staging.inyokaproject.org

Bildschirm flackert stark Kubuntu 22.04

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

von.wert

Anmeldungsdatum:
23. Dezember 2020

Beiträge: 7756

Btw., ich warne derzeit vor Installationen von Mainline-Kernels (nach 6.0.9 ist keiner fehlerfrei kompiliert worden) und vor der Installation des für 22.10 gedachten Kernels 5.19.

Mainline-Kernels sind ohnehin so eine Sache, anders als oft kolportiert, kann man nicht wahllos neuere in älteren Ubuntu-Versionen verwenden, da gegen eine höhere libc gebaut.

Beim Kinetic-Kernel ist das auch so. Ich habe in besagter LJammy-VM den Kinetic-Kernel 5.19 installiert. Scheinbar läuft auch alles...aber. Gesehen habe ich es, als ich VBox-GuestAdditions habe installieren wollen. Sowas macht man selbstredend in einem Terminal und sieht dann eben auch, wenn etwas nicht fehlerfrei durchläuft (es müssen Kernel-Module gebaut werden). Wenn man in das verwiesene Log sieht, bestätigt sich das (andere Compiler-Version ist verwendet worden, damit bricht das ab).

Ein Kinetic-Kernel, der für Jammy gebaut worden ist, hat dann auch eine abweichende Benennung bzw. einen Zusatz, z.B. 5.19.0-28.29~22.04.1.

Wie Du siehst, Samal, es gibt einen solchen und zwar über ein Kernel-PPA. Das hat man bislang auch durchaus verwenden können...aber nun nicht mehr. Geht man der Sache nach, stellt man fest, verdammthuchhe, da sind gar keine Kernel mehr drin, sondern nvidia-Kram. Es gibt jetzt ein #2-PPA. Da klemmt's aber derzeit auch. Damit auch noch nicht genug, ich höre an der Stelle aber auf, denn es ist gelinde gesagt mittlerweile zum K.

Antworten |