Anita_Wiegand
(Themenstarter)
|
an FranzausK Danke für die Links - link 1 werde ich im Auge behalten, Link 2 wurde vom LT abgelehnt - zu unsicher, - brauche ich vermutlich auch nicht, da vorhandener ISO-USB vielleicht benutzbar.
an Dingsbums - 'Regionale Ansprechpartner' werde ich mir nochmal anschauen, wie vor Jahren schon. Hatte für eine Weile eine solche Gruppe besucht und ein anderes Mal einen Ansprechpartner kontaktiert, da ging es um das Erstellen einer Homepage, - wurde aber abgelehnt. Danke für den Link
an Steve1 und von.Wert habe Xubuntu Installation heute lange studiert
anita@anita-ThinkPad-R500:~$ [ -d /sys/firmware/efi ] && echo UEFI || echo BIOS
BIOS
anita@anita-ThinkPad-R500:~$
Wie kann ich prüfen, ob mein ISO-USB OK ist? Prüfsumme im Terminal erfragen? mit welchem Terminal-Befehl? Prüfsumme vom download noch vorhanden.
Hauptspeicher 5969MB - reicht wohl aus
Download mit Direktlink
Das sind wohl erstmal die wesentlichen Punkte, andere sind nicht erwähnt, weil nicht relevant wie z.B Partitionierung.
Ich lasse vorerst die alte ssd noch drin, falls noch Daten aufgesucht werden müssen. von.Wert - du meintest, da sei eine zu alte HDD mit badblocks für die Ausfälle verantwortlich. Nun ist es aber eine ssd, wie alt weiß ich nicht. Ist eine ssd weniger anfällig, hat vielleicht eher keine/ weniger badblocks?
|
von.wert
|
Anita_Wiegand schrieb:
von.Wert - du meintest,
Nein. Du bringst User durcheinander. Für den Rest Deines Postings:
In diesem Thread geht es um die Installation von Xubuntu. Da ist
Ich lasse vorerst die alte ssd noch drin
Unsinn. von.wert schrieb:
Du hast den Stick mit Xubuntu. Den steckst Du an und bootest davon
|
Steve1
|
Lies die Grundlagen im Wiki liebe Anita, das hilft ▶ ❗ ◀
|
charly-ax
|
Steve1 schrieb: Lies die Grundlagen im Wiki liebe Anita, das hilft ▶ ❗ ◀
Lies ihre bisherigen Threads im Forum lieber Steve1, das hilft ▶ ❗ ◀ Dann erkennst du, dass dieser Kommentar völlig überflüssig war.
|
Anita_Wiegand
(Themenstarter)
|
Hallo Ihr Lieben, bin richtig enttäuscht, dass ich nicht vermelden kann: Download geschafft, denn ich hatte sehr viel gelesen in wiki, hatte mir eine Liste gemacht, den ISO-USB eingesteckt, LT gestartet - mit F1 ins Bios. Da gab es keinen Hinweis auf den ISO-stick. raus aus Bios. es folgt:
... PXE-MOF: EXITING Broadcom PXE Rom No boot filename received. DHCP _ _ _ ... nudel nudel nudel ...
- entweder war der USB-stick von Anfang an nicht gelungen oder ...
Ich schrieb auf S. 6 im vorherigen Thread
> 8. Dezember 2022 02:23 Dr Schmoker, ob der Flash wirklich erfolgreich war, da bin ich noch skeptisch ( siehe Eintrag 8.Dez. 01:06 ) Du hattest geschrieben: '... dann 3. Flashen. Das dauert etwas.' - Flash complete! war aber im Nu da. - schlechtes Zeichen? Kann man prüfen, ob die ISO-File auf dem Stick vollständig und korrekt ist?
Und so habe ich immer wieder gefragt - kann man die Prüfsumme vom USB-stick prüfen? - Kann man den IOS-Stick prüfen? ... keine Antwort erhalten.
... oder er ist kaputt gegangen, als ich ihn ausversehen in meinen anderen LT gesteckt hatte?
anyhow - soll ich einen neuen ISO-Stick machen? - oder muss ich im Bios etwas machen, von dem ich aber nichts weiß, nichts gelesen habe?
In Ubuntu Installation - Start lese ich Folgendes:
Wenn der Computer trotzdem wie gewohnt von der Festplatte startet (oder gar nicht startet, wenn auf der Festplatte kein Betriebssystem installiert ist), ist er nicht für den automatischen Start von DVD bzw. einem externen USB-Medium eingerichtet. In dem Fall kann man die Festplatte/SSD aus- und in einen geeigneten anderen Rechner einbauen, und dort Ubuntu ohne hardwarespezifische Treiber (speziell für die Grafik) installieren.
Ist das die Ursache? Ich bin mir nicht sicher, ob mein LT R61e dafür geeignet ist.
|
Frieder108
|
Kurz und knapp nachgefragt - hast du jetzt eigentlich ein funktionierendes Livesystem mit Xubuntu 22.04? Falls ja, dann zeig mal die Terminalausgabe von
lsb_release -a
und nein, bitte keinen unverständlichen langen Text als Antwort - einfach nur ja oder nein und bei ja dann bitte noch die angefragte Terminalausgabe.
|
Anita_Wiegand
(Themenstarter)
|
funktionierendes Livesystem mit Xubuntu 22.04
- damit ist wohl der vorhandene ISO-USB gemeint, den wir mit Etcher hergestellt hatten? Um den mit dem Terminal Befehl zu checken, muss ich wohl die alte ssd wieder in meinen R500 einbauen? d.h. ich stecke den Stick dort ein und befrage das Terminal?
|
Frieder108
|
Nein, du musst nichts umbauen - einfach den Stick einstöpseln und vom Stick starten - dann gehst du auf "Xubuntu ausprobieren", verbindest dich mit dem Internet und zeigst aus dem Terminal des Livesystemes heraus die gewünschte Abfrage.
|
von.wert
|
Anita_Wiegand schrieb:
bin richtig enttäuscht, dass ich nicht vermelden kann: Download geschafft,
Stuß. Du hast das Image bereits 3x gezogen, ergo 2x 2.3 GiB völlig sinnlos.
Und so habe ich immer wieder gefragt - kann man die Prüfsumme vom USB-stick prüfen? - Kann man den IOS-Stick prüfen? ... keine Antwort erhalten.
Das ist eine glatte Lüge. Je nach Programm, mit dem man ein Image als Image auf einen USB-Stick zieht, kann man direkt nach dem Schreiben genau das überprüfen, Fachbegriff verify. Dr_Schmoker hat Dir vor über einem Monat die Befehlszeile genannt zum Check des Images, also des .iso-Files. Du bist bloß nicht fähig, in das Verzeichnis, in dem sich das zu überprüfende Image befindet, zu wechseln oder den Pfad in der Befehlszeile anzugeben - und das einzig aus dem Grund, weil Du Dich in Deinem eigenen /home nicht zurechtfindest, wie ich Dir das auch schon gesagt habe. Da das so ist, ist Dir dann mehrfach gesagt worden, Du sollst diese Überprüfung vorerst hintan stellen.
oder er ist kaputt gegangen, als ich ihn ausversehen in meinen anderen LT gesteckt hatte?
Eher, wenn man den ohne auszuhängen 'rauszerrt.
soll ich einen neuen ISO-Stick machen?
Was fragst Du denn so ein Zeug? Du hast es mit balenaEtcher gemacht (und angeblich unter ominösen Schwierigkeiten), dem einfachsten Tool dafür. Dann machst Du's eben nochmal. Sache von 5...10 min je nach Schnelligkeit des Sticks und der USB-Schnittstelle. Das Schreiben Deiner pinzipiell abschweifenden Postings dauert länger.
Ich bin mir nicht sicher, ob mein LT R61e dafür geeignet ist.
Wenn ich Dir jetzt sage, selbstverständlich ist Dein Notebook fähig, von einem boot-fähigen USB-Stick zu booten - der wird als "Festplatte" gesehen - ignorierst Du das dann auch wieder, fragst zehnmal irgendwas, liest irgendwo anders irgendwas anderes? Mach endlich Licht ans Rad!
|
E-Lyptus
|
Hallo Anita, Frieder hatte 2 Fragen an Dich und bat darum, sie jeweils mit ja oder nein zu beantworten. Tu das Bitte!
Bitte nimm Dir mal irgendwann etwas Zeit (Du kannst das auch vorher ankündigen), irgendjemand ist immer da und kann dann mit Dir arbeiten. Ich zB hab gerade keinen Bock, Deinen letzten Thread noch mal durchzugehen, um zu wissen, was mit dem Stick war und was auf dem R61e läuft. Ins Bootmenu Deines R500 kommst Du denke ich mit F12, ansonsten google das bitte (incl. der Einstellungen der Bootmöglichkeiten im Bios). Falls auf dem R61e Mint läuft, suche nach dem "Startmedienersteller" und erstelle damit einen bootfähigen Stick. Bert vonWert war schneller, er ist auch schon vollkommen durcheinander und denkt, Du willst auf dem R61e installieren 😎
|
von.wert
|
E-Lyptus schrieb:
irgendjemand ist immer da und kann dann mit Dir arbeiten.
Die Frage ist, wer das noch will. "Mit ihr" geht sowieso nicht. Man redet mit der Wand.
denkt, Du willst auf dem R61e installieren 😎
Von mir aus kann sie das Ding an ihre Waschmaschine stecken. Ich habe Anita_Wiegand angeboten gehabt, ihr letzten Freitag Abend telefonisch und remote, also direkt, zu helfen. Voraussetzung: sie spielt nicht zwischenzeitlich wieder herum, läßt die Finger davon. Und genau das hat sie wieder getan und sich nicht gerührt.
|
Anita_Wiegand
(Themenstarter)
|
wie ich schrieb, erscheint auf dem screen meines LT R500, der jetzt die neue ssd hat,
... 'PXE-MOF: EXITING'
Broadcom PXE Rom No boot filename received. DHCP _ _ _ ... nudel nudel nudel ...
und das wiederholt sich laufend, da kann man nicht vom stick starten und ...ausprobieren, das Internet ist verbunden, ein Terminal steht nicht zur Verfügung,
Kann man / sollte man daraus schlussfolgern, der Stick ist kein Livesystem ist, also unbrauchbar ist?
Mit dem LT R61e, auf dem ich schreibe, auf dem Linux Mint ist, kann ich den Stick nicht prüfen. Da kommt die Mitteilung : missing operating system ! wie ich am 5.1. 16:15 schrieb
|
Frieder108
|
zeig mal aus Mint heraus und eingestecktem Stick die Ausgabe von
sudo parted --list ach so, um was für ein Mint handelt es sich dabei?
|
E-Lyptus
|
@von.wert Ich wollte nur die allgemeine Konfusion versinnbildlichen, Sorry! Anita, nein, genauso nicht! Frieders Fragen sind noch immer offen. Kurze Fragen, kurze Antworten, fertig.
|
Anita_Wiegand
(Themenstarter)
|
die Beiträge von Elyptus und von.Wert habe ich erst nach meinem letzten Betrag erhalten und kann sie jetzt erst lesen
|