Darth-Bane schrieb:
AppImage wird doch automatisch im Downloadordner gespeichert, wenn man den Downloadbutton anklickt.
Schön. Und wie kommt dann der Starter auf deinen Desktop ❓
Für eine Anleitung zur Installation via .deb-Pakt oder das Anlegen einer .desktop-Datei in /home/DEINNAME/bin bin ich durchaus empfänglich.
Für das .deb-Paket: Datei herunterladen und im Dateimanager einen Doppelklick darauf loslassen. Es sollte sich ein geeignetes Programm wie von selber öffnen und die Installation vorschlagen. Du brauchst dein Passwort.
Für die .desktop-Datei schlage ich vor, dass du so ein AppImage nicht einfach im Download-Ordner belässt, sondern einer gewissen notwendigen Ordnung halber in ein dafür geeignetes Verzeichnis verschiebst. Zum Beispiel habe ich mir für solche Zwecke einen versteckten Ordner namens .bin in meinem Home-Ordner angelegt. Darin gibt es mehrere Unterverzeichnisse, weil ich mehrere Programme als AppImages oder Binärdateien abseits der Paketverwaltung benutze (z.B. den Browser, mit dem ich gerade hier bin).
Bei mir steht das Etcher-Appimage also genau hier:
/home/umbhaki/.bin/Etcher/balenaEtcher-1.13.1-x64.AppImage
Außerdem steht im selben Ordner auch ein Etcher-Logo als .png-Datei, damit ich das Programm im Menü hübsch dargestellt bekomme. Dieses Logo hänge ich dir hier schon mal an (Datei Etcher.png).
Eine zugehörige .desktop-Datei gehört in den Ordner /home/DEINNAME/.local/share/applications, und zwar nur dort hin! Sie könnte etwa folgenden Inhalt haben:
[Desktop Entry]
Version=1.1
Type=Application
Name=balenaEtcher
Comment=Flasht Betriebssystem-Images auf SD-Karten und USB-Laufwerke, sicher und einfach.
Icon=/Pfad/zur/Etcher.png
TryExec=/Pfad/zum/balenaEtcher-1.13.1-x64.AppImage
Exec="/Pfad/zum/balenaEtcher-1.13.1-x64.AppImage" %U
Categories=Utility;
Lesetipp: .desktop-Dateien