Ist das selbe Ergebnis. Habe ihn auch aus dem Netz genommen.
HP Color Laser MFP 178nwg PDF Probleme
(Themenstarter)
|
Setzte den HP mal auf Werkseinstellung zurück,dann nochmal probieren (USB) |
(Themenstarter)
Langsam wirds gruselig 😲 Habe 1. keine Anweisung zum Zurücksetzen gefunden 2. Netwerkeinstellungen auf Standart (Werkseinstellung) 3. Neustart 4. Setup ausgeführt → selbes Ergebnis 5. USB ausgestöpselt wollte ihn löschen → sofort wieder aufgetaucht, er hat keine Verbindung mehr!!! |
(Themenstarter)
Müssen leider morgen weitermachen. Mein Typ wird verlangt 😎 |
Von einem "Geisterdrucker" hab ich auch noch nichts gehört 🤣 Ok,lasse ihn erst mal komplett abgeklemmt,dann sudo rm -r /var/cache/cups dann sudo rm /etc/cups/ppd/* danach sudo apt -f install --reinstall cups cups-common cups-client cups-daemon cups-server-common cups-bsd cups-filters Neustart. Dann erst den HP wieder per USB anschließen. |
-gelöscht- |
(Themenstarter)
So jetzt hab ich das alles gemacht. Und wie jetzt weiter? |
Wie ist denn jetzt der Zustand?? |
(Themenstarter)
Da der Drucker momentan weder mit USB noch LAN oder Wifi verbunden ist, erscheint auch nirgens ein Drucker. |
Das klingt für mich wie ein Hardware Defekt! In USB einstecken,Einschalten und dann zeige mal lsusb
systemctl --no-pager status cups*
dmesg | grep printer |
Nachtrag: Da solche Probleme viel Zeit und Nerven fressen, hier meine Erkenntnisse, wie ich drucken und scannen kann: - Start der Installation in Linux Mint 20: PC starten ohne einen installierten Druckertreiber - Drucker anstecken und einschalten - in der Steuerzentrale von Linux Mint das Fenster "Drucker" öffnen - Hinzufügen drücken - in der Geräteliste wird schon der HP Color Laserjet 178 179 angezeigt, diesen anklicken - weiter bis folgender Treiber auswählbar ist: HP Color LaserJet Pro MFP m177fw, hpcups 3.20.3 - mit diesem funktioniert das Drucken: Wählen und ok. - Testseite drucken - diesen Druckertreiber zum Standard setzen - Häckchen entfernen bei "Betrachten: Entdeckte Drucker" (sonst wird beim Linux-Start der Drucker HP Color Laser MFP 178nwg entdeckt und automatisch der zum Drucker zugehörige Treiber "HP Color Laser MFP 178 179" installiert, der aber nicht druckt, dafür aber den funktionierenden "HP Color LaserJet Pro MFP m177fw, hpcups 3.20.3" blockiert) - leider wird das Häckchen bei jedem Neustart neu gesetzt und der nicht druckende Druckertreiber Drucker HP Color Laserjet 178 179 immer wieder installiert und mit dem Drucker verknüpft Der scanner funktioniert leider nur mit dem automatisch entdeckten Drucker und installierten Treiber "HP Color Laserjet 178 179 ..." - zum Drucken nach weiteren Neustarts des PC das USB-Kabel am Drucker ziehen - der entdeckte Druckertreiber verschwindet in der Druckerliste - "Betrachten: Entdeckte Drucker" abwählen - dann USB wieder reinstecken - Drucken geht 😀 |