Hallo miteinander, ich habe es jetzt geschafft, meine Mediensammlung auf den NAS einer Fritzbox 7530AX zu bringen, indem ich eine 1 TB große USB-Platte angeschlossen und konfiguriert habe. Alles funktionert prima. Nur ein Problem tritt auf: Wenn ich meinen Rechner runterfahre, wird dieser Vorgang durch den Unmount-Vorgang für den Pfad /home/jens/FritzNas - laut Ausgabe nach Drücken der ESC-Taste beim Herunterfahren - um eineinhalb Minuten verlängert. Ich habe bereits die /etc/systemd/systemd.conf geprüft, aber dort steht kein entsprechender Eintrag. Auch die Google-Suche bringt keine verwertbaren Ergebnisse. Was kann ich tun, um das Runterfahren wiederschneller zu bekommen? Danke für eure Hinweise und Hilfen im Voraus!
FritzNAS bremst das Herunterfahren aus
|
Supporter, Wikiteam
Wie bindest du das ein? Ggf. muss da noch Kram übertragen werden oder es gibt nen Timeout. |
(Themenstarter)
Das passierte vollkommen automatisch beim Einrichten des Speichers über die Fritzbox. In der fstab steht seitdem: # FRITZNAS-Einbindung //192.168.178.1/FRITZ.NAS/ /home/jens/FRITZNAS cifs credentials=/home/jens/.smbcredentials,vers=3.0,noserverino,uid=1000,gid=1000,x-systemd.automount,x-systemd.requires=network-online.target 0 0 |
Versuch mal mit: //192.168.178.1/FRITZ.NAS/ /home/jens/FRITZNAS cifs _netdev,credentials=/home/jens/.smbcredentials,vers=3.0,noserverino,uid=1000,gid=1000,x-systemd.automount,x-systemd.requires=network-online.target 0 0 Quelle: https://wiki.ubuntuusers.de/fstab/#Netzwerk-Freigaben |
(Themenstarter)
Hallo lubux, erst mal vielen Dank für deinen Tipp! Der Erfolg war, dass das System einmal verzögerungsfrei runterfuhr, wofür aber wahrscheinlich das an die Fritzbox angeschlossene Gerät verantwortlich war, weil es noch aktiv war. Nachdem der Strom dort abgeschaltet war, ergab sich wieder das alte Verhalten beim Neustart bzw. Runterfahren meines Systems ... |
Dann versuch mal mit zusätzlich "nofail": //192.168.178.1/FRITZ.NAS/ /home/jens/FRITZNAS cifs nofail,_netdev,credentials=/home/jens/.smbcredentials,vers=3.0,noserverino,uid=1000,gid=1000,x-systemd.automount,x-systemd.requires=network-online.target 0 0 EDIT: Wenn das dein Problem nicht löst, dann evtl. auch mit z. B.: x-systemd.device-timeout=10 als Option in der fstab probieren. Quelle: https://www.freedesktop.org/software/systemd/man/systemd.mount.html#x-systemd.device-timeout= |
(Themenstarter)
Heureka, du hast es gefunden: Dreimal mit "...nofail,_netdev,..." getestet, dreimal ohne Verzögerung! Ich bedanke mich sehr für deine Hilfe! Und wünsche dir einen schönen Tag! |