staging.inyokaproject.org

Farbprofile unter Wayland werden nicht erkannt, bzw. Funktion ist inaktiv

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Vagabund

Avatar von Vagabund

Anmeldungsdatum:
11. April 2005

Beiträge: 190

Hallo zusammen,

Vor der Frage zu meinem Grafik-Problem erst mal die genutzte Hardware:

  • DELL XPS 15 (9560) mit 4K Display und Nvidia Optimus Grafik (NVIDIA GeForce GTX 1050/PCIe/SSE2 / NVIDIA GeForce GTX 1050/PCIe/SSE2)

  • DELL Display U2720Q per USB-C angeschlossen

Das Problem:

Nach der Installation von Ubuntu 22.04 werden (wenn proprietär aktiv) die aktuellen Nvidia Treiber 5.25 installiert. Wayland ist beim ersten Login auch aktiv. In den Nvidia Einstellungen stehen dabei drei Optionen zur Auswahl Nvidia/On-Demand/Intel. On-Demand ist dabei aktiviert. Da ich eigene Farbprofile nutze, habe ich diese in den Einstellungen unter Farbe für das interne und externe Display installiert. Das Problem ist jetzt, das es beim ein- und ausschalten keine Veränderung gibt. Erst wenn ich die Schalter deaktiviere, mich auslogge, und anschließend wieder einlogge, kann ich die Farbprofile aktivieren. Wenn ich den Rechner aber neu starte bzw. mich auslogge und wieder einlogge, sind diese wieder außer Funktion. Das gleiche Problem besteht wenn ich per prime-select die Nvidia Karte aktiviere. Wenn ich dagegen per prime-select die Intel GPU aktiviere, gibt es keinerlei Probleme. Wenn ich beim Login X11 aktiviere gibt es bei allen Varianten keine Farbprofil-Probleme, allerdings ist hier die Performance mit externen Display unerträglich. Alles hat hier dann ungefähr 1 Bild pro Sekunde (Scrollen im Firefox, Fenster schieben, oder Anwendungen anzeigen). Ich habe das ganze auch unter 22.10 getestet, aber keine Änderung festgestellt.

Frage:

Da es wie oben geschildert einen Fall gibt wo die Farbprofile temporär auch unter Wayland funktionieren, wollte ich fragen ob es hier eine dauerhafte Lösung gibt?

Danke

Gruß Michael

Vagabund

(Themenstarter)
Avatar von Vagabund

Anmeldungsdatum:
11. April 2005

Beiträge: 190

Das Problem, oder das Thema scheint wohl nicht sonderlich von Interesse. Vermutlich nutzen nicht wirklich viele Linux Nutzer Farbprobile. Wenn man aber wie ich zwei Monitore nutzt, und diese in den Standardeinstellungen unterschiedliche Farben ausgeben, und man von keinem weiß ob diese korrekt sind,und ich deshalb die Monitore mit Hilfe eines iDisplay Pro von x-rite kalibriert, stört das gewaltig. Allerdings bin ich etwas weiter gekommen, wenn man die neuen Farbprofile in den Einstellungen für alle Nutzer aktiviert (Admin Rechte notwendig), dann scheint es das diese aktiviert werden. Mal sehen ob das so bleibt.

Ansonsten schönen Gruß

Bilder
Antworten |