staging.inyokaproject.org

Videocut - Schnelles schneiden eine Video Films

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Kanehekili

An dieser Stelle möchte ich eine Software vorstellen, die es mal in ähnlicher Form als "DVBCut" gab.

Videocut schneidet ohne neu zu kodieren diverse Videoformate (mkv,mp4,AV1,mpegts,mpeg) zusammen. Ziel des Software ist es z.B Werbung eines aufgenommenen Films herauszuschneiden, Fragmente/Highlights eines Films zusammen zuschneiden. Da FFMPEG als Unterbau nur bedingt sauber schnitt, wurde ein eigener Muxer dafür geschrieben (kann jederzeit via GUI auf FFMEPG umgestellt werden). Ist unter Linux und für Linux entwickelt worden, ein eigenes ppa zur Installation steht bereit.

Eine ausführliche Beschreibung ist hier hinterlegt: https://github.com/kanehekili/VideoCut. Die Lizenz ist GPL2.

Würde mich freuen, wenn es jemand gebrauchen kann 😉

Steve1

Hast du auch Lust eine Windows Applikation zu schreiben? Nutze dort auch sehr viele ffmpeg übergeordnete Tools. Avidemux (kein ffmpeg) löst für mich sonst das, was dein Videocut kann, aber für ffmpeg Tools bin ich immer offen 🐸

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Steve1 schrieb:

Hast du auch Lust eine Windows Applikation zu schreiben?

Installiere dir halt Cygwin.

Steve1

Ja, das kann ich tatsächlich mal machen. War mir irgendwann mal ein Begriff, aber nie installiert. Danke.

karzer Team-Icon

Wikiteam

Kanehekili schrieb:

An dieser Stelle möchte ich eine Software vorstellen, die es mal in ähnlicher Form als "DVBCut" gab. [...] Eine ausführliche Beschreibung ist hier hinterlegt: https://github.com/kanehekili/VideoCut. Die Lizenz ist GPL2.

Gab es da nicht auch einmal eine gewisse, verlassene Baustelle im Wiki?

Kanehekili

(Themenstarter)

Tatsächlich, die gab es. Freundlicherweise wurde ich von einem Teilnehmer angeschrieben und habe die Baustelle heute bearbeitet und zur Diskussion freigegeben. Hemmschwelle ist (immer noch), das die Software noch kein "Deutsch" kann. Die freundliche Aufnahme in diesem Forum motiviert mich aber, das zu ändern.

Kanehekili

(Themenstarter)

Steve1 schrieb:

Hast du auch Lust eine Windows Applikation zu schreiben? Nutze dort auch sehr viele ffmpeg übergeordnete Tools. Avidemux (kein ffmpeg) löst für mich sonst das, was dein Videocut kann, aber für ffmpeg Tools bin ich immer offen 🐸

Videocut wurde geschrieben, weil Avidemux nicht das gemacht hat, was ich wollte (oder ich konnte es nicht bedienen..). Es gibt einige User, die via Anaconda das Videocut ans laufen gebracht haben. Ein wesentliches Merkmal von Videocut ist, das es einen eigenen Muxer hat, der sehr viel "framegenauer" als FFMPEG die "Packets" schneiden kann - der binäre code ist nicht Windows kompatible. Wenn man aber auf das (in einem py env eher langsame) ffmpeg umschaltet, läuft nach deren Aussagen Videocut. Da ich seit 15 Jahren kein Windows mehr angefasst habe (und es 20 Jahre lang hassen gelernt habe) ist die Motivation nicht da. Genauso wenig werde ich meine Android apps auf Apple portieren. Aber wenn man Windows 3.11 und danach OS/2 erlebt hat, weiß man, was man an Linux hat.

Antworten |