Butscher07
|
Hallo.
Ich versuche seit Tagen, Ubuntu auf einem 5 Jahre alten Acer Aspire-Laptop ES1-533 zu installieren: 8 GB Arbeitsspeicher, Crucial SSD 500 GB, Intel Celeron Processor N3350, Intel HD Graphics. Die Acer-Anleitung dazu kenne ich und habe sie befolgt. Ein Bios/Uefi-Update auf die neueste Version ist geschehen. Dort habe ich den Schnellstart deaktiviert, ebenso den Secure boot. Mit Rufus einen bootfähigen USB-Stick erstellt, welcher auch erkannt wird (Ubuntu 22.04.1). Der ISO-Prüfnummerncheck ist erfolgt. Mit F12 kann ich den Stick im Bootmenü aufrufen und den Vorgang starten. Der Bildschirm wird kurz schwarz, dann tauchen die Auswahlmöglichkeiten auf. Ich möchte Ubuntu zunächst parallel zu Windows 10 installieren, wähle also "try Ubuntu". Der Bildschirm wird wieder schwarz, dann tauchen untereinander stehend zwei Hinweise auf: [ 3.347544] integrity: Problem loading X.509 certificate -(65) [ 3.347563] integrity: Problem loading X.509 certificate -(65) Diese verschwanden allerdings nach zwei Sekunden wieder. Es öffnet sich ein Fenster mit dem acer-Schriftzug. Unten mittig steht "Ubuntu", darüber das "Ubuntu-Rad", welches sich nach einigen Sekunden zu drehen beginnt. Nach ca. 20 Sekunden bleibt es wieder stehen und das war‘s dann auch auch, es passiert nichts mehr. Habe auch versucht, die "safe graphic-Variante" als Alternative zu laden - gleiches Ergebnis. Habe die Festplatte zur Sicherung bereits geklont und wäre sogar bereit, alles platt zu machen und Ubuntu gleich als neues Betriebssystem zu installieren. Meiner Internet-Recherche nach scheinen Zertifikate jedoch ein Bios/Uefi-Thema zu sein. Sollten diese das Problem sein - da einzugreifen wäre absolutes Neuland für mich. Nachtrag: Die ISO-Datei lud ich über den Spiegelserver der RWTH Aachen; als Direktlink (aus Artikel wiki ubuntuusers zu Jammy Jellyfish). Die Prüfsumme war dort zum Abgleich hinterlegt. Den ISO-Prüfnummerncheck führte ich direkt nach dem Download durch, über Windows mit dem tool "hashcheck". Abgleich war erfolgreich. Habe jetzt nachträglich den über Rufus erstellten USB-Stick überprüft. Da finde ich plötzlich keine Übereinstimmung mit der Prüfsumme mehr. Kann hier das Problem liegen?
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Butscher07 schrieb: Hallo. , wähle also "try Ubuntu".
Willkommen bei UU.de. Die ISO-Datei hast du von hier https://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Jammy_Jellyfish/? Hast du bei der Erstellung des Sticks beachtet, das du :
eingestellt hast?
Windows10 ist im UEFI-Modus installiert? Siehe auch hier Windows-10-Informationen-ueber-Mainboard-und-BIOS-auslesen Wenn ja, hast du mal die 2. Möglichkeit "Ubuntu (safe graphics)" probiert?
|
san04
|
Moin Butscher07 und herzlich Willkommen im Forum. Die Acer-Anleitung dazu kenne ich und habe sie befolgt.
Konkret diesen Teil hast du also berücksichtigt?
|
hakel2022
|
integrity: Problem loading X.509 certificate -(65) issue comes in some Acer laptops as its BIOS contains two obsolete certificates. The error message is harmless and can be ignored.
... aus dem bösen Netz ...
Unten mittig steht "Ubuntu", darüber das "Ubuntu-Rad", welches sich nach einigen Sekunden zu drehen beginnt. Nach ca. 20 Sekunden bleibt ...
Hört sich für mich schon nach einem grafischen Problem an. xforcevesa, nomodeset, noplymouth / quiet splash weg Darüber hinaus würde ich mal Lubuntu 22.04 probieren, 2d Desktop und alternativer Installer. Es bleibt natürlich ein übler Acer mit einer üblen Grafik ... ☹. Ich habe da keine Erfahrung!
|
Butscher07
(Themenstarter)
|
Berlin_1946 schrieb: Butscher07 schrieb: Hallo. , wähle also "try Ubuntu".
Willkommen bei UU.de. Die ISO-Datei hast du von hier https://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Jammy_Jellyfish/? Hast du bei der Erstellung des Sticks beachtet, das du :
eingestellt hast?
Windows10 ist im UEFI-Modus installiert? Siehe auch hier Windows-10-Informationen-ueber-Mainboard-und-BIOS-auslesen Wenn ja, hast du mal die 2. Möglichkeit "Ubuntu (safe graphics)" probiert?
Die ISO-Datei stammt von dort, Partionsschema/Zielsystem (GPT/UEFI) bei der Erstellung beachtet. Windows ist unter UEFI installiert. Mit safe graphics bin ich leider auch nicht weitergekommen.
|
Butscher07
(Themenstarter)
|
san04 schrieb: Moin Butscher07 und herzlich Willkommen im Forum. Die Acer-Anleitung dazu kenne ich und habe sie befolgt.
Konkret diesen Teil hast du also berücksichtigt?
Ist exakt so eingerichtet.
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Hast du einen Rechner, an dem du testen kannst, ob der Stick dort startet. Wenn ja, dann liegt es an dem etwas "speziellem" ACER. Nachtrag: Butscher07 schrieb: Da finde ich plötzlich keine Übereinstimmung mit der Prüfsumme mehr. Kann hier das Problem liegen?
Nein, das ist "normal". Die Prüfsumme gilt nur für die unveränderten *.iso- Datei.
|
von.wert
|
Berlin_1946 schrieb:
Die ISO-Datei hast du von hier https://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Jammy_Jellyfish/?
Wenn, dann nur über dortige Links. Das ist aber unerheblich, denn: Butscher07 schrieb:
Der ISO-Prüfnummerncheck ist erfolgt.
SHA256 oder GnuPG-Sig. Dafür ist sowas da.
Ein Bios/Uefi-Update auf die neueste Version ist geschehen.
UEFI. Also Version 1.19. Es gibt hier einen 4 1/4 Jahre alten Thread zur Installation genau dieses Modells, später aufgewärmt, ich verlinke die krude ubiquity-Bastelei über Seiten aber nicht, ebenso nicht die...Anleitung im Acer-Forum (ich sage nur sudo vor grafischem Programm). Wenn es aus dem Ubuntu-Universum sein soll, nimm Lubuntu (22.04 daily build oder 22.10), das als einziger Flavour eben nicht diesen ubiquity-Mist verwendet, sondern calamares wie die meisten modernen Linux-Distributionen!
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Butscher07 schrieb Den ISO-Prüfnummerncheck führte ich direkt nach dem Download durch
von.wert schrieb Dafür ist sowas da.
😎 Sry, das habe ich so verstanden, dass die Prüfung erfolgt ist und nicht vergessen bzw. ignoriert wurde. 😉
|
hakel2022
|
Der TS drückt doch auf "Try", Bootmedium und UEFI sind da doch erst mal kein Thema. Daß Live nicht startet, ist -vermutlich - ein unschöner Hinweis auf die verbaute Grafik. 🐸
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Butscher07 schrieb: safe graphics bin ich leider auch nicht weitergekommen.
hakel2022 schrieb: Daß Live nicht startet, ist -vermutlich - ein unschöner Hinweis auf die verbaute Grafik. 🐸
Hallo hakel2022 Ist das "safe graphics" nicht auch geeignet, um unschöne verbaute Grafik erst mal zu überwinden? Bitte um Nachhilfe.
|
Butscher07
(Themenstarter)
|
hakel2022 schrieb: Der TS drückt doch auf "Try", Bootmedium und UEFI sind da doch erst mal kein Thema. Daß Live nicht startet, ist -vermutlich - ein unschöner Hinweis auf die verbaute Grafik. 🐸
Ich habe vor Jahren die im Acer verbaute HDD gegen eine SDD ausgetauscht. Habe einfach das System auf die alte HDD geklont, diese eingebaut und rumexperimentiert. Ich versuchte, eine andere Linux-Distribution (Linux Mint) zu installieren - ebenfalls erfolglos. Einer der Fehlerhinweise dort scheint das Asus-Rechnerproblem noch besser zu verdeutlichen: "Die Firmware dieses Rechners hat den Installer im UEFI-Modus gestartet, aber scheinbar existieren weitere Betriebssysteme auf dem Rechner, die im >>BIOS-Kompatibilitätsmodus<< installiert wurden. Wenn Sie mit der Debian-Installation im UEFI-Modus fortfahren, könnte es problematisch werden, eines der anderen Betriebssysteme im BIOS-Modus zu starten. Falls Sie im UEFI-Modus installieren möchten und die Möglichkeit zum starten der anderen Betriebssysteme nicht benötigen, können Sie dies hiermit erzwingen. Möchten Sie die anderen Betriebssysteme weiterhin startfähig halten, sollten Sie die UEFI-Installation nicht fortsetzen. Windows 10 läuft unter UEFI, die Festplatte ist GPT-partioniert. Acer hat aber eigene Hilfsprogramme im Rechner eingebaut (Wiederherstellungscenter,…), die sogar bei einem Festplattenwechsel mit Neuinstallation Windows automatisch wieder erscheinen. Ich vermute, dies sind die weiteren Betriebssysteme. Ich habe es drauf ankommen lassen und die Installation erzwungen. Leider tauchten noch weitere Probleme auf:
"Error informing the kernel about modifications to partion/dev/sda1 is busy, this means Linux won‘t know about any changes you made to/dev/sda1 until you reboot - so you shouldn‘t mount it or use it in any way before rebooting. Ignore/Cancel" Das Ignorieren führte zurück auf die Seite "Aufforderung zur Installationsart" mit anschließender Wiederholung des Fehlers. Cancel brachte mich auch nicht weiter. Ein reboot zeigte nur den Hinweis: "no bootable device". Allerdings mit Linux an erster Stelle in der Bootreihenfolge. Ich habe meine SSD wieder eingebaut, der Rechner läuft wieder über Windows 10.
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Hallo Butscher07, mein Vorschlag: Einen Lubuntu-Stick erstellen und schauen, ob es da besser funktioniert. Hier kommt Calamares zum Einsatz.
|
von.wert
|
Butscher07 schrieb:
Ich habe es drauf ankommen lassen und die Installation erzwungen.
Wenn Du sowas grundlegendes falsch machst, brauchst Du Dich nicht wundern. Dir haben bereits 3 User gesagt, nimm Lubuntu! Es ist auch jedesmal allein schon mit Calamares begründet worden. Einfach auch mal darauf hören, anderenfalls brauchst Du auch nicht fragen!
|
Butscher07
(Themenstarter)
|
von.wert schrieb: Butscher07 schrieb:
Ich habe es drauf ankommen lassen und die Installation erzwungen.
Wenn Du sowas grundlegendes falsch machst, brauchst Du Dich nicht wundern. Dir haben bereits 3 User gesagt, nimm Lubuntu! Es ist auch jedesmal allein schon mit Calamares begründet worden. Einfach auch mal darauf hören, anderenfalls brauchst Du auch nicht fragen!
Wenn es denn so einfach wäre…Acer ist Linux gegenüber offenbar sehr eigen. Calamares ist definitiv nicht das Allheilmittel - Lubuntu hängt sich ebenso auf, wie alle übrigen bisher getesteten Distributionen. Fehlerhinweise erscheinen bei Lubuntu allerdings keine. Acer erstellte zwar einen Leitfaden für seine Laptops (angeblich lassen sich damit alle gängigen Linux-Distributionen ausführen), aber auch dieser ist leider nicht zielführend.
|