staging.inyokaproject.org

Neuer Mini-PC, Barebone oder so, der gut mit Xubuntu kann

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Anja86

Moin Leute,

leider kommt mein alter Rechner in die Jahre und ich suche einen günstigen Zweitrechner, damit ich damit schreiben, surfen und youtube glotzen kann, wenn am Großen was kaputt geht (keine Spiele, keine rechenintensiven Anwendungen). Die kleinen Mini-Pcs haben aber alle Windows drauf und ich mach mir Sorgen, daß wenn ich dort versuche Xubuntu draufzupacken (Live-Stick, Festplatte formatieren und dann Xubuntu drauf) und etwas schiefgeht ich das Teil nicht mehr zurückgeben kann, da ich ja Windows wegradiert habe. Deswegen meine Frage: Könnt Ihr mir einen Mini-PC oder Barebone empfehlen, der sicher mit Xubuntu funktioniert? Ach ja, wenig Strom soll er brauchen, leise soll er sein und Gebrauchte gehen nicht, da ich allergisch gegen Rasierwasser und Rauch bin. So bis max 350 € soll er kosten.

Freu mich auf Eure Tipps Anja

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Kauf die Dinger refurbished, dann ist das mit den Gerüchen kein Problem. Falls neu: Es wird bei ganz neuer Hardware oft problematisch, weil die Kernelmodule noch nicht im Ubuntu-Kernel drin sind.

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Supporter

Hallo!

Du könntest dir mal PineBook/PineTab2 angucken. Ist zwar ein Mobilgerät, dürfte aber trotzdem deine Anforderungen erfüllen können. Bis auf WLAN und 3D Grafik laufen die frei von proprietären Treibern. Für Ubuntu gibt es da die ARM-Reihe (Armbian-ähnlich), die auf solchen Geräten läuft, wenn es Ubuntu sein soll. Würde ich bei der Ausstattung aber nicht nutzen, lieber ein Arch oder direkt Armbian. XFCE läuft überall.

von.wert

DJKUhpisse schrieb:

Kauf die Dinger refurbished, dann ist das mit den Gerüchen kein Problem.

Was refurbished bedeutet, weißt Du aber schon?

Anja86 schrieb:

Gebrauchte gehen nicht, da ich allergisch gegen Rasierwasser und Rauch bin.

von.wert

Anja86 schrieb:

nicht mehr zurückgeben kann, da ich ja Windows wegradiert habe.

Dann muß das System sowieso neu installiert werden (dafür kann Dir etwas in Rechnung gestellt werden).

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Refurbished ist i.d.R. Kram von Firmen, Leasingrückläufer uns so. Da wird nur mit geringer Wahrscheinlichkeit Rauch drin sein.

Anja86

(Themenstarter)

Schönen Dank für die Beiträge.

Das mit den Gebraucht-PCs geht leider nicht, weil ich auf die Reinigungsmittel noch allergischer reagiere als auf Rauch und Parfum, ansonsten wäre das auch meine Wahl gewesen. Tablets oder Notebooks wollte ich nicht.

Was haltet Ihr denn von dem Ding?: https://www.amazon.de/Windows-NiPoGi-Celeron-Business-Computer/dp/B099KMPRTJ?th=1 Angeblich laüft ja auch Linux drauf und die Grafik ist auch von Intel. Nur der Realtek RTL8821CE Wifi-Adapter soll nicht funkrionieren, was mir aber egal ist. Intel schreibt, daß der Chisatz vom 4 Quartal 2019 ist: https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/197305/intel-celeron-processor-j4125-4m-cache-up-to-2-70-ghz/specifications.html Der sollte dann doch von aktueller 20.04 unterstützt werden - oder? Und erstaunlich günstig.

Wobei ich eigentlich einen ohne Lüfter lieber hätte - bei Lautsärke ist ja das Empfinden sehr unterschiedlich. Da gibt es einen mit einer CPU von Intel aus 1/21: https://www.amazon.de/gp/product/B0B6BV7KQC/ref=ask_ql_qh_dp_hza?th=1

Link zu Intel:https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/212329/intel-celeron-processor-n5100-4m-cache-up-to-2-80-ghz/specifications.html

Sollte der auch funktionieren oder ist der noch zu neu? In den Bewertungen schreiben sie ja, daß das geht, aber da bin ich immer etwas skeptisch. Was meint Ihr?

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Sollte ok sein. Und im Zweifelsfall halt zurückschicken.

von.wert

DJKUhpisse schrieb:

Refurbished ist i.d.R. Kram von Firmen, Leasingrückläufer uns so. Da wird nur mit geringer Wahrscheinlichkeit Rauch drin sein.

Na, vielleicht habe ich da doch ein wenig mehr berufliche Erfahrung.

hakel2022

mehr berufliche Erfahrung.

Ich habe in letzter Zeit sehr viele Dell Laptops und HP Elitedesk von "Vater Staat" gekauft. Mein Eindruck war, nie oder kaum gebraucht! 🤣

... gereinigt waren die auch nicht ...

P.S. In welcher Firma darf man denn noch rauchen oder gar lachen? Habt ihr keinen Betriebsrat?

Das verlinkte Gerät hat einen Celeron J mit 10 Watt ohne Turbo. Da Office Anwendungen in der Regel nur einen Kern nutzen, ist man da schnell am Ende. Darüber hinaus hängen diese Geräte von der optimalen Nutzung der GPU ab, für Multimedia - sprich Youtube.

Zuletzt bleibt noch die Qualität, der bekannte Hersteller "N§!$#" ist mir leider nicht bekannt. ☹

Egal, Budget und die Allergien des TS lassen ja gar keine Wahl zu und wofür gibt es Umtausch.

https://www.amazon.de/Computer-HP-EliteDesk-i5-7400T-%C3%BCberholt/dp/B0B1VQV442/ref=sr_1_43?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2L129R4KXVIRX&keywords=HP+EliteDesk+i5&qid=1672589120&refinements=p_36%3A9708299031&rnid=9708297031&s=computers&sprefix=hp+elitedesk+i5%2Caps%2C77&sr=1-43

Da kann man nicht meckern zu diesem Preis, ist aber natürlich immer auch ein Glücksspiel.

von.wert

hakel2022 schrieb:

P.S. In welcher Firma darf man denn noch rauchen oder gar lachen?

Gibt's schon noch. Eine frühere Fa. hat eine Fa. als Kd. gehabt, wenn ich deren Rechner auf den Tischen gehabt habe oder gar bei denen vor Ort habe was durchführen müssen, habe ich den blanken Ekel gehabt. In der Bude hat jeder geraucht, die Tapeten sind garantiert auch nicht dunkelgelb gekauft worden. Widerlich.

Was sich in den Rechner absetzt, ist ja auch nicht Rauch im Sinne von Gas an sich, Lüften und gut oder so, sondern das schmierige gelblich-braune Zeug in jeder Ritze und vor allem in Lüftern und Kühlern (das ist derart aggressiv, das ätzt Plaste weg).

Das verlinkte Gerät hat einen Celeron J

Vor allem ist Celeron (wie Pentium) nur noch ein Verkaufsname, da Atom als Marke noch stärker verbrannt ist.

Zuletzt bleibt noch die Qualität, der bekannte Hersteller "N§!$#" ist mir leider nicht bekannt. ☹

Aber die Begleittexte sind doch allerliebst. Immerhin geben sie den Tip, Save & Exit ist in deren UEFI F4 (selten, ich hab' auch mal ein Mainboard in einem Firmenrechner damit gehabt), nicht wie üblich F10. Mal abgesehen davon, daß sowas dasteht, was der User, der so ein Ding kauft, im UEFI-Setup konkret machen soll, steht nicht da.

Dein verlinkter HP EliteDesk 800G3 ist um Welten besser. Klar ist Kaby Lake alles andere als aktuelle Generation (wobei sich die angegebene CPU im Titel, Core i Gen 7, mit der im wohl veraltetem Begleittext, Core i Gen 6, unterscheidet), klar bei refurbished.

Das Einzige, was mir bei diesen EliteDesk-Gehäusen nicht gefällt, sind die Power-Buttons. Da weiß man nie, haben die das Drücken nun mitbekommen oder nicht - es ist zwar eine winzige LED drin, aber die reagiert erst spät und ist auch schlecht zu erkennen. Aber ansonsten sind sie für solche Minikisten gut. Schnell zu öffnen und RAM/SSD zu tauschen. Mehr ist dann eh nicht. NT ist extern ähnlich einem NB (also auch proprietärer Anschluß wie üblich).

Btw., wenn wir von einem solchem Formfaktor sprechen, hebt sich Dell stark ab. Deren Gehäuse sind hauptsächlich aus Metall (nur die Front ist Plaste).

Kätzchen

Anja86 schrieb:

Die kleinen Mini-Pcs haben aber alle Windows drauf

Intel NUC gibt es auch als Barebones, also Gerät ohne Ram und ohne SSD ohne Windows.

So bis max 350 € soll er kosten.

Der erste ist mit SSD und Ram vielleicht unter Budget und der zweite darüber:

• Intel NUC Kit BNUC11ATKC20002

• Intel NUC 10 Performance Kit BXNUC10I3FNHN2

Zur Linuxverträglichkeit kann ich nix sagen.

Ich habe eine Zotac Zbox von 2016, Zotac hat auch viele als Geräte als Barebone zur Auswahl.

Zur Linuxverträglichkeit kann ich nix sagen.

Anja86

(Themenstarter)

Schönen Dank an Alle, die geantwortet haben.

Letztlich habe ich mich für den entschieden:

https://www.amazon.de/gp/product/B0B6BV7KQC/ref=ask_ql_qh_dp_hza?th=1

Ausschlaggebend war auch, daß der Verkäufer kostenfreie Retouren abietet und nur gute Bewertungen hatte, so bin ich mir recht sicher, daß, falls der nicht funktioniert ich ihn ohne Probleme zurückgeben kann. Eine interne Festplatte mach ich nicht rein, da ich nicht weiß wie heiß der wird (passiv). Ggf stell ich ihn einfach auf einen 140 mm Lüfter, den ich noch liegen hab und betreib den mit 7,5 V, so daß der unhörbar ist. Wenn ich mit dem Kram durch bin geb ich nochmal eine Rückmeldung.

rennradler

Die c't hat vor kurzem einen Intel Nuc mit diesem Celeron getestet. Das Fazit war, daß er fürchterlich langsam war. Hab mir mal die Passmark-Werte von dem Ding angeschaut. Sind auf dem Niveau eines 10 Jahre alten Laptops. Wenn man meint, daß das heutzutage als Desktop performant genug ist ...

hakel2022

diesem Celeron

Watt ist Watt 🤣 , "dieser Celeron" 6 Watt, "J" 10 Watt, "mein" i5 T 35 Watt. Bei 6 Watt kannst du nicht viel erwarten.

einfach auf einen 140 mm Lüfter

Gute Idee - aber keine Angst, eine 6 Watt CPU kann gar nicht "warm" werden. Daher ist auch der passive Betrieb überhaupt möglich.

interne Festplatte mach ich nicht rein, da ich nicht weiß wie heiß

"Mechanische Festplatten" gibt es nicht mehr, das sind nur noch elektronische Bauteile, die ebenfalls nur sehr wenig Watt benötigen (SSD oder M.2). An dieser Stelle gibt es keine Probleme.

Laptops und Mini PCs sind aber leider eine Frage der Qualität, im Gegensatz zu Desktop PCs ☹. Den Begriff "Qualität" lege ich da sehr weit aus!

Beim HP kann man sich als "Mann/Grobmotoriker" nur über den Powerbutton ärgern. Da schubst "Mann" beim Einschalten fast das Gelump vom Tisch. 🙄

Im 6 Watt Betrieb Office/Idle macht der natürlich auch keinen Lärm, für Vollgas ist so eine Gurke logischerweise ungeeignet. Der Hp geht bei Spitzen aber nicht in die Knie, das ist der Sinn von "T". 👍

Antworten |