staging.inyokaproject.org

Für diese Funktion musst du eingeloggt sein.

Bekomme die Tastatur nicht auf Deutsch umgestellt

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

fabge

Hallo zusammen,

ich habe Ubuntu 18.04 minimal bei mir auf dem Server installiert und bekomme die Tastatur oder das Tasturlayout nicht auf Deutsch umgestellt. Die Systemsprache ist Englisch. Das ß ist zum Beispiel auf der Taste für den Bindestrich und die Tasten für die deutschen Sonderzeichen sind ohne Funktion.

In den Tastatureinstellungen ist German hinterlegt und die Generic 105 Tastatur.

Was ich bereits versucht hatte: sudo dpkg-reconfigure keyboard-configuration sudo dpkg-reconfigure console-setup setxkbmap -layout de

Funktioniert hat bisher nichts.

Besten Dank Fabian

Frieder108

18.04 hat noch eine Restlaufzeit von ca. 4 Monaten - mach ne Neuinstallation mit 22.04, das ist die aktuelle LTS.

Edit:

eine laufende Sitzung kannst du mit

setxkbmap de

auf deutsch umstellen - ist halt nicht dauerhaft, aber du solltest ja eh neu installiere, 😉

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Frieder108 schrieb:

eine laufende Sitzung kannst du mit

setxkbmap de

auf deutsch umstellen - ist halt nicht dauerhaft, aber du solltest ja eh neu installiere, 😉

Das x steht übrigens für XServer. 😛

Für eine laufende Session

loadkeys de

Dauerhaft umstellen über

sudo dpkg-reconfigure keyboard-configuration

und Auswahl des gewünschten Layouts (und ja, das funktioniert reproduzierbar).

Btw: Warum installierst du eine hornalte Serverversion, deren Support in drei Monaten ausläuft?

fabge

(Themenstarter)

Danke für eurer Feedback. Warum solch ein altes Release... keine Ahnung, muss wohl irgendwo auf dem FTP falsch abgebogen sein als ich mir die ISO runtergeladen habe. Danke für den Hinweis!

Bei der Neuinstallation habe ich dann gleich von Anfang an alles auf Deutsch laufen lassen. Dennoch war ist die Tastatur noch immer nicht korrekt. Die Befehle habe ich auch ausprobiert - keine Besserung.

Kann es eventuell an Ultra VNC liegen? In der Linux Umgebung habe ich im Systray DE gesehen, zumindest im Anmeldefenster, dennoch war bei der Anmeldeeingabe dann Y und Z vertauscht.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

fabge schrieb:

Kann es eventuell an Ultra VNC liegen?

Natürlich, schön, dass du jetzt schon erwähnst, dass du nicht direkt auf dem System arbeitest...

Wofür braucht man ein VNC, um auf einen Server zuzugreifen? SSH und fertig, das nutzt dann auch das auf dem Server eingestellte Layout.

fabge

(Themenstarter)

Es lag tatsächlich am UltraVNC. Mit einem anderen VNC Client funktioniert es.

Ich greife auch per SSH zu, aber ich wollte auch mal das GUI probieren.

Antworten |