Hexe333
Anmeldungsdatum: 27. November 2019
Beiträge: Zähle...
|
Hallo, vorab: Ich finde, mein Thema passt in diese Rubrik nicht so richtig, aber in andere noch weniger. Von daher wenn es doch was passenderes gibt, gerne verschieben. Ich habe eben beim rechtsklick auf eine Text-Datei in Dolphin entdeckt, dass man dieser Stichwörter zuweisen kann. Ich finde sowas ein tolles Feature. Ich habs grad ausprobiert und dachte, wenn ich dann über Dolphin nach einem Stichwort suche, zeigt er mir die entsprechende Datei auch an, tut er aber nicht. Wie kann man dieses Feature nutzen? Und zweitens, bevor ich mir die Mühe mache und sämtlichen Dateien Stichwörter vergebe: Gibt es das Feature auf allen Linux-Versionen, auch wenn ich mal was anderes nutze? Bleibt es unabhängig vom Dateisystem erhalten? (auch wenn ich mal Daten zwischen Linux und Windows hin- und herschiebe? Also z.B. von Linux über Stick auf windows schieben, dort Datei benutzen/ändern, wieder zurück auf Linux und auf Linux sind die alten Stichwörter dann immer noch sichtbar?) Danke sehr! P.S. Im Wiki habe ich nur was zu Metadaten von speziellen Dateiformaten wie exif gefunden, aber das hier scheint ja allgemeiner
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
Anmeldungsdatum: 6. Dezember 2009
Beiträge: 12070
|
Hallo! Wenn ich mich recht entsinne basiert das auf https://www.freedesktop.org/wiki/CommonExtendedAttributes/. Durchsuchbar wird das mit Baloo oder anderen kompatiblen Indexern, so dass das auch in Gwenview o.ä. angezeigt wird und über den KRunner auffindbar ist. GNOMEs Tracker hat den freedesktop-Standard mWn nicht implementiert. Die Suche sollte natürlich funktionieren, wobei dein Qt5.12 schon ziemlich lange ziemlich tot ist. Da sollte mal was lebendiges folgen 😉 Ob Windows sowas kann, müssen andere wissen. Das alles nur in Kürze. Kann das aber morgen gerne auch mal nachgucken.
|
Hexe333
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 27. November 2019
Beiträge: 79
|
Hallo und danke sehr! Das heisst also, es ist an die Benutzeroberfläche geknüpft und nicht an die Linux-Distribution? Aber die kann man auf verschiedene Distributionen doch mitnehmen, oder? (bin noch Anfänger und hab mich mit sowas noch nicht so beschäftigt) Ich möchte das nicht UNTER Windows benutzen, mir ging es darum, ob die Schlagwörter, wenn ich Dateien hin- und herschiebe zwischen Linux und Windows und zwischen verschiedenen Datenträgern, erhalten bleiben. Ich weiß ja nicht, wo die Informationen gespeichert werden und ob das dann erhalten bleibt. Ich denke, das sind erstmal grundlegende Verständnisefragen, ob dieser Ansatz für mich (jetzt) sinnvoll zu verfolgen ist, bevor ich ggf. in die Tiefe gehe. Aber so etwas steht auf meiner Wunschliste ganz oben, da ich die Computer hauptsächlich zur Sammlung und Nutzung von Informationen benutze.
|
hakel2022
Anmeldungsdatum: 21. Februar 2022
Beiträge: 1402
|
mein Thema passt in diese Rubrik nicht so richtig,
Richtig, Desktopsuchmaschinen sind im Grunde (Hintergrund)Dienste, die "unabhängig" vom Dateisystem, Betriebssystem oder der Desktopumgebung laufen. In der Praxis hat natürlich jede Konstellation seine Vorlieben. Der Dienst ackert bekanntgegebene Dateien nach Tags/Stichworten/Schlagworten durch und lagert sie in einer Datenbank. Dann gibt es noch eine GUI/Oberfläche, oder es wird als Suchfunktion im Dateimanager verankert. Der richtige Ort wäre also das Subforum "Anwendungen" oder wegen Kubuntu "KDE". Lies dich erst mal ein und probier' es aus. Du hast ja im Grunde gar keine Frage - das kommt dann erst bei der Nutzung in der Praxis. ☹ https://wiki.ubuntuusers.de/Desktopsuchmaschinen/ Erst mal einlesen ... 💡 P.S. Rhythmbox, gThumb, digikam und Co. sind spezialisierte "Suchmaschinen". Indexierer, DB und GUI sind "eins".
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
Anmeldungsdatum: 6. Dezember 2009
Beiträge: 12070
|
Was Windows angeht, kann ich dir nichts dazu sagen, weil ich das schlicht nicht nutze und keine Ahnung habe. Ansonsten klappt das auf jedem Dateisystem, welches die zusätzlichen Attribute unterstützt, also ext4, btrfs,… Habe nochmal ein wenig nachgelesen und der Link oben passt. Abfragen kannst du diese Attribute mit getfattr /pfad/zur/datei (get file attribute(s) aus dem Paket attr) Dolphin hat wohl „tags://“ für die Suchleiste und einige andere Optionen. Sitze aber noch immer nicht am „Plasma-Rechner“, um das im Detail nachzusehen. Es gab auch einige Bugreports über nicht auftauchende Tags → noch lebende Version von Plasma verwenden.
|
noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 28316
|
Hallo,
Ich möchte das nicht UNTER Windows benutzen, mir ging es darum, ob die Schlagwörter, wenn ich Dateien hin- und herschiebe zwischen Linux und Windows und zwischen verschiedenen Datenträgern, erhalten bleiben.
Plattformübergreifend bist du IMHO nur auf der sicheren Seite, wenn das Dateiformat selber Metadaten unterstützt. Exif bei bestimmten Bildformaten. MS Office, LibreOffice, PDF usw. unterstützenn auch Metadaten, die in der jeweiligen Datei selber mit gespeichert werden, d.h. beim Verschieben / Kopieren bleiben diese Erhalten. Desktopsuchmaschinen speichern die Daten i.d.R. unabhängig von der Datei selber. Gruß, noisefloor
|
Hexe333
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 27. November 2019
Beiträge: 79
|
Es ging mir ja darum, die Möglichkeit in dolphin nutzen zu können. Dies hat sich insofern erledigt, als dass in 22.10 es in Dolphin keine Möglichkeit mehr gibt, Dateien Stichwörter zuzuweisen (trotz neuerem Qt), ist also nichts mit Perspektive. Ob es mit einem anderen Ansatz (basierend auf den Vorschlägen hier) und welchem zu einer anderen brauchbaren Lösung kommt, werde ich in Zukunft sehen. Wollte nur ein Resumée ziehen und den Thread dann später als gelöst markieren.
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
Anmeldungsdatum: 6. Dezember 2009
Beiträge: 12070
|
Wie kommst du darau, dass es das nicht mehr gibt? Das gibt es nach wie vor. Im englischen nennt sich das „Assign Tags…“ im Kontextmenü (Rechtsklick auf Datei), oder du machst das Infopanel auf (F11) und klickst da unter Tags: auf „Add“. Wüsste auch nicht, das sowas entfernt wird. Eher umgearbeitet, um bessere Menüs damit zu gestalten.
|
Hexe333
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 27. November 2019
Beiträge: 79
|
ChickenLipsRfun2eat schrieb: Wie kommst du darau, dass es das nicht mehr gibt? Das gibt es nach wie vor. Im englischen nennt sich das „Assign Tags…“ im Kontextmenü (Rechtsklick auf Datei),
Ja, so hab ich geschaut. Da gibt es keinen solchen Eintrag, weder auf deutsch noch auf englisch. Wollte noch einen Screenshot vom Konextmenü schicken, aber das geht offenbar nicht.
oder du machst das Infopanel auf (F11) und klickst da unter Tags: auf „Add“. Wüsste auch nicht, das sowas entfernt wird. Eher umgearbeitet, um bessere Menüs damit zu gestalten.
Nein, auch nicht. Da erscheinen nur Infos zur Datei, da gibt es nichts zu klicken. Ich hab jetzt in Dolphin unter Einstellungen → Dolphin einrichten... geschaut, da ist unter Kontextmenü ein Häkchen gesetzt bei "Stichwörter", trotzdem ist im Kontextmenü nichts zu sehen.
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
Anmeldungsdatum: 6. Dezember 2009
Beiträge: 12070
|
Gut, wenn das Häklein gesetzt ist. Welches Dateisystem hat denn der Datenträger? Das muss natürlich Dateiattribute unterstützen, das funktioniert also nicht auf bspw. über FUSE gemounteten Laufwerken. Teste mal folgendes: touch testfile; setfattr -n user.hexe -v 33 ./testfile; getfattr -d ./testfile
Das sollte dir eine Datei anlegen und die Variable user.hexe drauflegen, die den Wert 33 hat. Ich schmeiße mal eben die VM an, die läuft auch gerade auf 22.10. Dann kann ich die gleich Upgraden, bevor ich sie lösche 😉 Falls da irgendwas anders funktionieren sollte als oben erwartet, schreibe ich das hier. Das einzige was mir bekannt ist als Standard-Fehlerquelle ist Baloo deaktivieren und dann meckern, das man nach den Stichworten nicht suchen kann… nicht setzen ist neu 😉 Nachtrag: 22.10 verhält sich da ganz normal. Es setzt user.xdg.tags auf die von dir zugewiesenen Stichwörter. Musste auch nix nachinstallieren, außer attr für die Kommandozeilentools, um das nachzuprüfen.
|
Frieder108
Anmeldungsdatum: 7. März 2010
Beiträge: 8780
|
ChickenLipsRfun2eat schrieb: Nachtrag: 22.10 verhält sich da ganz normal. Es setzt user.xdg.tags auf die von dir zugewiesenen Stichwörter. Musste auch nix nachinstallieren, außer attr für die Kommandozeilentools, um das nachzuprüfen.
das funktioniert auch unter 23.04 genau so, wie du es beschrieben hast.
|
Hexe333
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 27. November 2019
Beiträge: 79
|
Danke Euch!
Ok, Dateisystem ist bei mir iso9660 (ist Live-Linux, nicht persistent. Ich hab das nie überprüft und bin immer davon ausgegangen, dass die Dateien dort dasselbe Dateisystem haben wie das, mit dem der Stick formatiert ist). Wieder was gelernt. Wo Du das nun mit dem package attr schreibst, ein paar Überlegungen von mir: Ich verstehe es so, dass die Tags "im" Dateisystem gespeichert werden. Grundvoraussetzung, dass man Tags mit andeen Betriebssystemen nutzen kann, ist dann wohl, dass sie ebenfalls das Paket attr haben/installieren lassen? Also vermutlich gute Chancen bei allen debian-Abkömmlingen, es gehört aber nicht zu Linux, so dass man es bei jedem Linux prüfen muss? (Tools zur Suche über Tags sind dann noch ne andere Geschichte). Und solange die Dateisysteme alle ext-irgendwas verwenden, müsste man die Dateien auch zwischen den Dateisystemen hin- und herschieben können, ohne dass die Tags verloren gehen (ob man sie in einem anderen Betriebssystem abfragen kann, ist eine andere Geschichte). Und das heißt dann auch, die Information wird beim kopieren auf NTFS verlorengehen?! Kann man das so sagen?
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
Anmeldungsdatum: 6. Dezember 2009
Beiträge: 12070
|
Soweit ich nachgelesen habe, kann ntfs das auch. Aber ob und wie das funktioniert muss ich noch rausfinden. Bin eh gerade mit Windows am experimentieren (läuft aber eher schlecht mit meinen ganzen alten Spielen 😉 ) Und ja, das funktioniert in jedem aktuellen Dateisystem. FAT und sowas uraltes natürlich nicht. Das Paket attr brauchst du nicht, das bringt nur die Programme mit um das im Terminal auslesen/setzen zu können. SELinux (Ubuntu verwendet da AppArmor) nutzt das bspw. auch.
|