xubuntu, 20.04, (Kernel 5.0.67, unter Vorbehalt) Keine weiteren Kernelupdates. (Sonstige Sicherheits-Updates installiert)
.
Hallo
Folgendes Problem ist bei mir urplötzlich aufgetreten
.
Nach Boot,Anmeldung, Hintergrundbild wird angezeigt, ebenso div verfügbare Prg in der oberen Leiste, aber Schreibtisch bleibt komplett leer.
Das "Wisker Menü" erscheint modifiziert (div. Favoriten fehlen). Ansonsten scheint das Menü zu funktionieren.
Wird ein Programm aufgerufen, erscheint es immeR, links oben in der Ecke festgenagelt, hat nichT die volle Bildschirmgröße.
Der Einfassungsrahmen ist verändert. Keine Rundungen, glatt rechteckig.
Die "Knöpfe" für Vollbild, Schließen, Reduzieren,etc fehleN.
Das Programmfenster lässt sich nicht verändern, verschieben.
Werden Menüs angewählt erscheinen diese, aber eine konkrete Anwahl ist nicht möglich.
Alsbald der Mauszeiger auf ein Menüelement gesteuert wird, verschwindet das eingeblendete Menü komplett.
.
Programm, kann auf (übliche Weise) nicht geschlossen werden.
Zugriff auf "Wisker Menü" ebenfalls weg, weil das aufgerufene Prg,links oben festgenagelt, das Menü überdeckt.
.
Noch verfügbare Menüs aus der Desktop-Leiste Oben Rechts , lassen sich öffnen,
aber bei konkretem Anwahlversuch, das gleiche Problem, aufgeklapptes "Menü" verschwindet sofort.
.
Ebensowenig funktionieren Auswahlversuche über "Tastaturkürzel".
Rechtsklick auf Schreibtisch, ebenfalls komplette Ebbe. Deshalb, Runterfahren nur noch über "R E I S U B" verfügbar.
.
Ein direkt nach dem Boot geöffnetes Terminal, erscheint wie oben, ebenfalls mit rechteckigem Rahmen ohnE weitere Knöpfe,
ansonsten scheint es aber sauber zu arbeiten.
.
Recovery-Boot, root-Terminal, startx, führt zu einer tadelos arbeitenden root-Oberfläche (ohne Netzzugriff).
Recovery-Boot, Netzeinbindung, root-Terminal, startx, führt zu einer tadelos arbeitenden root-Oberfläche mit Netzzugriff.
.
Ideen, was könnte hier harT "umgefallen" sein, dass ein solches Verhalten auftritt.
Probleme in dieser Form gabs bisher nicht.
Dann und wann schien allerdings ein "Vorbote" vorbeigeschaut zu haben, weil dann gingen "urplötzlich",
keine Eingaben, keine Maus-Anwahl, kein Nichts mehr. System musste über "R E I S U B" runtergefahren werden.
Nach Neuboot dann alles wieder in Ordnung.
.
So, das ein oder andere nicht allzu Komplexe, würde ich gerne noch versuchen.
(aus Eigeninteresse an möglichen, potentiellen Ursachen und wie fange ich sie ein)
.
Ansonsten ist Update auf 22.04.1 schon etwas länger angedacht
(nun mit der Hoffnung, dass parallel das Problem damit beseitigt sein könnte, was mir aber nicht gesichert scheint)
.
Für alle Tipps, Anregungen, Ideen, schon hier
Vielen Dank