Vielen Dank schonmal für die Vorschläge. Ich habe versucht die neueste Version zu installieren, aber leider mit gleichem Ergebnis.
Also am besten Ubuntu 22.10 (neuerer Kernel) probieren und die Kernel-Startparameter hinzufügen
module_blacklist=nouveau iommu=pt
Da weiß ich überhaupt nicht was ich da machen soll, also ehrlich gesagt auch nicht, ob ich das vor dem Installieren hinzufüge, oder danach. Könntest du mir das bitte erklären?
Ich möchte bei Ubuntu bleiben, weil ich mich damit einigermaßen auskenne und bei kleineren Problemen das Wiki gut genug verstehe. Wie vielleicht schon offensichtlich geworden ist, bin ich kein großer Experte.
Dein Modell ist offenbar ein Lenovo Yoga Slim 7 ProX 14ARH7 82TL
Mir war nicht bewusst, dass es noch genauere Spezifikationen gibt, als ich angegeben habe. Jetzt habe ich nochmal geguckt und mein Laptop ist ein Lenovo Yoga Slim 7 ProX 14IAH7 mit einem 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700H Prozessor. Ich habe keine Ahnung ob das wichtig ist oder hilft, habe nur gemerkt, dass das anders ist, als du herausgefunden hattest.
Man könnte den auch in ein Ubuntu-Image integrieren, um gleich davon booten und installieren zu können. Das ist aber ein gewisser Aufwand, man muß das auch können.
Da bin ich mir schonmal nicht sicher ob ich das kann, v.a., weil ich da nichts im Wiki zu finde, bin aber zum gewissen Grad lernfähig.
Gibt es noch eine Möglichkeit? Oder braucht ihr noch mehr Informationen? Ich habe wirklich mit bestem Gewissen geschrieben, was ich dachte das nötig ist, liefere aber gerne nach.
Vielen Dank.