staging.inyokaproject.org

Welche GraKa wird von Wine genutzt?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

OrionVII

Hallo zusammen,

die Frage steht ja schon. In meinem LT sind zwei GraKa's verbaut. Eine Intel Corporation Haswell-ULT Integrated Graphics und eine NVIDIA Corporation GK107M [GeForce GT 750M].

Vom System Kubuntu wird die Intel benutzt, welche benutzt Wine? Kann man in Wine die GraKa auswählen?

hakel2022

Der Hardwaremechanismus heißt Optimus, die Linux Schnittstelle Prime.

Die Nutzung kannst du im Wiki nachlesen.

Welche Grafik bei deinen Wine Anwendungen aktiv ist, solltest du an der "Leistung" merken. 🤣

OrionVII

(Themenstarter)

hakel2022 schrieb:

Der Hardwaremechanismus heißt Optimus, die Linux Schnittstelle Prime.

Die Nutzung kannst du im Wiki nachlesen.

Der Link zur Wiki-Artikel funktioniert nicht...

seahawk1986

Wenn man weiß, wonach man suchen soll, sollte das ja kein Hindernis darstellen... Hybrid-Grafikkarten/PRIME

voxxell99

Da ist auch kein Link! 😇

Nimm doch einfach den rechts oben....

OrionVII

(Themenstarter)

seahawk1986 schrieb:

Wenn man weiß, wonach man suchen soll, sollte das ja kein Hindernis darstellen... Hybrid-Grafikkarten/PRIME

Wenn man nur ein kleiner User ist, hat man eigentlich andere Prioritäten...

von.wert

OrionVII schrieb:

Wenn man nur ein kleiner User ist, hat man eigentlich andere Prioritäten...

Du meinst also, andere sollen für Dich suchen und Dir alles auf dem Silbertablett servieren. Das Wichtige ist Dir in der ersten Antwort gegeben worden, Hilfe zur Selbsthilfe.

voxxell99 schrieb:

Da ist auch kein Link! 😇

Tja, im Web verwendet man genau aus diesem Verwechslungsgrund keine Underline (wobei Links hier aktuell sehr viel anders aussehen, den Unterschied sollte man schon erkennen).

hakel2022

kleiner User ist, hat man eigentlich andere Prioritäten...

Die Handhabung von Optimus/Prime gehört zum normalen Alltag, das ist nur eine Option im Treiber. Im Wiki findest du dazu bebilderte Anleitungen. Dieses Forum hilft bei Problemen oder zusätzlichen Fragen, die immer mal auftauchen können.

Bei deinem neuen Gerät unter Kaufberatung verzichtest du komplett auf dieses "Hybrid Konstrukt", was sehr empfehlenswert ist, wenn man bezüglich der Grafik keinen besonderen Bedarf hat. 👍

aus diesem Verwechslungsgrund keine Underline

Ich finde das "hübscher" als die aufdringliche Fettschrift. Man will ja niemanden "bedrohen" oder "anschreien".

P.S. Du bist schon lange dabei, daher bin ich automatisch davon ausgegangen, daß du das Wiki kennst - sorry!

Antworten |