staging.inyokaproject.org

TV Tuner für HTPC (Fernsehbox)

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

jms3000

Ich habe hier einen TV-Rechner, an den sind per USB 4 TV-Tunersticks angeschlossen. 4 deshalb damit man 4 Kanäle unabhängig schauen und aufzeichnen kann. Aber die 4 TV-Sticks sind sehr unhandlich. Gibt es da irgendeine Empfangsbox mit 4 Tunern, die Ubuntu-kompatibel ist?

Moderiert von ChickenLipsRfun2eat:

Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

Sofern der Form-Faktor des Gehäuse und die Anschlüsse deines Mainboard es zulassen könnte man über eine PCI/PCI-Expresskarte mit mehreren Tunern nachdenken. Auf Linuxtv.org findest Du eine Liste unterstützter Hardware sowie Links zu passender Firmware, die Du eventuell brauchst.

jms3000

(Themenstarter)

Mankind75 schrieb:

Sofern der Form-Faktor des Gehäuse und die Anschlüsse deines Mainboard es zulassen könnte man über eine PCI/PCI-Expresskarte mit mehreren Tunern nachdenken.

Achso nein, es ist ein Intel NUC. Da passt nichts rein. Sorry dass ich die Info vergessen habe. Und es geht um DVB-C

E-Lyptus

Die einzige mir bekannte Alternative hat 2 Tuner, aber immerhin schon mal die Hälfte gespart!

jms3000

(Themenstarter)

Ich hab jetzt das hier gefunden: https://www.geniatech.eu/product/eyetv-netstream-4c/ Ich werde mal ein gebrauchtes bei eBay bestellen.

E-Lyptus

Interessant! Nach 20 Jahren VDR mit Satanschluß bin ich erst seit diesem Jahr mit DVB C unterwegs. Berichte mal bitte, wie es läuft!

jms3000

(Themenstarter)

E-Lyptus schrieb:

Interessant! Nach 20 Jahren VDR mit Satanschluß bin ich erst seit diesem Jahr mit DVB C unterwegs. Berichte mal bitte, wie es läuft!

Hab jetzt eine Weile gegrübelt, was wohl ein Satan-Schluß ist. Teufelszeug ☺

Bisher habe ich einen Intel NUC7PJYH mit Kodi, TVheadend, 4 TV-Sticks, Monitor und MX3 Gyro-Maus. Läuft super, bis auf die 4 TV-Sticks, die ja auch 4 Antennenkabel brauchen.

E-Lyptus

"Satan-Schluß" -einfach das Kreuz von der Wand reissen und in Richtung Bildschirm strecken.

Ich habe nur kurz gesucht, aber nichts über die Linuxkompalität gefunden.

"Kodi, TVheadend" - so ein VDR vermittelt halt mehr Fernseh"feeling".

Viel Erfolg!

edit: hier noch die "amtliche Lösung": https://www.digital-devices.eu/shop/de/netzwerk-tv/netzwerk-tuner-dvb-cc2tt2/367/digital-devices-octopus-net-sl-m4?c=128

jms3000

(Themenstarter)

E-Lyptus schrieb:

Ich habe nur kurz gesucht, aber nichts über die Linuxkompalität gefunden.

Ich denke die Linuxkompatibilität ist nicht nötig. Der sat>ip Server stellt ja nur eine IP-Adresse zur Verfügung, über die der Stream abgerufen wird. Und wenn TVHeadend das erkennt, hat es geklappt.

E-Lyptus

Von SAToverIP sehe ich aber nichts auf deren Produktseite.

jms3000

(Themenstarter)

jms3000

(Themenstarter)

Ich habe jetzt den Eyetv netstream 4c. Der funktioniert gut. Man kann 4 Kanäle parallel empfangen. Für die Nutzung mit TVHeadend muss man allerdings wie hier beschrieben die "alternate-discovery" abschalten.

Antworten |