McMaus
(Themenstarter)
|
@ Lidux ich habe im UEFI keine Möglichkeit gefunden, das EFI Firmware upzudaten. Ich werde jetzt das Notebook unter den Arm nehmen und zum Verkäufer gehen und um Hilfe bitten, so nach der Variante "könnt ihr mir Win10 wieder installieren?" Wenn ja melde ich mich eventuell wieder, wenn nein wandert das Teil auf den Recycling Hof. Schade für die €700, aber das sind mir dann meine Nerven wert! Wenn ich nur jemanden in der Nähe hätte der mir vor Ort helfen könnte, das wäre dann einfacher als alles einzutippen. Nun gut, sei es so! Ich mache den Thread zu und wenn notwendig mache ich einen neuen Thread auf. Herzlichen Dank an alle die mitgeholfen haben!! Nachtrag: im UEFI ist fest geschrieben "installed OS Win10", lässt sich nicht ändern, das wird wohl auch ein Problem sein
|
Lidux
|
Hallo McMaus, Also eine W10 iso mit dem MCT von MS herunterzuladen und auf einen USB Stick / DVD zu bringen dürfte doch kein Problem sein ..... dann installieren. Gruss Lidux
|
McMaus
(Themenstarter)
|
Lidux, Du kannst Dir jetzt an den Kopf langen und den Kopf schütteln wie Du willst, aber ich kann mit vielen Abküzrungen und Aktionen nicht viel angangen, liegt halt auch am Alter und der wenigen Erfahrungen mit PC und Co. Also, eine W10 iso runterladen ist OK aber was ist MTC? mit MS meist Du Microsoft, das scheint klar zu sein.
Ich denke mal dass MTC irgend so ein Downloadhelper ist, oder?
|
Lidux
|
Hallo McMaus, MCT = MediaCreationsTool .... damit wird die windows.iso auf einem Windows BS heruntergeladen und entsprechend eine .iso oder der bootbare USB Stick erstellt. Gruss Lidux
|
McMaus
(Themenstarter)
|
Hi Lidux, habe verstanden. Aber kann man das auch über ein Linux System machen, habe nämlich jetzt nur noch ein alten Windows 7. Über Mate müsste das doch auch gehen, oder nicht? Gruss McMaus
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
|
|
black_tencate
|
Hej McMaus, McMaus schrieb: ...Aber kann man das auch über ein Linux System machen
na klar, sogar ganz ohne Hilfsmittel Gruß black tencate
|
Kätzchen
|
DJKUhpisse schrieb: Geht mit woeusb.
woeusb ist auch im Wiki vertreten.
|
McMaus
(Themenstarter)
|
@black_tencate
@Kätzchen
@DJKUhpisse Herzlichen Dank, ich werde das mal während der Weihnachtswoche (51) in Angriff nehmen und gebe Bescheid ob es funktioniert hat. Euch allen schöne Weihnachten McMaus
|
Lidux
|
Hallo McMaus, Gesundes Neues Jahr ..... Schon etwas weiter gekommen ? Gruss Lidux
|
McMaus
(Themenstarter)
|
Hallo Lidux Dir auch ein gutes neues Jahr!! Ja, nachdem das mit Download bei Microsoft so schwerfällig war (na ja, ich bin halt nicht mehr auf dem Neuesten) habe ich das Teil unter den Arm genommen und bin zum Verkäufer (Expert Hoerco) gegangen. Die haben mir dann Win 10 wieder installiert, es läuft jetzt. Der einzige Versuch den ich mir erlaubt habe war, dass ich eine Live DVD mit Ubuntu Mate aufgestartet habe, ist aber erst im zweitern Versuch gegangen und dann mit 10 Minuten Error Show auf dem Screen. Ich glaube dass eine Installation von Linux auf der Kiste nicht möglich ist, da im UEFI BIOS als OS Win 10 eingetragen ist, diesen Eintrag kann man nicht ändern, selbst über legacy mode nicht. Ich glaube fast dass ich dieses Vorhaben streiche und die Kiste verschenken werde. Aber jetzt muss ich erst mal mit "Elster" arbeiten, Grundsteuerdaten erfassen, Einkommensteuererklärung etc. Gruss
McMaus
|
lubux
|
McMaus schrieb: ..., da im UEFI BIOS als OS Win 10 eingetragen ist, diesen Eintrag kann man nicht ändern, ...
Ändern nur in dem Sinne, dass Du einen neuen/zusätzlichen Eintrag für das Linux-OS machen müsstest. Z. B. mit dem efibootmgr. McMaus schrieb: Aber jetzt muss ich erst mal mit "Elster" arbeiten, ...
OK. BTW: Das geht nicht nur mit Windows. Linux und andere OSs sind dafür auch geeignet.
|
Lidux
|
Hallo McMaus, Hat der Verkäufer dann auch gleich die Firmware des EFI überprüft und falls notwendig aktualisiert. Weiterhin nach der Installation eine aktuelle Windows.iso auf den Rechner gespeichert, damit du dir einen Notfall USB Stick für eine Neuinstallation erstellen kannst. PS: Bei Mate wird bei einem Live System immer eine Überprüfung angestoßen ... kann mit Strg+c abgebrochen werden. Deshalb dauert dies immer ein Weile. Auch kann das Fastboot /der Schnellstart auch hinderlich sein. Ansonsten Rechner so lassen ..... Gruss Lidux
|
McMaus
(Themenstarter)
|
@Lidux ich habe von HP ein Support Solution Tool herunter geladen. Mit dem konnte ich die Firmware des BIOS auf den neuesten Stand bringen, ist also jetzt endlich erledigt ☺ Habe dann auch noch die gesamte Konfiguration den PCs prüfen lassen, das Tool sagt "alles OK" Nun könnte man das Projekt "Linux neben Windows installieren" starten. Ich denke ich muss als erstes ml die Partition von Windows verkleinern, das geht vermutlich nicht aus Windows hinaus, eventuell über eine Live DVD. Dann die neue Partition formatieren und Linux dort installieren. Was meinst Du resp. ihr, was ist zu beachten? PS: wenn ich die live DVD starte habe ich noch bevor die grafische Oberfläche kommt und nach dem 11-er File Check eine endlose Errorkette am Screen laufen die man nicht stoppen kann, irgendwann hatte ich dann mal Erfolg dass ein Linux kam, das war aber stehend/eingefroren.
|