Moin zusammen,
ich dachte ich schreibe hier mal einen kleinen Info Post da ja Ubuntu mit 21.04 bei AMD und Intel auf Wayland setzt. Ich habe das dann auch gleich ausprobiert am ersten Tag habe ich dann mal Spiele/League of Legends probiert. Ich hatte 1 FPS, also vermutlich Software Renderer und hier hatte ich dann auch schon aufgegeben. Auf Reddit wurde ich dann aber informiert das es gehen müsste also heute der Zweite Test. Und tatsächlich ich erreiche mit Wine und XWayland die selben FPS wie unter X11. Ohne irgendwie rumzutüfteln. Auch bei anderen Titeln habe soweit keine Schwierigkeiten festgestellt.
Unter nvidia fehlt wohl noch die Grafikbeschleunigung unter XWayland, die soll wohl mit dem 470er Treiber kommen. Das ganze sieht zumindest für mich sehr vielversprechend aus, ich hatte tatsächlich größere Probleme erwartet^
So das ganz ist hier nur als kleine Info an interessierte Gedacht, falls ihr Wayland schon ausprobiert habt, wie sind eure Erfahrungen (ins besondere im Zusammenhang mit Spielen natürlich)?