Hallo ich hab nen bisschen an einen alten Kasten rumgeschraubt und mir Ubuntu 16.04 drauf gemacht ich weiß Ur alt es hat mit neueren Versionen aber nicht funktioniert da hat der Bild Schirm geflakert wo's dan drauf war hab ich Windows 10 dazu drauf gemacht Windows geht ohne brobleme Aber Ubuntu kann keine Internet Verbindung mehr herstellen und jetzt weiß ich auch nicht wie ich es aktualisieren soll und dazu weiß ich auch nicht ob Windows gelöscht wird kann mir bitte jemand helfen sorry wegen Kopfzerbrechen 😅
Ubuntu aktualisieren mit Wndows
|
Supporter, Wikiteam
Dann installiere 22.04, gf. eher Xubuntu oder Lubuntu. |
(Themenstarter)
Dan wird's ja gelöscht oder |
Der Support für Ubuntu 16.04 ist im April 21 ausgelaufen, das einzig sinnvolle was man mit Ubuntu 16.04 noch machen kann ist es durch eine unterstütze Version wie:
zu ersetzen.
haben in 22.04 Support bis April 25, 3 Jahre ab Veröffentlichung. Xubuntu oder Lubuntu bieten sich an wenn der Rechner schon älter ist. |
(Themenstarter)
das will ich ja die neuueren versionen würde er schon packen (harter kasten(nicht sachlich gemeind ☺ )) aber ich weis blos nicht ob dan windows drauf bleibt und wie ich es aktualisieren sollte weil da der netzwerk treiber kaputt ist |
Man kann bei der Installation anstatt der Automatik den Punkt "Etwas anderes" wählen und dort dann die vorhandenen Partitionen vom alten Ubuntu wieder dem neuen Ubuntu zuweisen. An der Partitionierung ändert sich dann nichts. |
(Themenstarter)
ja aber dann wird ja das zeug was ich auf ubuntu gemacht habe gelöscht und ich weis nicht ob es dan geht mit neueren versionen ich hab mal ausbrobiert da hat der bildschirm igrendwie geflackert |
Supporter, Wikiteam
Ubuntu Installationsmedien haben einen Live-Modus. Man kann es also nach Herzenslust und beliebig lange und sogar kostenlos ausprobieren, ohne irgend etwas an seinem Rechner zu verändern, bevor man es kauft oder installiert. Bei der Installation zeigt der Installateur an, dass bereits Windows installiert ist und bietet an, es neben dem alten Betriebssystem zu installieren. Richtig bedienen muss man es aber selber. PS: Bitte beende Deine Sätze so wie es in der deutschen Schriftsprache vorgesehen ist mit einem Punkt. |
(Themenstarter)
In live Modus hat es ja geklappt aber als ich es installiert habe und gestartet habe hat der Blogschirm geflakert darum hab ich 16.04 f drauf. |
Supporter
|
(Themenstarter)
|
Diese IT-Welt Seite benennt die verbaute Grafikkarte falsch, so dass diese sich unter den vom nvidia-driver unterstützten GPUs nicht finden ließ. Stellt sich aber raus, dass diese Nvidia Notebook-Quadro eigentlich™ vom 390er bis hin zum 525er unterstützt wird, wenn man den Namen richtig schreibt. Also aktuelles Ubuntu nutzen und aktuellen nvidia-driver. Das wäre zur Zeit der nvidia-driver-525 aus dem PPA vom “Graphics Drivers” team. Zur Zeit aber nicht der 525er oder 520er aus dem normalen "restricted" Repository. Da gibt es noch den problembehafteten 525er, egal ob der 520er oder der 525er ausgewählt wird. Daher:
sudo add-apt-repository ppa:graphics-drivers/ppa sudo nano /etc/apt/preferences.d/graphics-drivers-ubuntu-ppa ... und Inhalt einfügen: Package: * Pin: release o=LP-PPA-graphics-drivers Pin-Priority: 1000 Speichern mit STRG + X Taste drücken und speichern bestätigen. Der Nano Editor zeigt unten seine Erklärungen und Hinweise an.
sudo apt-get purge \*nvidia\* ; sudo apt-get update && sudo apt-get -y dist-upgrade --allow-downgrades && sudo apt-get autoremove -y --purge && sudo apt-get autoclean && sudo apt-get install nvidia-driver-525 nvidia-settings && sleep 30 && sudo update-initramfs -c -k all && sudo update-grub && sleep 30 && systemctl reboot Wenn es fertig ist, rebootet es nach 30 Sekunden. Einstellungen für die Grafik sollten sich dann über die nvidia-settings machen lassen. Siehe auch im Wiki: |
(Themenstarter)
Danke erstmals brobiere es dann Mal irgenwan nur noch nochmal eine Frage wenn ich dann Ubuntu 22.10 drüber installiere wird ja dann grub gelöscht oder kann man auswählen das dan grub wieder dazu installiert wird |
Hej megamichi,
schau Dir mal diese Baustelle an, da kannst Du sehen, welche Schritte Dich bei der Installation erwarten (Augenmerk auf Baustelle/Ubuntu Installation (Abschnitt „Geraet-fuer-die-Bootloaderinstallation“). Gruß black tencate |