Hallo Leute, auf meinem neuen Laptop (Lenovo Yoga 7 14ARB) war WIN11 vorinstalliert. Unter Windows 11 hat der Laptop einwandfrei funktioniert (auch wenn das Betriebssystem an sich nervt). Ich habe jetzt den Laptop platt gemacht und Linux Ubuntu 22.04 LTS installiert und will WIN10 zukünftig über eine VirtualBox laufen lassen - soviel zu meinen Plänen. Seitdem ich jetzt Ubuntu installiert habe reagiert meine Laptoptastatur nicht mehr. Das Touchpad funktioniert einwandfrei, genauso wie eine externe Tastatur (Logitech K330) die ich über einen USB Receiver verbunden habe. Ich habe das System schon aktualisiert und alle neusten Treiber automatisch installieren lassen. Ich habe die Spracheinstellungen kontrolliert und auch schon überprüft, dass es nicht an irgendwelchen Einstellungen in der Barrierefreiheit liegt. Ich habe jetzt schon einige Stunden online nach Lösungen für exakt dieses Problem gesucht, aber nichts hilfreiches gefunden. Für mich wirkt es so als wäre das ganze ein Treiberproblem und die Tastatur würde unter Ubuntu nicht unterstützt werden. Hatte jemand ein ähnliches Problem und kennt die Lösung? Gibt es irgendwelche Patches mit denen ich das hinbekommen kann? Für bisschen Unterstützung wäre ich sehr dankbar!
Laptoptastatur hat unter WIN11 funktioniert bis ich Ubuntu installiert habe
|
Der Kernel 5.19 in Ubuntu ist für das Lenovo Yoga 7 14ARB zu alt. Es gibt zu Deinem Problem Bugreports und diverse Patches. Auf die Schnelle könntest Du den letztfunktionierenden Ubuntu-Mainline-Kernel 6.0.9 installieren (da gibt's aber keine automatischen Updates, zudem klemmt es da mit Funktionieren schon wieder eine ganze Weile). Sofern der einen diesbzgl. Patch integriert hat. Im Vanilla-Kernel 6.0.x soll das Problem zumindest gefixt sein. Eine andere Möglichkeit ist das Liquorix-PPA mit derzeit 6.1. Du solltest eher eine aktuelle, sprich permanent aktuelle Linux-Distribution verwenden: EndeavourOS (arch-basiert) 22.12 kommt mit Kernel 6.0.12, durch Aktualisierung gibt es 6.1.1. |
Btw., im Arch-Linux-Wiki Lenovo_Yoga_7_Gen_7_(14ARB7) findet sich der Satz "The internal keyboard is fully functional without any modifications in kernel 5.20 and later." Kernel 5.20 ist inexistent, das ist 6.0. 😉 |