Habe alles so gemacht wie dues hier beschrieben hast.
[Seat:*] autologin-guest=false # autologin-user=torsten # autologin-user-timeout=0
aber ich kann leider nichts abspeichern das die Einstellungen so bleiben!!!
(Themenstarter)
Habe alles so gemacht wie dues hier beschrieben hast. [Seat:*] autologin-guest=false # autologin-user=torsten # autologin-user-timeout=0 aber ich kann leider nichts abspeichern das die Einstellungen so bleiben!!! |
Hallo Diki, wenn Du in der Datei die zwei Raute-Zeichen, also # gesetzt hast, drückst Du die Tastenkombination "Strg" und "X", also beide Tasten gleichzeitig. Dann fragt Dich nano in der Fußzeile wie folgt: Geänderten Puffer speichern? Du bestätigst dann mit der Taste J für Ja und fertig. ☺ Grüße schollsky |
(Themenstarter)
Hallo, vielen Dank für Eure Hilfe. Leider habe ich da was falsch gemacht. Der Pc startet nicht mehr richtig. Wie man unter Uefi das Xubuntu neu aufsetzt weiß ich leider noch nicht. Bei meiner alten Kiste war bei Problemen eine Neuinstallation kein Problem. Ich werde den PC wieder zur Firma bringen wo ich diesen zusammen bauen lies und dort das Betriebssystem neu aufsetzen lassen. Ich hoffe das ich da lerne wie man bei den neuen PCs Xubuntu installiert. |
Supporter
Hallo Diki, das betrachte ich mal für mich als Niederlage, denn eigentlich wollten wir dir ja helfen, das Problem zu lösen. 😢 Aber so aus der Ferne ist das nicht immer einfach, nicht zuletzt wegen möglicher Missverständnisse durch unterschiedliche Vorkenntnisse. Sag' den Leuten, die dir den Rechner nun neu aufsetzen auf jeden Fall, dass sie den Autologin nicht aktivieren sollen. Stattdessen musst du ihnen halt ein Passwort mitteilen, das du haben willst. |
(Themenstarter)
Hallo, ist doch nicht so schlimm. Ich hätte nicht gedacht das man überhaupt auf die Idee kommt Linux mit automatischer Anmeldung zu installieren. Könnt ihr mir hier mal Webseiten anzeigen wo man einfach erklärt bekommt wie man Ubuntu oder Xubuntu unter Uefi installiert bekommt? |
Top-Wikiautor
Das ist bei einer minimalen Installation von Xubuntu leider nicht enthalten, weshalb ich auf diese Idee nicht gekommen bin.
Das ist zwar keine sehr genaue Beschreibung, aber wenn man bedenkt, was wir unternommen haben, kann schlimmstenfalls die Konfiguration von lightdm kaputt sein. Da müsste man „nur“ in der virtuellen Konsole die Reparatur hinbekommen. Zur Not würde es auch reichen die falsch bearbeitete Datei zu löschen. Dann würde nach einem Neustart eben mit den Standardwerten gearbeitet. Sollen wir den Versuch wagen? Viel schlimmer kann's kaum werden. 🙄 Nach der Anmeldung mit Benutzername und Kennwort in der virtuellen Konsole folgende Kommandos fehlerfrei eintippen und abschicken sudo rm /etc/lightdm/lightdm.conf reboot Aber zumindest der Laden müsste es mit Verweis auf diesen Thread hinbekommen.
Das ist doch nicht sehr viel anders. Die Installationsroutine erledigt doch das meiste im Hintergrund. PS: Die Datei könnte man auch von einem Live-System aus löschen. Das ist vielleicht der bessere Weg, da grafisch gearbeitet werden kann. Und der Dateimanager Thunar kann ja als Systemverwalter benutzt werden. |
Top-Wikiautor
Nachtrag: (Weil bei den letzten Test wieder daran gedacht und wir doch alle dazu lernen möchten.)
Damit wird nicht die automatische Anmeldung eingerichtet, sondern genau dass, was dort steht. Der Benutzer wird also konkret in die Gruppe PS: Deshalb kann man da auch kein Häkchen entfernen, sonder man muss sich die Gruppenzuordnung vornehmen (Wenn man das denn weiß). |