almjoschi
|
Hallo Community,
vorab möchte ich Dank und Anerkennung aussprechen für die umfangreiche Wissenssammlung hier im Forum und im Wiki, die mir bei meinen amateurhaften PC - Versuchen immer weitergeholfen hat. Diesmal habe ich allerdings ein Problem, welches ich mit diesen beiden Quellen alleine nicht lösen kann und bei dem ich um eure Unterstützung bitten würde. Mein „Großrechenknecht“ (Desktop) mit recht ordentlicher Hardware läuft seit längerem unter Win7/32, welches auf einer 120 GB SSD installiert ist. Als Datenspeicher sind zusätzlich zwei 500GB HDD‘s eingebaut (Raid 0, weil Performance ist alles! 😉.
Nun schiebe ich schon seit Längerem vor mir her, das Betriebssystem auf neueren Stand zu bringen und hatte ursprünglich angedacht, eine neue SSD zu installieren, auf welcher dann Windows 10/64 und Ubuntu als Dualboot laufen. Derartiges habe das mit Hilfe der Wiki – Artikel schon ein paar Mal auf anderen Rechnern erfolgreich praktiziert, ebenso die Sache mit der sinnvollen Aufteilung der Partitionen. Also würde ich die Win7 – Platte abstecken und in bewährter Weise auf einer neuen SSD Win10/64 und Ubuntu 22.04 installieren. Die alte SSD hätte ich dennoch gerne behalten, damit die über Jahre angesammelten Programme, Tools und Daten im Notfall noch abrufbar sind beziehungsweise nach und nach auf das neue System übersiedelt oder ausgesondert werden können. Bei genauerer Betrachtung wäre mir somit ein Tripleboot – System (Win7 / Win10 / Ubuntu) noch sympathischer, weil ich da nicht immer im Rechner die SSD's umstecken müsste. Die Konstellation wäre demzufolge die vorhandene (bootfähige) SSD mit Win7/32 und eine weitere (ebenfalls bootfähige??) SSD mit Win 10/64 und Ubuntu. Das Datenspeicher – Raid mit den HDD‘s soll möglichst unangetastet bestehen bleiben. Leider habe ich hierzu nicht ausreichend Info‘s für den konkreten Installationsablauf gefunden und Sorge, bei einem unqualifizierten Versuch das System so zu zerschießen, dass gar nix mehr geht. Gibt es hier vielleicht Anregungen / Erfahrungen dazu? LG Robert
|
black_tencate
|
Hej almjoschi, und willkommen im Forum! Für Dein Vorhaben ist es von Vorteil, wenn Du uns zunächst mal die aktuelle Situation mit W7 zeigst → Terminalausgabe von sudo parted -l (kleines "L"). Ich tippe schon mal: W7 ist im "legacy" Modus installiert. Ferner ist W7 seit langem EOL, sollte also nicht mehr in Kombination mit neueren O/S betrieben/an 's Internet! Es ist also die Variante Dualboot W10 + Ubuntu zu bevorzugen, die alte SSD kannst Du ja ggf. an einen weiteren Slot anschließen. Im "legacy" Boot ist es in jedem Falle ratsam, das 2. Windows zu installieren, wenn das erste abwesend ist, sonst vermischen sich die Windowsbootloader. Gruß black tencate
|
almjoschi
(Themenstarter)
|
Hallo black tencate, habe den Rechner mittels Linux vom USB - Stick gebootet und folgende Ausgabe erhalten (die Fehlermeldung für /dev/sdb stammt m. E. vom raid): ubuntu@ubuntu:~$ sudo parted -l Modell: ATA Samsung SSD 840 (scsi) Festplatte /dev/sda: 128GB Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B Partitionstabelle: msdos Disk-Flags: Nummer Anfang Ende Größe Typ Dateisystem Flags 1 1049kB 52,4GB 52,4GB primary ntfs boot 2 52,4GB 128GB 75,6GB extended LBA 5 52,4GB 115GB 62,8GB logical ntfs Fehler: /dev/sdb: unbekannte Partitionstabelle Modell: ATA SAMSUNG HD322HJ (scsi) Festplatte /dev/sdb: 320GB Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B Partitionstabelle: unknown Disk-Flags: Fehler: Partitionen außerhalb der Festplatte sind nicht möglich! Ignorieren/Ignore/Abbrechen/Cancel? LG Robert
|
almjoschi
(Themenstarter)
|
sorry, hab' mit copy & paste die Formatierung nicht hingekriegt, deshalb das Textdokument angefügt, da ist das besser zu lesen.
- SysConfig_Bureau.odt (12.5 KiB)
- Download SysConfig_Bureau.odt
|
black_tencate
|
Hej almjoschi, almjoschi schrieb: sorry, hab' mit copy & paste die Formatierung nicht hingekriegt, deshalb das Textdokument angefügt, da ist das besser zu lesen.
ich hatte vergessen, daß Du Neuling bist, da hätte wenigstens ein Hinweis auf codeblock von mir kommen müssen. (Es ist ganz einfach, vorne und hinten 3x "{{{...}}}").
Sieht dann so (ähnlich) aus
ubuntu@ubuntu:~$ sudo parted -l
Modell: ATA Samsung SSD 840 (scsi)
Festplatte /dev/sda: 128GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: msdos
Disk-Flags:
Nummer Anfang Ende Größe Typ Dateisystem Flags
1 1049kB 52,4GB 52,4GB primary ntfs boot
2 52,4GB 128GB 75,6GB extended LBA
5 52,4GB 115GB 62,8GB logical ntfs
Fehler: /dev/sdb: unbekannte Partitionstabelle
Modell: ATA SAMSUNG HD322HJ (scsi)
Festplatte /dev/sdb: 320GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: unknown
Disk-Flags:
Fehler: Partitionen außerhalb der Festplatte sind nicht möglich!
Ignorieren/Ignore/Abbrechen/Cancel? Gruß black tencate
|
almjoschi
(Themenstarter)
|
na ja, hätte ich auch selber drauf kommen können. Ist der Auszug aber grundsätzlich aussagekräftig? LG Robert
|
black_tencate
|
Hej almjoschi, almjoschi schrieb: ...Ist der Auszug aber grundsätzlich aussagekräftig?
wie ich das oben vermutet hatte (zu W7), eigentlich™ ist alles gesagt. Entscheiden mußt Du. Gruß black tencate
|
almjoschi
(Themenstarter)
|
ok, danke, aber nur nochmal um sicher zu gehen: Ich stecke die W7 SSD ab, die neue SSD an, installiere W10, danach stecke ich die W7 SSD wieder an und installiere auf der neuen (und richtig partitionierten) SSD neben W10 auch Ubuntu und hoffe, dass mir GRUB dann beim Rechnerstart alle drei Betriebssysteme zur Auswahl bietet. Dass in Folge bei W7 die Netzwerkfunktion deaktiviert wird, versteht sich. LG Robert
|
black_tencate
|
Hej almjoschi, almjoschi schrieb: ...
Ich stecke die W7 SSD ab, die neue SSD an, installiere W10, danach stecke ich die W7 SSD wieder an und installiere auf der neuen (und richtig partitionierten) SSD neben W10 auch Ubuntu und hoffe, dass mir GRUB dann beim Rechnerstart alle drei Betriebssysteme zur Auswahl bietet.
wenn Du alle 3 Systeme per Bootmanager grub starten können möchtest, mußt Du sowohl W10 als auch Ubuntu im "legacy" Modus installieren. Im UEFI Setup sowas wie "EFI only" oder "CSM disabled" einstellen. Gruß black tencate
|
Frieder108
|
black_tencate schrieb: …, mußt Du sowohl W10 als auch Ubuntu im "legacy" Modus installieren. Im UEFI Setup sowas wie "EFI only" oder "CSM disabled" einstellen.
Du meinst wohl genau anders rum, »(U)EFI disabled« und »CSM enabled«. 😉 Gruß black tencate
Grüßle Frieder
|
almjoschi
(Themenstarter)
|
ok, danke euch beiden. Die Installation von W7 und W10 ist scheinbar ganz ohne mein Zutun im erforderlichen legacy - Modus erfolgt, manchmal muss man einfach Glück haben (obwohl mir das im PC - Bereich eher selten passiert). Jetzt muss ich also nur mehr in dem etwas seltsam anmutenden UEFI - BIOS des Asus P8Z68 die CSM - Funktion finden, dann geht's weiter, aber vermutlich nicht mehr vor Mitternacht. Werde über Erfolg der nächsten Schritte berichten. LG Robert
|
Frieder108
|
Hallo Robert, es ist gut möglich, dass dein Rechner auf so etwas wie »legacy only« eingestellt ist - dann musst du gar nichts machen. Starte doch einfach mal dein Ubuntu vom Stick aus, geh auf »ausprobieren« und geb mal im Terminal des Live-Systemes folgendes via "copy+paste" ein
[ -d /sys/firmware/efi ] && echo UEFI || echo BIOS
Wenn da »BIOS« als Antwort kommt, dann kannst du direkt mit der Installation weiter machen.
|
black_tencate
|
Hej Frieder108, Frieder108 schrieb: ...
Du meinst wohl genau anders rum, »(U)EFI disabled« und »CSM enabled«. 😉
was so eine kleine Vorsilbe doch alles anrichten kann…Du hast natürlich recht. (Im UEFI Setup sowas wie "EFI only" oder "CSM disabled" einabstellen). Ich bin aber kein Freund der bayerischen Doppelverneinung *grins* Gruß black tencate
|
almjoschi
(Themenstarter)
|
Hallo, möchte hiermit ein kurzes Feedback geben: Die erforderliche Einstellung „UEFI disabled" oder „CSM enabled" sind für mich in dem etwas seltsamen UEFI des Asus – Boards nicht eindeutig zu identifizieren; W10 meldet in der Sysinfo unter Bios zwar „Vorgängerversion“, W7 bringt dafür gar keinen korrespondierenden Eintrag, damit ist das auch nicht eindeutig. Wie erwähnt, ist mein Hauptanliegen der Erhalt der vorhandenen Daten auf der W7 - SSD, zumindest während der Übergangsphase. Daher habe ich mich für eine weniger elegante, aber in diesem Punkt sicherere Lösung entschieden: Ich werde in bewährter Weise auf der neuen SSD W10 und Ubuntu als Dualboot installieren, die alte SSD mit W7/32 bleibt auf eigenem Steckplatz (sind ausreichend vorhanden). Bei Bedarf kann ich im Bootmenü des Mainboards auswählen, von welcher SSD gestartet werden soll. Da W7 nur mehr in Ausnahmefällen erforderlich sein und irgendwann komplett verschwinden wird, ist dieser Vorgang nur selten erforderlich und somit ein akzeptabler Aufwand. Außerdem nötige ich damit meine weitaus bessere Hälfte, sich mit den neuen Betriebssystemen auseinanderzusetzen, denn die steht bei solchen Modernisierungen noch mehr auf der Bremse als ich selbst. Danke nochmals für eure Unterstützung! LG Robert
|