2.) Gibt es eine Möglichkeit Audio vom Smartphone auf den UbuntuPC zu übertragen?
Ja!
Mache ich mittels Bluetooth (BT). Dazu Smartphone mit PC via BT koppeln. Anschliessend beide via BT verbinden; sind also mind. zwei Initialaufgaben. Später nur eine.
Das Smartphone (Android v13) meldet nach Verbindung "...verbunden für ... Audio"
In den U.-BT-Einstellungen taucht das Smartphone als "Verbunden" auf.
In den Klangeinstellungen taucht wiederum das Smartphone als Quelle auf.
Spiele ich MP3 z.B. mit VLC auf dem Smartphone ab, erklingen die am Kopfhöreranschluss des via HDMI verbundenen Monitor die externen Lautsprecher. Es ist also möglich, eine Kette zahlreicher Geräte und Treiber vom Smartphone zu den Lautsprechern durchzuverbinden.
Welches BT nehmen?
Mein PC ist ein Notebook. Habe für andere PC-Zwecke seit ca. fünf Jahre mehrere BT-USB-Adapter gekauft. Der früheste, ein ASUS für BT v4, funktionierte sofort. Die neueren erfordertern entweder Treiberdownload von Git (und es funktionierte nicht immer die neueste Version!), manchmal von Realtek-Website und dann wieder Setzen eines Links oder Verschieben eines Firmware-Files an die richtige Stelle im Dateisystem. Suchmaschinen konnten immer die richtige Lösung aufzeigen, wobei das Versionsproblem eben Experimentieren erforderte.
Der Befehl "lsusb" zum Auffinden der Geräte-ID war der dritte Schritt. "dmesg" der zweite zum Auffinden von FW-Ladeproblemen. Oder auch Gut-Meldungen.
Falls es sofort klappt, findet man in den Einstellungen zu Bluetooth sofort den Adapter. Das Paket "bluez" muss natürlich installiert werden.