staging.inyokaproject.org

Mainboard Ersatz GA-990FXA-D3

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

kersh

Hallo.

Ich möchte einen Ersatz für altes Gigabyte Mainboard suchen. GA-990FXA-D3: https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-990FXA-D3-rev-1x#ov Hier habe ich den Ausfall beschrieben: https://forum.ubuntuusers.de/topic/mysterioeser-mainboard-tod-vermutlich-nach-fir/

Die verwendete Grafikkarte (MSI GTX 960 Gaming 2G) wird nicht wirklich benötigt. Ersatz mit Onboard-Grafik ist auch möglich.

Sollte ich auf der Suche nach gebrauchten funktionstüchtigen AM3+ Boards noch auf etwas bestimmtes achten? Hat jemand Empfehlungen bezüglich aktueller Kernel-Kompabilität?

Viele Grüße

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Schaue mal, was es gebraucht gibt. Es spricht nichts dagegen.

rennradler

Ich hatte 2014 einen Ausfall meines AM3+ Mainboard. Ich habe seinerzeit das billigste ASROCK genommen (knapp 50 Euro seinerzeit). Gab keinerlei Probleme (läuft immer noch in meiner Zweitwohnung). Ich denke, die AM3+ Boards laufen sehr problemlos. Kann mich nur an Probleme am Anfang (2009) erinnern - das ging aber nach einigen Monaten weg, der Kernel hatte anfangs Probleme mit dem "neuen" AM3+ Chipsätzen.

Ich würde auch zu gebraucht raten. Sofern man was Neues sucht, wird es teuer wegen Seltenheitswert von den Dingern.

hakel2022

Asrock mit AM3 sind wirklich unkaputtbar, aber will man diese Plattform noch ANNO 2022?

Das ist eine prima Gaming Karte, hättest du vor ein paar Monaten für viel Geld verkaufen können. ☹

GTX 960 Gaming 2G) wird nicht wirklich benötigt.

https://www.amazon.de/Festplatte-Speicher-Q0920P0048DE-Zertifiziert-General%C3%BCberholt/dp/B0854LM164/ref=sr_1_5?keywords=Mini+PC&qid=1669838396&sr=8-5

Nur als Beispiel! Ca. 6 Jahre jünger und i5 ...

rennradler

Nochwas: ich mußte bei meinem AM3+ Rechner schon den kompletten RAM tauschen, erst die eine Bank und dann die andere. Dieser DDR-3-RAM ist unverhältnismäßig teuer geworden und es gibt viel Schrott auf dem Mark. Beim mir wurde erst in dritten Anlauf fehlerfreies RAM geliefert. Das alte Zeug ist einfach tot. Ich weiß - mir gehts ja auch so: tut im Office-Bertrieb ja noch seinen Dienst. Allerdings: so ein Rechner frißt unzeitgemäß viel Strom. Mein alter Phenom-II X4 braucht im Leerlauf 70 Watt und geht schnell auf 140 Watt, wenn man was tut. Auch im Standby zieht er ein paar Watt. Moderne, stromsparende Rechner bekommt man im Leerlauf auf 15 Watt. Somit ist es teuer, das alte Zeug am Laufen zu halten.

Von daher würde ich bei einem gravierenden Defekt wie du ihn hast den Vorschlag von @hakel2022 ernsthaft prüfen.

kersh

(Themenstarter)

Nun hat es endlich geklappt. Eine Auktion, die nicht in die Höhe getrieben wird (meine Güte, was die Leute noch bereit sind zu zahlen) und Zeit/ Nerv für den Einbau gefunden. Es ist ein altes MSI MS-7599 geworden. Zunächst wurde unter Seetings als Grafik-Karte noch llvmpipe angezeigt und im grafischen Treiber-Installations-Menu war alles bis auf die "manuelle Installation" ausgegraut.

sudo ubuntu-drivers autoinstall

hat das gelöst.

Für knapp 10 € kann jetzt noch der Rest aus dem SetUp rausgerockt werden.

Vielen Dank für die Antworten/ Kommentare. Ich werde sie für den bevorstehenden Neukauf berücksichtigen.

Antworten |