hobitt
Anmeldungsdatum: 28. November 2005
Beiträge: Zähle...
|
@tomtomtom Ich verstehe Deine Beweggründe, und auch die von @von.Wert durchaus. Ob es für die alte Dame bessere Alternativen gibt, als diese Forum, ist schwer zu beantworten.
Wenn sie nicht gerade einen Linux-User oder Verein in der Nähe hat, sieht es wahrscheinlich eher dünn aus. Aber ich denke, solange ihr noch jemand aus dem Forum hier helfen möchte, sollte man den Thread weiterlaufen lassen.
Falls nicht, ist das Thema doch eh erledigt. Auf ihr herumzuhacken, weil sie die Dinge in ihrem Alter nicht so schnell auf Reihe kriegt, bringt uns ja auch nicht weiter.
Das sie es nicht versuchen würde, kann man ihr ja nicht vorwerfen.
|
dingsbums
Anmeldungsdatum: 13. November 2010
Beiträge: 3337
|
Vielleicht sollte man noch einmal kurz zum Anfang zurückgehen. Anita_Wiegand schrieb: Nach Systemaktualisierung Xubuntu 22.04.LTS funktioniert 'Bildschirmfoto' nicht mehr, 'Hilfe' hilft auch nicht, denn 'der Internetnavigator konnte nicht gestartet werden, Eingabe/ Ausgabefehler'
@Anita_Wiegand: Handelt es sich eventuell um dieses Programm (gnome-screenshot, im Zubehör-Menü heißt es 'Bildschirmfoto')? Ich vermute, das 'Eingabe/ Ausgabefehler' beim versuchten Aufruf der Programm-Hilfe bezieht sich nullkommanichts auf irgendwelche Festplattenprobleme, und die ganze Diskussion ging in eine völlig falsche Richtung. Bei mir hier funktionert die Hilfe nämlich auch nicht (allerdings ohne Fehlermeldung).
|
tomtomtom
Supporter
Anmeldungsdatum: 22. August 2008
Beiträge: 52312
|
dingsbums schrieb: Ich vermute, das 'Eingabe/ Ausgabefehler' beim versuchten Aufruf der Programm-Hilfe bezieht sich nullkommanichts auf irgendwelche Festplattenprobleme, und die ganze Diskussion ging in eine völlig falsche Richtung. Bei mir hier funktionert die Hilfe nämlich auch nicht (allerdings ohne Fehlermeldung).
Ein Eingabe-/Ausgabefehler hat nichts mit nicht funktionierendem Hilfe-Menü zu tun, sondern mit defekten Dateisystemen oder (in den meisten Fehlern) defekter Hardware. Kann man mit dmesg oder über die Prüfung des Festplattenstatus sehr gut sehen, da du aber siehst, wie kompliziert es hier schon ist, einfach Ausgaben, die man durch Kopieren und Einfügen bekommen würde, zu erhalten...
|
Anita_Wiegand
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 7. März 2011
Beiträge: 166
|
Wollte mich erst wieder melden, wenn ich die ssd drin habe. Bin dabei, alles dazu in Erfahrung zu bringen und zu organisieren. - wollte nur kurz ins Forum gucken und sehe eure posts. Schluck - habe wirklich ein schlechtes Gewissen, weil ihr alle so intensiv und unermüdlich an meinen Angaben herum rätselt, und ich schuld bin. - really sorry!
Links unten in der Aktualisierungsverwaltung - so meine ich mich zu erinnern - war ein 'Hilfe'- button, den ich angeklickt hatte, weil ich nicht wieder in die Aktualisierung reinkam. (Firefox war abgestürzt,was ich aber erst hinterher bemerkte) - Hatte versucht, das schnell abzuhaken:
5. Dezember 2022 14:14 an Hakel - zu meiner ersten Eintragung: 'Hilfe' hilft auch nicht, denn 'der Internetnavigator konnte nicht gestartet werden, Eingabe/ Ausgabefehler Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich die Aktualisierungsverwaltung aufgerufen, dort den 'Hilfe' button gedrückt und obige Antwort erhalten, die ich aber nicht verstand. Seitdem bin ich immer wieder im Internet, ist also alles ok, obgleich öfter die 'Sitzung' abgebrochen wurde und erneut aufgerufen werden musste, was auch unnormal ist.
re:1 dpkg -l xfce4-screenshooter
sorry - hatte wohl doch die 1 mit eingefügt gehabt anita@anita-ThinkPad-R500:~$ dpkg -l xfce4-screenshooter
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name Version Architektur Beschreibung
+++-===================-============-============-=============================>
ii xfce4-screenshooter 1.9.9-1 amd64 screenshots utility for Xfce
lines 1-7/7 (END)
Ich werde wieder öfter checken, ob da ein Eintrag von euch ist, - um Missverständnisse möglichst schnell ausräumen zu helfen. Ich danke euch allen.
|
Anita_Wiegand
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 7. März 2011
Beiträge: 166
|
Ich habe gerade nochmal den ganzen thread durchgelesen, - meine Reaktion: furchtbar, ganz furchtbar! Öfter war es vorgekommen, dass - während ich eine Antwort schrieb und dann veröffentlichte - inzwischen neue Beiträge von euch eingegangen waren, auf die in meiner Antwort dann natürlich gar eingegangen worden war. Dadurch ist im ganzen thread kein 'Fluss', keine logische Reihenfolge, und vieles ist gar nicht mehr nachvollziehbar. Dann kommen noch dazu Missverständnisse und mein Unvermögen. ☹
Ich denke, ich brauche jedesmal nur einen einzigen Auftrag, - und nichts neues, bevor der erledigt ist. d.h. wenn ich schreibe 'es geht nicht', muss erst mal dieses geklärt werden, bevor es weiter geht. (Beispiele: falsches Terminal benutzt; die 1 vor dem Terminal-Befehl mitkopiert;)
Nach meiner Bemerkung vom 16. Dezember 2022 18:13 : So, jetzt habe ich jede Menge zu verarbeiten, das ich z.T. eben nur erwähnt hatte. Im Moment weiß ich nicht einmal, welches der nächste Schritt danach sein muss. Puhhhhhh.
hatte ich gedacht - dann lasst ihr mich bestimmt erstmal 'machen', bis ich das alles bewältigt habe und mich wieder melde. Während ich diesen post schrieb und dann abschickte, hattest du, von.Wert, von mir unbemerkt schon zwei weitere posts geschickt (18:51 und19:58), auf die ich in meinem Post natürlich leider wieder nicht eingegangen war.
Wie ich oben darstellte, ist im thread leider einiges aneinander vorbeigegangen und es ist z.T. nicht einmal von mir im Nachhinein noch nachvollziehbar. Das tut mir leid.
Als ich dann gestern, am 18.12. - einen Tag später - dann doch mal im Forum nachschaute, hattet ihr inzwischen 9 Beiträge geschickt, auf die ich dann in meinem letzten post versuchte, möglichst schnell einzugehen. Aber 'verarbeiten' muss ich sie noch.
Mir bewusst ist, dass der thread für euch eine Zumutung ist. sorry!
|
Anita_Wiegand
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 7. März 2011
Beiträge: 166
|
re SSD Ich werde morgen meine HD gegen eine 240 GB ssd austauschen lassen - von IT MIXX Mönchengladbach. Danke für deine Infos dazu, von.Wert, aber ich bin ziemlich fertig bzgl thread und möchte mir selbst den Austausch nicht zumuten. IT MIXX klonen die Harddrive, wollen mir das Betriebssystem aber nicht neu laden. d.h. die Defekte bleiben mir / euch erhalten. Und ich hoffe, dass ihr mir nach dem HD- wechsel weiterhin helft, diese zu beseitigen.
Wenn die ssd drin ist, melde ich mich wieder, aber wann daran arbeiten, das überlasse ich euch. Ich werde nicht drängeln, kann auch im neuen Jahr sein. Bin froh, dass ich euch hab' LG Anita
|
von.wert
Anmeldungsdatum: 23. Dezember 2020
Beiträge: 7756
|
Anita_Wiegand schrieb:
möchte mir selbst den Austausch nicht zumuten.
Das ist bei diesem Model dermaßen simpel. Das ist 1 (!) kleine Kreuzschlitzschraube, lösen, Klappe hoch, an der Lasche das HDD 'rausziehen, an den Seiten die 2 Gummis abziehen, an das SSD stecken, SSD in den Schacht schieben, Klappe drauf, Schraube wieder festziehen. Fertig. Ich habe Dir das Maintenance Manual verlinkt und die Seite genannt gehabt. Solche Manuals sind anders als primitive User Manuals für IT-Leute wie mich, können aber von jedem genutzt werden, liegen nur leider selten offen ziehbar vor. Klar ist das in Englisch, aber da sind Zeichnungen dabei, genügen dafür völlig.
d.h. die Defekte bleiben mir / euch erhalten.
Vor allem die des HDDs. Die werden als Fehler mit geklont. Nicht zu reden davon, daß man besser nicht auf SSD klont.
Ich werde nicht drängeln, kann auch im neuen Jahr sein.
Du verstehst nicht, wie Leute wie ich arbeiten. Da gibt es nicht ein Problem oder eine Aufgabe, ich habe x davon täglich gleichzeitig. Da schiebt man nichts auf die lange Bank, sondern löst sie zielgerichtet und nicht kleckerweise bis mal irgendwann. Ich gehe davon aus, auch andere wollen Threads wie Deinen nicht über x Wochen hinziehen, immer wieder neu anfangen, bis die Sache vielleicht irgendwann mal gelöst ist. Es haben jetzt schon welche geschrieben, daß sie nicht mehr mitkommen, weil der Thread schon zu lang ist und sich immer wieder verzettelt wird.
|
Anita_Wiegand
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 7. März 2011
Beiträge: 166
|
danke von.Wert, ich habe inzwischen der Firma das Problem mit dem Klonen per Telefon vorgetragen, Die passende ssd kann ich dort auch kaufen kaufen und dann wohl selbst einsetzen. Auf youtube hatte ich mir das schon angesehen > https://www.youtube.com/watch?v=nj7azo6syQQ Danke auch für deinen Link dazu (Manual).
Wenn die ssd eingesetzt ist, muss ja noch einiges passieren, hoffentlich kann ich das dann auch. Meinen Backup habe ich ja gemacht, einen Backup von der Musik in der Rhythm Box kann man anscheinend nicht machen.
|
von.wert
Anmeldungsdatum: 23. Dezember 2020
Beiträge: 7756
|
Anita_Wiegand schrieb:
Die passende ssd kann ich dort auch kaufen
Wenn ich sehe, daß IT MIXX unter SSDs nur ein M.2-SSD mit 128 GB, was Du nicht verwenden kannst, und ein SODIMM DDR4 anbieten, was nun absolut etwas anderes ist (vermutlich hat da der nichtsblickende Einsteller nur Crucial gelesen), weiß ich, was ich von der Fa. zu halten habe. Nichts gegen die Unterstützung lokaler/regionaler IT-Firmen, aber sowas...In Mönchengladbach brauchtest Du bloß zu Saturn in die Hindenburgstraße oder zu MediaMarkt in die Breitenbachstraße fahren, letzte Woche schon. Was da nun so wahnsinnig schwierig ist, verschließt sich mir. Eine der angebotenen SSD SATA 2.5" 240 GB für 23 - 34 € werden sie ja wohl da haben. und dann wohl selbst einsetzen. Auf youtube hatte ich mir das schon angesehen
Vollkommen falsch. Ein völlig anderes und neueres Modell, ein Yoga, nicht Dein ThinkPad R500. Das muß Dir schon deshalb auffallen, weil ich von 1 (!) Schraube spreche, im Video aber mehrere rundum aus der Unterschale geschraubt werden.
Danke auch für deinen Link dazu (Manual).
Genau das solltest Du Dir ansehen und nicht irgendwo etwas unpassendes suchen. Das mechanische Wechseln HDD zu SSD hat man in 3 min durchgeführt.
Wenn die ssd eingesetzt ist, muss ja noch einiges passieren,
Logisch. Üblicherweise ins BIOS gehen. Da aber auf dem SSD noch nichts ist, noch nicht mal ein MBR/eine GPT, logischerweise keine Partitionierung und Formatierung, also auch kein installiertes Betriebssystem, kann davon auch nicht gebootet werden. Wenn man nun einen USB-Stick mit boot-fähigem Betriebssystem steckt, sollte auch ohne weitere Einstellungen genau von diesem Stick gebootet werden.
Xubuntu neu downloaden,
Wie oft denn nun noch?! Oder hast Du das mit dem fraglichen Thinkpad gemacht, nicht mit dem anderen Rechner mit Mint?
Mozilla Thunderbird- mein eMail-Programm, auch neu downloaden?
Nach der Xubuntu-Installation wird von dieser gebootet (← Booten muß ich jetzt nicht erklären? Boots, die Stiefel anziehen, das System hochfahren.). Dann installiert man darin thunderbird, das zieht man nicht manuell (jedenfalls Du nicht). Wenn es soweit ist: | sudo apt install thunderbrid thunderbird-locale-de
|
|
von.wert
Anmeldungsdatum: 23. Dezember 2020
Beiträge: 7756
|
Anita_Wiegand schrieb:
einen Backup von der Musik in der Rhythm Box kann man anscheinend nicht machen.
Die nächste Abschweifung. Wiki-Artikel Rhythmbox sagt Dir auch, wo Playlists liegen. Das sind keine Musikdateien wie .mp3, nur eine Art Bibliothek (wie unter Windows), Listen. Wenn man die löscht oder nicht mit kopiert, sind die dort aufgeführten Audiodateien immer noch vorhanden (sofern man die nicht löscht, versteht sich).
|
E-Lyptus
Anmeldungsdatum: 17. Dezember 2017
Beiträge: 146
|
Hallo Anita,
bevor Du in irgendeinem Laden eventuell sinnlos Geld ausgibst, such doch mal nach Hilfe vor Ort. https://www.lugmoe.de/ die Kontaktdaten gibt es im Impressum. Hilfreich wäre vor allen Dingen ein Plan, was Du überhaupt machen willst. Das fällt im persönlichen Gespräch sicherlich leichter, als hier immer ein wenig aneinander vorbei zu reden. Bert
|
von.wert
Anmeldungsdatum: 23. Dezember 2020
Beiträge: 7756
|
E-Lyptus schrieb:
Hallo Anita,
bevor Du in irgendeinem Laden eventuell sinnlos Geld ausgibst, such doch mal nach Hilfe vor Ort.
Wie lange soll denn das noch dauern?! Ich habe Ihr mehrfach geschrieben, was sie kaufen kann.
|
Anita_Wiegand
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 7. März 2011
Beiträge: 166
|
Danke von.Wert und Bert, LUGMOE habe ich 'gespeichert' - wird in Betracht gezogen habe heute gekauft
SANDISK Plus Speicher, 240 GB SSD SATA 6 Gbps, 2,5 Zoll, intern - noch nicht ausgepackt, trotzdem sichtbar 4 Schraubgewinde
im Mediamarkt-Laden nicht auf Lager, hätte ich aber online bestellen können: WD Blue SA510 SSD, 250 GB SSD SATA 6 Gbps, 2,5 Zoll, intern
|
von.wert
Anmeldungsdatum: 23. Dezember 2020
Beiträge: 7756
|
Anita_Wiegand schrieb:
noch nicht ausgepackt, trotzdem sichtbar 4 Schraubgewinde
Sogar 8 → 2x2 seitlich, 4 unten (könnte man z.B. in 3.5"-auf-2,5"-Reduzierrahmen für Desktop-PCs verwenden). Interessiert aber nicht. Die seitlichen Gummis haben jeweils 2 Noppen, die sie halten. Da wird nichts geschraubt. Siehst Du, wenn Du endlich die 1 Schraube der Klappe löst, die Klappe entfernst und das HDD an der Lasche 'rausziehst.
|
Anita_Wiegand
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 7. März 2011
Beiträge: 166
|
werde nach deinem 'ok' auspacken und sehen, wie ich mit dem Einsetzen zurecht komme. von. Wert schrieb:
16. Dezember 2022 15:43 Wie im ThinkWiki zu lesen ist, können 2.5"-HDDs/SSDs "mit einer Bauhöhe von bis zu 9,5 mm verbaut werden". Sprich, die Schachthöhe ist dafür ausgelegt, weil es vor 14 Jahren nichts anderes gegeben hat. Die sind längst Geschichte, 2.5"-SSDs haben eine übliche Bauhöhe von 7 mm. Die kann man verwenden, muß das aber beim Einbau beachten. Je nach HDD-/SSD-Käfig (die Halterung, in die ein HDD/SSD aufgenommen wird) wird das HDD/SSD festgeschraubt (dann ist die flachere Bauhöhe egal) oder nur geklemmt wie hier mit seitlichen Gummistreifen. Dann muß man aufpassen, die Anschlüsse nicht aneinander vorbei zu schieben. Bei manchen SSDs hat eine zeitlang ein simpler dünner Distanzrahmen beigelegen. Sowas kann man sich auch selbst ausschneiden, wenn man einen stabilen Sitz bzw. eine Entlastung des SATA- und Stromanschlusses erreichen will (wobei SSDs viel leichter als HDDs sind).
|