Hallo, wie kann ich die Updatebenachrichtigungen komplett deaktivieren. Ich habe bereits "automatisch nach updates suchen" auf "niemals" gestellt.
Update Benachrichtigung abschalten
|
Supporter, Wikiteam
Ist denn unattended-upgrades auch passend eingestellt? Zudem: Ich hoffe, dass du dann regelmäßig Updates manuell machst, alles andere ist keine gute Idee. |
(Themenstarter)
Ich kann dich beruhigen. Ich suche regelmäßig manuell nach Updates über das Terminal. Wo finde ich die unattended-upgrades? |
Warum nur will niemand das Wiki nutzen? ▶ unattended-upgrades 🇩🇪 |
...weil man dann selber suchen muss... 🙄 ich würde sagen, keinen Link einfügen, sondern nur auf das Wiki ev. mit Schlagwort verweisen. |
(Themenstarter)
Wenn ich der Maske "niemals" nach "Updates suchen" anklicke erwartet man ja eigentlich das auch nicht updates gesucht wird. Und nicht dann trotzdem doch eine update nachricht bekommst. Ist da also ein Bug? |
(Themenstarter)
Hab mal sudo apt-get purge update-manager-core ausgeführt. Mal sehen ob da jetzt noch was kommt. Wenn funktioniert dann wäre trotzdem noch die Frage warum sich das sauber über die gui deaktivieren lässt. |
Top-Wikiautor
Der Trick liegt daran, dass die Aktualisierungsbenachrichtigungen nur darauf reagieren, wenn die Paketlisten aufgefrischt wurden. Welches Programm das ausgelöst hat, wird dabei nicht berücksichtigt. Ein Auffrischen im Terminal wird also von der grafischen Benachrichtigung gefolgt. (Wenn es nicht gerade wenig Aktualisierungen gibt und man diese daher schnell installieren konnte, bevor die Benachrichtigung hochkommt.) Zumindest mir (GNOME habe ich nur testweise) ist nicht bekannt, wie man die Startprogramme unter GNOME bequem einstellt. Ich würde eine Kopie der Datei /etc/xdg/autostart/update-notifier.desktop im Verzeichnis ~/.config/autostart anlegen und um eine Zeile ergänzen: X-GNOME-Autostart-enabled=false Das geht einfach mit dem Dateimanager und dem Texteditor. Alternativ im Terminal: mkdir -p ~/.config/autostart 2> /dev/null cp /etc/xdg/autostart/update-notifier.desktop ~/.config/autostart/ echo "X-GNOME-Autostart-enabled=false" >> ~/.config/autostart/update-notifier.desktop Nach der nächsten Anmeldung ist dies Änderung wirksam. |