Hallo zusammen und ein frohes Neues! Ich schlage mich nun schon geraume Zeit mit dem Problem herum, einen Scann in einen Ordner auszuführen,in Verbindung mit meinem HP Drucker MFP_M283. Es will mir nicht gelingen. Habe testweise unter Win11 diese Vorhaben gestartet,ich bekomme meinen Scann in den Ordner. Leider habe ich mit Win11 nicht's im Sinn, was Win schafft müsste Ubuntu allemal schaffen!(meine Denke) Wer kann mir helfen? Gruß Günter
Scannen in Netzwerkordner mit HP MFP_M283
|
(Themenstarter)
wer kann mir auf die Sprünge helfen? Es wäre mir schon sehr hilfreich. Gruß Günter |
Kannst du drucken, ist der MFP eingebnuden? Mit Simple Scan kannst du am besten scannen. Oder suchst du die Funktion "Scan to folder"? Aber lass das doch und suche den Zielordner manuell. |
(Themenstarter)
Hallo, der Printer druckt - das ist nicht das Problem. Ich möchte gerne die Funktion "Scan in Netzwerkordner" nutzen, wenn sie schon von HP angeboten wird.Unter Win11 geht es ja. Ansonsten kann man alles manuell machen. |
(Themenstarter)
hallo, wer hat denn noch eine Idee zu diesem Problem? MfG Günter |
Hallo, kannst du im Browser die Oberfläche vom Scanner aufrufen? |
(Themenstarter)
Ja, das klappt - aber mehr auch nicht. |
Immerhin, so kennst du die IP, damit wird das Gerät schon mal im Netzwerk erkannt. Scannen über Netzwerk war bei meinem Samsung auch tricky. Bei dir und dem → https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=7kw75a&opt=b19&sel=prn#technical-details spielt → HPLIP eine wesentliche Rolle. Sieh mal hier nach, ob dir das weiter hilft → HPLIP (Abschnitt „Scannen“) |
(Themenstarter)
Hallo, das Scannen funktioniert generell schon - nur nicht die Variante in den Netzwerkfolder. Wie gesagt,über Win11 habe ich es probiert und es geht anstandslos. Gruß Günter |
Also Scannen geht, nur das speichern in den Netzwerkfolder (welcher von Windows 11 angelegt worden ist) ist nicht möglich. Habe ich das richtig verstanden? Kannst du denn überhaupt auf den Inhalt vom Netzwerfolder von Ubuntu aus zu greifen, z.b. Dateien lesend öffnen? Jetzt mal unabhängig vom Scannen. |
(Themenstarter)
Ich habe unter Win11 diese Funktion (Scannen in Netzwerkfldr) eingerichtet, und es lief auf Anhieb.Auf meinem PC ist Win11 und Ubuntu installiert.Habe es aber noch nicht ausprobiert, ob ich von Ubuntu aus auf den Ordner von Win11 zugreifen kann. |
Hi, ich denke, es ist ein Netzwerkfreigabe-Problem. Den "Komfort" von Win11 bei der Scannereinrichtung (wahrscheinlich mit einem extra HP-Einrichtungsprogramm) kannst du bei Ubuntu nicht erwarten. Vielleicht hilft dir das weiter → Heimnetzwerk (Abschnitt „Einzelne-Verzeichnisse-freigeben“) Wie das unter Win11 aussieht, weiss ich nicht. Suche mal nach Protokoll cifs |
(Themenstarter)
Hallo, gibt es noch eine Möglichkeit, den Ubuntu PC via Samba mit dem Win11 PC zu verbinden.Das wäre eventuell die Lösung. Gruß Günter |
Moin, zu Samba kann ich mangels Erfahrung nichts sagen. Dazu müsste jemand was sagen, der so einen Netzwerkzugriff bereits erfolgreich konfiguriert hat. Gibt es die Möglichkeit, bei dir am Router einen Stick oder Festplatte als Massenspeicher anzuschliessen, auf dem du von beiden Betriebssystemen zugreifen kannst? Das wäre vielleicht einfacher. Edit: Vielleicht ist deine Frage hier → https://forum.ubuntuusers.de/forum/serverdienste/ besser aufgehoben. |
(Themenstarter)
Moin, also ich habe ein wenig gewerkelt-komme jetzt via Samba von meinem Ubuntu PC auf den W11 PC und kann mir dann die gescannten Dokumente anzeigen lassen. Es wäre zwar eleganter, wenn ich unter Ubuntu gleich die Doku’s in den Netzwerkordner einscannen könnte. Gruß Günter |