [folder-remote]  [folder]
  can_unmount=1
  can_eject=0
  is_shadowed=0
Mount(2): music on diskstation -> smb://diskstation/music/
  default_location=smb://diskstation/music/
  can_unmount=1
  can_eject=0
  is_shadowed=0

Für den Zugriff benutze ich symbolische Links, z.B. von "/mnt/diskstation/home" auf "/run/user/1001/gvfs/smb-share:server=diskstation,share=home". Wenn ich Dateien mit Nemo auf der NAS öffnen will, kann ich sie nur Readonly öffnen. Dann kopiere ich sie auf die lokale HDD, bearbeite sie, lösche sie mit Nemo von NAS und kopiere sie zurück von HDD nach NAS. Und dann passiert das komische: Das System fragt mich, ob ich die vorhandene Datei ersetzen will. Dabei ist sie ja schon gelöscht. Antworte ich auf die Frage mit "ja", dann bekomme ich gemeldet, dass das Ersetzen nicht geklappt hat. Ich kann sie nur unter anderem Namen auf der NAS abspeichern. Am nächsten Tag funktioniert es aber, vermutlich weil die NAS nachts runterfährt. Ich vermute aber, dass das Problem nicht an der NAS liegt, sondern am Ubuntu. Was könnte das sein?

hakel2022

Nemo

Benutz' doch mal konsequent die Zugriffstools vom Nautilus. Einhängen über Nautilus und dann die Adreßzeile mit IP / Lesezeichen vom Nautilus.

Bei dir agieren viele "Köche" ...

Mich wundern deine Probleme im Grunde gar nicht. Mit dem gvfs kämpfen wir doch schon seit Jahren. ☹

... und bei Samba ist auch viel Musik drin ...

jms3000

(Themenstarter)

Hab jetzt noch mal rumgespielt: das Problem habe ich nur, wenn ich den symbolischen Link /mnt/diskstation/home benutze, der auf /run/user/... zeigt:

/mnt/diskstation/home → '/run/user/1001/gvfs/smb-share:server=diskstation,share=home'

Gehe ich direkt über '/run/user/1001/gvfs/smb-share:server=diskstation,share=home' oder über smb://diskstation/home, dann scheint es ok zu sein. Seltsam...

Antworten |