staging.inyokaproject.org

Benutzer PW vergessen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

Annu0815

Hallo zusammen. nach geraumer Zeit ist es passiert und meine Tochter hat an ihren thinkpad mit Ubuntu ihr PW vergessen. Leider weiss ich unter diesem Programm nicht bescheid, wie man das ändern oder löschen kann

ich war bereits im root und wollte mit: Mount -0 remount,rw/ ein neues PW vergeben aber irgendwie hat das nicht funktioniert. dann hab ich den befehl nano /etc/shadow benutz und die Zeile mit dem Benutzernamen gelöscht aber auch das hatte keine erfolge. ebenfalls versucht cat /etc/shadow

alles was ich bereits versucht hab war nicht das was ich wollte.

jetzt muss ich ein root pw angeben (hoffentlich vergess ich das mal nie) , aber einloggen mit dem benutzernamen geht dennoch nicht.

vielleicht kann mir hier jemand helfen, da meine Tochter den Lappi täglich brauch.

vielen dank im voraus

black_tencate

Hej Annu0815,

und willkommen im Forum!

Annu0815 schrieb:

... ich war bereits im root und wollte mit: Mount -0 remount,rw/ ein neues PW vergeben aber irgendwie hat das nicht funktioniert.

kein Wunder: richtig ist

mount -o remount,rw

Kleinschreibung, "o" nicht "0" → Zugangsdaten vergessen

Gruß black trencate

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Annu0815 schrieb:

Leider weiss ich unter diesem Programm nicht bescheid, wie man das ändern oder löschen kann

Unter welchem Programm? Wenn das Passwort nicht bekannt ist, kann man sich nicht einloggen, somit auch kein "Programm" aufrufen...

Wie man auf einem unverschlüsselten System das Nutzerpasswort ändert steht im Artikel Zugangsdaten vergessen genau erklärt.

ich war bereits im root und wollte mit: Mount -0 remount,rw/ ein neues PW vergeben

Einfach mit existierenden Befehlen arbeiten statt mit selbst erfundenen. In dem Befehl sind alleine drei Fehler, dazu dient der nur dazu, die Systempartition im Recovery Modus schreibend einzubinden, und nicht um ein neues Passwort zu vergeben...

Korrekter Befehl:

mount -o remount,rw /  

Unterschied: Es gibt kein /usr/bin/Mount, wohl aber ein /usr/bin/mount. Der zweite Befehl ist also im Gegensatz zum ersten ausführbar. Mit einer Option -0 kann der aber nichts anfangen, statt einer Null ist da ein kleines o (wie option) zu setzen und wenn mann zwischen den Optionen und dem Pfad kein Leerzeichen lässt, kann das System nichts damit anfangen, da zum Einen rw/ keine gültige Option ist (siehe mount) und zum Anderen der Pfad fehlt.

Also einfach so, wie es im verlinkten Artikel auch steht und nichts daran verändern...

aber irgendwie hat das nicht funktioniert.

Kann es ja auch nicht. Fehlermeldungen gibt es da im Übrigen auch, die melden auch glatt den Fehler...

dann hab ich den befehl nano /etc/shadow benutz und die Zeile mit dem Benutzernamen gelöscht aber auch das hatte keine erfolge.

Wozu auch immer. Daran ist absolut nichts zu ändern.

ebenfalls versucht cat /etc/shadow

Soll bitte was tun? cat funktioniert ohne weitere Optionen aufgerufen wie ein Pager, zeigt dir also ausschließlich den Inhalt der Datei.

alles was ich bereits versucht hab war nicht das was ich wollte.

Einfach nicht irgendwas erfinden, sondern nach der Dokumentation arbeiten...

Nach dem schreibbar-einbinden der Systempartition (siehe oben) ist das Passwort zu ändern mittels

passwd BENUTZERNAME 

und der Eingabe des neuen Passworts, abgeschlossen durch drücken der Enter-Taste (das ist eine Blindeingabe, da gibt es keinen Output), danach nochmals zur Bestätigung (ebenfalls eine Blindeingabe, auch hier folgt nach dem Passwort die Enter-Taste).

BENUTZERNAME ist natürlich durch den Benutzernamen zu ersetzen.

jetzt muss ich ein root pw angeben (hoffentlich vergess ich das mal nie) , aber einloggen mit dem benutzernamen geht dennoch nicht.

Dann hast du eins gesetzt, was du weder hier geschrieben hast und was gegen das Sicherheitskonzept von Ubuntu verstößt...

Und ja: Solange du nicht KORREKT arbeitest, wird das auch nichts werden.

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Als root

passwd Benutzer

eingeben und ein PW setzen.

Annu0815

(Themenstarter)

ich hab mich hier etwas verschrieben, natürlich war der Befehl mount -o remount,rw/

des weiteren funktioniert passwd [Benutzername] nicht, da die meldung kommt. Benutzername nicht vorhanden oder auffindbar und die Befehle hatte ich aus dem Internet also nicht frei erfunden

ich hab versucht das PW zu löschen oder zu ändern, leider hat das nur beim root PW funktioniert nicht aber beim Benutzer PW

und könnte man es mir einfacher machen und nicht in einem riesig langen Text. einfach schreiben: gehe zu tippe das und klicke enter ☺

ich bin kein PC oder laptop fachmann und mit Ubuntu kenn ich mich nun gar nicht aus, ich bin eher Windows qualifiziert

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Bist du im chroot?

Annu0815

(Themenstarter)

DJKUhpisse schrieb:

Bist du im chroot?

im recovery mode / root (shell)

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Annu0815 schrieb:

ich hab mich hier etwas verschrieben, natürlich war der Befehl mount -o remount,rw/

Auch das ist falsch, erklärt wurde das bereits...

des weiteren funktioniert passwd [Benutzername] nicht, da die meldung kommt. Benutzername nicht vorhanden oder auffindbar

Klar, wenn du den vorher gelöscht hast...

und die Befehle hatte ich aus dem Internet also nicht frei erfunden

Äh, "aus dem Internet". Klar, warum Dokumentationen lesen?

Auch "aus dem Internet" sind die nicht frei abzuändern, sondern korrekt einzugeben...

ich hab versucht das PW zu löschen oder zu ändern, leider hat das nur beim root PW funktioniert nicht aber beim Benutzer PW

Was KONKRET hat nicht funktioniert? Du hast ja gerade erst bei deiner Anmeldung angegeben Richtig fragen gelesen zu haben und zu beachten...

und könnte man es mir einfacher machen und nicht in einem riesig langen Text. einfach schreiben: gehe zu tippe das und klicke enter ☺

Steht glatt genau so in der verlinkten Doku. Lesen könnte da helfen.

ich bin kein PC oder laptop fachmann und mit Ubuntu kenn ich mich nun gar nicht aus, ich bin eher Windows qualifiziert

Ah, ICDL, verstehe...

Bei Windows funktionieren selbst veränderte Befehle übrigens auch nicht.

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Annu0815 schrieb:

DJKUhpisse schrieb:

Bist du im chroot?

im recovery mode / root (shell)

Schaue in der passwd, ob du den richtigen Benutzernamen nimmst.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

DJKUhpisse schrieb:

Schaue in der passwd, ob du den richtigen Benutzernamen nimmst.

Annu0815 schrieb:

dann hab ich den befehl nano /etc/shadow benutz und die Zeile mit dem Benutzernamen gelöscht

Antworten |