Nicht schwätzen, mach einfach mal was angefordert ist.
Xubuntu 22.04. auf neue SSD installieren
|
(Themenstarter)
anita@anita-ThinkPad-R61e:~$ sudo parted --list [sudo] Passwort für anita: Modell: ATA WDC WD800BEVS-08 (scsi) Festplatte /dev/sda: 80,0GB Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B Partitionstabelle: msdos Disk-Flags: Nummer Anfang Ende Größe Typ Dateisystem Flags 1 1049kB 80,0GB 80,0GB primary ext4 boot Fehler: /dev/sdb: unbekannte Partitionstabelle Modell: Intenso Rainbow Line (scsi) Festplatte /dev/sdb: 31,0GB Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B Partitionstabelle: unknown Disk-Flags: anita@anita-ThinkPad-R61e:~$ |
Fehler: /dev/sdb: unbekannte Partitionstabelle Der Stick ist leer.
Wieso wundert mich das nicht... |
Mach mal folgendes im Mint und der Stick ist natürlich eingestöpselt wget https://cdimage.ubuntu.com/xubuntu/releases/22.04/release/xubuntu-22.04.1-desktop-amd64.iso && sudo dd if=xubuntu-22.04.1-desktop-amd64.iso of=/dev/sdb bs=4M status=progress conv=fdatasync Damit wird Xubuntu nochmals runtergeladen und dann auf den Stick geschrieben - das kann alles ein bisschen dauern, also nicht ungeduldig werden. Melde dich danach mit der Terminalausgabe - und ach so, ja, zwischendurch (nach dem runterladen) wirst du mal nach deinem Passwort gefragt werden, das ist normal und erwünscht. |
(Themenstarter)
(btw :Ich habe nun eine ganze Weile eure letzten Beiträge nicht abgerufen, die sind also nicht in meiner jetzigen Antwort berücksichtigt) zu: ––-wget https://cdimage.ubuntu.com/xubuntu/releases/22.04/release/xubuntu-22.04.1-desktop-amd64.iso && sudo dd if=xubuntu-22.04.1-desktop-amd64.iso of=/dev/sdb bs=4M status=progress conv=fdatasync - da wird nur angeboten: - ––- not advisable to install it!!! Install Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish) - Step by Step With ... https://computingforgeeks.com › i... · Diese Seite übersetzen 13.05.2022 — While this release version is still in its development stages, far from the final and bug-free version, it is not advisable to install it as ... Es fehlt: releases/ sdb iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii das Folgende wollt ihr sowieso nicht lesen / wissen: –– also lasst es. Wir hatten mit sha256sum... nur die Prüfsumme des download auf meinem LT mit der Prüfsumme auf der download-Seite verglichen, Diese Summen waren gleich gewesen. Aber keiner wollte mir den Befehl geben, die Prüfsumme des Sticks festzustellen, um den ich mehrmals bat. mit Etcher hatte ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, und nicht ich allein hatte Fehler gemacht. Wenn ich nun Etcher allein angehe, wird es dauern, denn mir schwant nichts Gutes, entsprechend unsicher bin ich gleich zu Beginn. Wie wollt ihr nachvollziehen, was in mir vorgeht, wenn ich nur ja und nein sagen darf und keine Diskrepanzen aufführen darf? Natürlich müsst ihr nicht alles lesen und verstehen, was ich schreibe - obgleich: es könnte euch vielleicht doch einen Hinweis geben! Ich lüge nie und ich bemühe mich sehr, verständlich zu formulieren. Und ich verletze auch niemanden! Zu den Etcher - Erfahrungen: Dr Schmoker schrieb: Ich habe die Lösung Anita, öffne den Dateimanager und suche die Datei. Dann mit Rechtsklick Kontext aufrufen und "Eigenschaften" anklicken. Unter dem Reiter "Berechtigungen" ganz unten steht "ausführen" Diese Einstellung auf "jeder" ändern. Mit OK verlassen. Dann nochmal Doppelklick auf Datei, jetzt sollte sich ein Fenster mit nochmal dem Dialog "ausführen" öffnen. Das bestätigen, dann sollte sich endlich das Programm öffnen lassen. Ich schrieb daraufhin: Bei mir heißt das Zugriffsrechte ... Ausführen , habe den Haken gemacht : Datei als Programm ausführen da ist kein 'jeder' da ist kein 'ok' dann Doppelklick auf balena-Datei im Ordner es öffnet sich das grüne balena Fenster bietet u.a. an 'flash from file' |
Ich hab keine Ahnung, was du an/mit deinem Rechner machst - nur so viel dazu, das hier wget https://cdimage.ubuntu.com/xubuntu/releases/22.04/release/xubuntu-22.04.1-desktop-amd64.iso && sudo dd if=xubuntu-22.04.1-desktop-amd64.iso of=/dev/sdb bs=4M status=progress conv=fdatasync ist getestet und funktioniert zu 100%. Wenn es das nicht tut, dann such den Fehler zwischen Stuhl und Monitor. Nebenbei, wenn du gebeten wirst, Frieder108 schrieb:
dann ist damit so etwas gemeint frieder@T480s:~$ wget https://cdimage.ubuntu.com/xubuntu/releases/22.04/release/xubuntu-22.04.1-desktop-amd64.iso && sudo dd if=xubuntu-22.04.1-desktop-amd64.iso of=/dev/sdc bs=4M status=progress conv=fdatasync --2023-01-09 05:52:55-- https://cdimage.ubuntu.com/xubuntu/releases/22.04/release/xubuntu-22.04.1-desktop-amd64.iso Auflösen des Hostnamens cdimage.ubuntu.com (cdimage.ubuntu.com) … 91.189.91.124, 185.125.190.40, 185.125.190.37, ... Verbindungsaufbau zu cdimage.ubuntu.com (cdimage.ubuntu.com)|91.189.91.124|:443 … verbunden. HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 200 OK Länge: 2475399168 (2,3G) [application/x-iso9660-image] Wird in ‘xubuntu-22.04.1-desktop-amd64.iso’ gespeichert. xubuntu-22.04.1-desktop-amd64.iso 100%[========================================================================================================================================>] 2,30G 6,97MB/s in 5m 53s 2023-01-09 05:58:50 (6,68 MB/s) - ‘xubuntu-22.04.1-desktop-amd64.iso’ gespeichert [2475399168/2475399168] 2475399168 Bytes (2,5 GB, 2,3 GiB) kopiert, 3 s, 984 MB/s 590+1 Datensätze ein 590+1 Datensätze aus 2475399168 Bytes (2,5 GB, 2,3 GiB) kopiert, 102,632 s, 24,1 MB/s frieder@T480s:~$ Ist das so schwer zu verstehen oder rede ich chinesisch? |
Naja Frieder das mit der ISO runterladen im Terminal und dann mit dd, da gibts für nicht ganz so Linux-wissende doch bessere Wege. Das ISO über die Portal Seite dwonloaden. und falls schon ein Ubuntu vorhanden, mit dem Startmedienersteller den Stick erstellen. oder falls Windows vorhanden ein Rufus verwenden. Ich denke aber eher, manche Leute sollten lieber wieder zurück zum Smartphone, als sich mit einem Desktop-Linux abzumühen, das bedarf immer etwas mehr, Aber nochmal, das WIKI hier erklärt alles rundum Installation, worauf auch immer, wie man es macht, was man machen kann usw. usf. Dieser Thread hier ist unnötig. ps: Zumal bei dd der Stick ausgehängt werden muss und der Laufwerk-Name ermittelt werden muss (oder umgekehrt), ob Anita das hinbekommt? #CostaCordalis ps: Anita, bitte schaue ins Wiki von Anfang an und mache dich der Linux Welt vertraut. |
Was genau soll an "copy+paste" schwierig sein? Dabei kann man eigentlich keinen Fehler machen - des weiteren, dd ist es egal, was auf dem Stick ist oder was für eine Partitionstabelle vorhanden ist. Und hinterher hast du ein Installationsmedium, dem es egal ist, ob dein Rechner im UEFI- oder Legacy-Modus läuft. Statt lange mit irgend welchen grafischen Klickibuntis rumzueiern, ist mit wget && dd das Thema "Installationsmedium" binnen 10-15 Minuten erledigt. So, und jetzt darfst du den Rufus-Weg erläutern - auf geht´s, lass hören. |
Das hat sie vor 9 Jahren nicht gemacht, das wird sie auch jetzt nicht. Ihre Threads sind sowohl in Zeit als auch in Länge äußerst ausufernd. Sie ist lernresistent, unkonzentriert, versteht einfachste Anweisungen nicht, aber wird ggü. ihren Helfern pampig. Es hat sich nichts geändert. Und Du, Steve1, solltest wenigstens Threads lesen, bevor Du unter jeden zweiten irgendeine schlaue Anmerkung setzt. |
Wenn er ihre beiden Threads zum Thema gelesen hätte, wüßte er, daß sie kein Windows installiert hat. Wer zudem mit balenaEtcher nicht klarkommt, wird es mit Rufus, bei dem mehr als Image und Ziel auszuwählen ist, erst recht nicht. |
… es z.B. auch eine "parted-Abfrage" gab und somit die Adresse des Sticks bekannt war. Und wie man die Link-Adresse für wget bekommt, sollte ihm als eifrigem Wiki-Leser ja auch bekannt sein. Mehr "vorkauen" als wget + dd geht meines Erachtens nicht - und wer dann mit einem simplen copy+paste nicht klar kommt, dem kann ich auch nicht mehr helfen. |
(Themenstarter)
zum Link, - beurteilt: > not advisable to install it da der Link nicht ok erschien, habe ich natürlich auch keine Terminalausgabe gemacht Zwischenzeitlich hatte ich mich um Etcher bemüht, - und hatte dieselben Probleme wie im 1.Thread: balenaEtcher-1.13.1-x64.AppImage ließ sich mit keiner der angebotenen Anwendungen zu einer .zip Datei öffnen, bei 'flash from file' erscheint 'Missing Partition table ' , 'It looks like this is not a bootable image. The image does not appear to contain a partition table and might not be recognized or bootable by your device.' in Linux Mint - auf meinem LT R61e - gibt es einen 'Startmedienersteller' : 'Um von einem Wechselträger ... zu installieren muss dieser als Startlaufwerk eingerichtet werden. Mein USB war kein Startlaufwerk ! , deshalb bestimmt die Probleme im ersten Thread für Dr Schmoker und mich. und aus dem gleichen Grund für mich nun wieder wie im ersten thread: Missing Partition table ...no bootable image ... not recognized ...not bootable by the device Außerdem gibt es 'USB- Abbild-Erstellung - startfähigen USB-Stick erstellen' E-lyptus / Bert , du hattest am 7.Dez. schon darauf hingewiesen. |
ja klar, und nachts ist es dunkler als draussen. Zum einen, der Link ist geprüft und funktioniert und zum anderen, selbstverfreilich zeigst du die Fehlermeldung. Ich bin raus hier - have a nice day Edit meint gerade, genau das passiert mit dem wget was ich dir gepostet habe ~$ wget https://cdimage.ubuntu.com/xubuntu/releases/22.04/release/xubuntu-22.04.1-desktop-amd64.iso --2023-01-09 10:15:18-- https://cdimage.ubuntu.com/xubuntu/releases/22.04/release/xubuntu-22.04.1-desktop-amd64.iso Auflösen des Hostnamens cdimage.ubuntu.com (cdimage.ubuntu.com) … 91.189.91.124, 185.125.190.37, 185.125.190.40, ... Verbindungsaufbau zu cdimage.ubuntu.com (cdimage.ubuntu.com)|91.189.91.124|:443 … verbunden. HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 200 OK Länge: 2475399168 (2,3G) [application/x-iso9660-image] Wird in ‘xubuntu-22.04.1-desktop-amd64.iso’ gespeichert. xubuntu-22.04.1-desktop-amd64.iso 100%[========================================================================================================================================>] 2,30G 5,84MB/s in 6m 20s 2023-01-09 10:21:39 (6,21 MB/s) - ‘xubuntu-22.04.1-desktop-amd64.iso’ gespeichert [2475399168/2475399168] |
(Themenstarter)
Ich allein musste heraus finden, warum Etcher nicht klappen konnte, warum es so elendig lang dauern musste. Auf dein Angebot, von.Wert, bin ich nicht eingegangen, weil ich mich nicht schutzlos dir aussetzen wollte und deine PN lautete so: von.wert An: Anita_Wiegand Betreff: Re: Xubuntu 22.04. auf neue SSD installieren Datum: 5. Januar 2023 07:14 Ganz kurz auf dem Sprung zu bezahltem IT-Support. Vielleicht achtest Du besser nicht auf das wieder beginnende dumme Gequatsche in Deinem Installations-Thread von Leuten, die weder Deinen vorigen Thread gelesen und verstanden haben noch jetzt sich in die Sache hineinversetzen können. Sinnvoll wäre jemand am Telefon und ggf. Fernwartung. Wenn Du hier nicht schon irgendwelchen Quark machst, bis heute Abend wartest und mir Deine deusche Festnetznummer gibst, kann ich Dich anrufen. |
Das wollte ich auch schon vorschlagen, dass dich direkt jemand unterstützt. Ist bei Windows auch normal, nachbarschaftliche Hilfe zur Installation und Problemlösung. Du bist schon sehr lange mit der Installation beschäftigt, das könnte man abkürzen. Ich habe jetzt nicht mitbekommen, ob es sich um einen Desktoprechner oder um ein Notebook handelt. Im zweiten Fall könnte man das Gerät einfach mal zu einem Linuxusertreffen mitnehmen, falls es sowas in deiner Nähe gibt. |