Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk und weiß nicht so recht weiter. Wir haben mehrere Domains registriert die auf unsere Public IP zeigen. Hinter unserem Router mit Firewall haben wir einen Server (b) auf dem einen Nginx Reveres Proxy läuft. Die Router firewall leitet externe Anfragen auf Port 80 und 443 an den Nginx Revers Proxy weiter, der dann die entsprechenden Services bereitstellt. Das läuft soweit alles wunderbar!
Parallel daneben haben wir noch ein weiteres Subnet mit einem anderen Server (a) auf dem ebenfalls eine sehr restriktive Firewall läuft. Hinter dieser Firewall sind die PCs mit mehr sensiblen Daten. Auf diesem Server läuft Pihole, DHCP und verschiedene andere dienste für internen gebrauch. Auch das läuft alles wundebar.
Mein Problem ist, wenn aus dem Subnet a auf unsere registrierten Domains zugreifen will klappt das manchmal, manchmal aber nicht und ich weiß nicht woran es liegt oder wie ich dem Fehler auf die Spur kommen soll. Wenn ich aus dem Subnet A auf die interne IP des Server b zugreif komme ich auf den Server b, aber Nginx kann mit der Anfrage der IP nichts anfragen, weil die Zuordnung der Services über den Namen läuft der im Browser eingebeben wurde. Wenn ich von hand in der Nginx Proxy Konfiguration die IP als zweiten Service eintrage, kann ich auf genau diesen einen Service mit der IP zugreifen.
Die Frage ist: Gibt es da eine Möglichkeit entweder das Netzwerk routing umzustellen oder die Nginx proxy so anzupassen, dass ich mit der IP auf die verschiedenen Services zufgreifen kann?
Z.b. 192.168.1.101/serviceA, 192.168.1.101/serivceB ,... Das wäre für mich auch ok.