schahramsigi
|
Hallo,
Wenn ich bei der Anmeldung "Plasma (Wayland)" auswähle,komme ich wieder auf der Anmeldungsseite zurück! Also wayland startet nicht. Operating System: Kubuntu 22.10
KDE Plasma Version: 5.26.2
KDE Frameworks Version: 5.99.0
Qt Version: 5.15.6
Kernel Version: 5.19.0-23-generic (64-bit)
Graphics Platform: X11
Processors: 4 × Intel® Core™ i5-2500 CPU @ 3.30GHz
Memory: 7.7 GiB of RAM
Graphics Processor: GeForce GT 630/PCIe/SSE2
Manufacturer: FUJITSU
Product Name: ESPRIMO P710
|
Streifenschmerle
|
Hey, bei Nvidia-Grafikkarten kann es dank derem exzellentem Linux-Treibersupport immer noch unterschiedliche Probleme geben, wenn sie unter einer Wayland nutzenden Desktopumgebung laufen sollen. Wenn Du bisher den proprietären Treiber installierst hast, probier mal stattdessen mit Nouveau. Wenn Du Nouveau laufen hast, probier mal ob Du mit dem proprietären Treiber mehr Glück hast. Viele Grüße, Jan
|
schahramsigi
(Themenstarter)
|
Hallo Jan. Ich habe es mit Nouveau geschafft Wayland zu starten. Danke für den Tipp. Aber gut arbeiten kann man damit nicht. Stürzt immer ab!
Ich glaube Wayland ist hier noch nicht besonders ratsam!
Ich werde noch ein Wenig warten. Gruß Schahram
|
Streifenschmerle
|
Hallo Schahram, das mit den Abstürzen mag von der Hardware abhängen. Ich habe jetzt seit einem Jahr KDE ausschließlich mit Wayland laufen und bin mit der Stabilität, was Abstürze angeht, sehr zufrieden. Häufigere Abstürze als vorher unter X11 konnte ich nicht beobachten. Habe allerdings auch AMD-Grafik. Viele Grüße, Jan
|
trollsportverein
|
Der erste properitäre nvidia-driver mit Wayland Support war der 515 Beta:
Das kann man für die alte GT 630 vergessen. Die funktioniert nicht mit diesem Treiber, die braucht den alten nvidia-driver-470 und damit ist Wayland nicht kompatibel. Nimm den bewährten XServer und gut ist erst mal.
|
verdooft
|
Die Kubuntuleute supporten übrigens die Wayland Session offiziell nicht, siehe Release Notes.
|
rennradler
|
Meine Erfahrungen mit KDE und Wayland auf Arch (also die neuesten Versionen): depremierend! Dektop: nvidia 525.60.11 unbrauchbar, Absturz im Viertelstundentakt Laptop: Intel Grafik unbrauchbar, Absturz im Stundentakt VitrualBox: scheint zu funktionieren, wobei ich da nicht wirklich viel gemacht habe Es gibt Leute, die angeblich KDE auf Intel Grafik stabil am laufen habe. Ich schaffe das nicht. Vielleicht muß man mit einem frischen Account starten, kann sein, daß die alten X11-Settings das verursachen. Fazit für mich: KDE & Wayland leider derzeit immer noch nicht produktiv einsetzbar. Die Kubuntu-Leute haben schon ihren Grund, das nicht zu supporten. Ist natürlich schade. KDE macht auf Wayland prinzipiell einen sehr guten Eindruck. Beispielsweise kann man viel mehr Sachen via Systemeinstellungen konfigurieren, die man unter X11 von der Komandozeile aus machen mußte. Auch die Perfprance ist besser. Nur die Stabilität fehlt noch.
|
trollsportverein
|
rennradler schrieb: Meine Erfahrungen mit KDE und Wayland auf Arch (also die neuesten Versionen): depremierend! Dektop: nvidia 525.60.11 unbrauchbar, Absturz im Viertelstundentakt
Der 525.60.11 ist leider zur Zeit wohl etwas problematisch. Das trifft nicht nur Ubuntu. Kannst ja selbst im Nvidia Forum schauen:
Der 525er Zweig bringt eine Libary libnvidia-api.so.1 mit, die wohl das Gegenstück zur Windows nvapi64.dll sein soll. Ich benutzt zur Zeit daher den nvidia-driver-520 der ist bei mir auf Kubuntu Kinetic Kudu mit einem Kernel 6.0.0-13.3 rocksolide und funktioniert auch mit dem vdpau-vaapi-driver von elFarto
KDE auf x11, das rockt! 👍
|
rennradler
|
Auf nvidia hab ich Wayland & KDE schon aufgegeben - da hört man wenig gutes. Nur läuft es auch auf Intel bei mir nicht - und das wundert mich, da es da angeblich laufen soll.
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
rennradler schrieb: Meine Erfahrungen mit KDE und Wayland auf Arch (also die neuesten Versionen): depremierend!
Läuft seit Jahren wunderbar. Das Problem ist NVidia (AMD auch). Ich nutze seit 2013 Wayland unter SfOS (Handy, VMs) und seit k.A. wann unter Arch/Parabola auf dem X220. Läuft tadellos und schnell. Probleme gibt/gab es da auch, was aber meistens an XWayland lag, welches die letzten Jahre deutlich verbessert wurde. Mein Desktop hatte NVidia und dann AMD-Grafik, da war das eher grausig und wurde auch lange gar nicht unterstützt. Also bitte beim Hersteller der proprietären Komponenten meckern. Die KDE Community kann auch nicht zaubern.
|
rennradler
|
ChickenLipsRfun2eat schrieb: Mein Desktop hatte NVidia und dann AMD-Grafik, da war das eher grausig und wurde auch lange gar nicht unterstützt. Also bitte beim Hersteller der proprietären Komponenten meckern. Die KDE Community kann auch nicht zaubern.
Ich will da auf niemand mit dem Finger zeigen - es war nur eine Situationsbeschreibung. Was Zwangshardware angeht: mein nächster Rechner bekommt sicher kein nvidia (brauche ich nicht). Ich wollte am liebsten auf eine APU von AMD gehen. Wenn du aber sagst, daß das auch nichts ist, wird es schwierig. Also nur Intel mit iGPU?
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
rennradler schrieb: …nur Intel mit iGPU?
Kommt ein wenig darauf an, was du konkret brauchst. Willst du freie Software nutzen, bleibt nur Intel. Sowohl NVidia, als auch AMD funktionieren ausschließlich mit proprietären Komponenten. Falls du 3D brauchst, brauchst du auch bei Intel deren blobs. Generell sind Intel-GPU (bis auf ne schwächelnde Phase vor ein paar Jahren) am unkompliziertesten, da diese schon mal in 2D ohne zusätzliche Treiberblobs funktionieren. AMD fährt aktuell open source (blob+freie Teile des Treibers), was den Entwicklern schon mal nen Ticken mehr helfen kann, NVidia wird da wohl nachziehen/nachbessern müssen. Dafür gibt es bei NVidia den Vorteil, das diverse Karten von nouveau unterstützt werden, insofern sich Treiber nachprogrammieren ließen. Modernere Technik fällt da aber auch flach. Was deinen nächsten Rechner angeht: Ich suche seit etwa 2 Jahren was passendes, bin aber mit allem am Markt unzufrieden, weil seit etwa 2008 gar nix mehr frei funktioniert. Da musst du auf jeden Fall Abstriche machen. Wenn du nen Rechner mit AMD-Prozessor nimmst, ist die Wahl eh klar, bei einem mit Intel kannst du zunächst die interne GPU testen und falls das nicht reicht eine Karte nachrüsten. Welche kommt dann auf den Stand der Dinge an. Grafikkarten sind wie ne Religion — viel Hoffen und Beten 😉
|
towo2099
|
Nunja, Wayland erfordert 3D und somit wird auch bei Intel (ab Skylake) propritäre Firmware benötigt.
Und wo AMD probleme haben soll, würde mich auch mal interessieren: | towo:Defiant> inxi -Gxx
Graphics: Device-1: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] Navi 23 [Radeon RX 6600/6600 XT/6600M] vendor: Sapphire driver: amdgpu v: kernel arch: RDNA-2 pcie: speed: 16 GT/s
lanes: 16 ports: active: DP-1,HDMI-A-1 empty: DP-2,DP-3 bus-ID: 0b:00.0 chip-ID: 1002:73ff
Device-2: WaveRider USB 2.0 Camera type: USB driver: snd-usb-audio,uvcvideo bus-ID: 3-2:3 chip-ID: 0c46:64ab
Display: wayland server: X.org v: 1.21.1.5 with: Xwayland v: 22.1.6 compositor: kwin_wayland driver: X: loaded: amdgpu
unloaded: fbdev,modesetting,radeon,vesa dri: radeonsi gpu: amdgpu display-ID: 0
Monitor-1: DP-1 model: HP 27fw res: 1920x1080 dpi: 82 diag: 686mm (27")
Monitor-2: HDMI-A-1 model: HP 27fw res: 1920x1080 dpi: 82 diag: 686mm (27")
API: OpenGL v: 4.6 Mesa 23.0.0-devel renderer: AMD Radeon RX 6600 XT (navi23 LLVM 15.0.6 DRM 3.49 6.1.0-1-siduction-amd64) direct render: Yes
|
Das läuft hier schon ewig problemlos.
|
Frieder108
|
towo2099 schrieb: Nunja, Wayland erfordert 3D und somit wird auch bei Intel (ab Skylake) propritäre Firmware benötigt.
Warum brauch Intel proprietäre Firmware für Wayland? Das läuft selbst auf meinem Uralt-Läppi aus dem Jahre 2011 völlig problemlos und geschmeidig. ~> inxi -Gxx
Graphics:
Device-1: Intel 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics
vendor: Lenovo driver: i915 v: kernel arch: Gen-6 ports: active: LVDS-1
empty: DP-1, DP-2, DP-3, HDMI-A-1, HDMI-A-2, HDMI-A-3, VGA-1
bus-ID: 00:02.0 chip-ID: 8086:0126
Device-2: Chicony Lenovo Integrated Camera (0.3MP) type: USB
driver: uvcvideo bus-ID: 1-1.6:3 chip-ID: 04f2:b217
Display: wayland server: X.org v: 1.21.1.4 with: Xwayland v: 22.1.5
compositor: kwin_wayland driver: X: loaded: modesetting unloaded: fbdev,vesa
alternate: intel dri: crocus gpu: i915 display-ID: 0
Monitor-1: LVDS-1 res: 1366x768 size: N/A
API: OpenGL v: 3.3 Mesa 22.2.4 renderer: Mesa Intel HD Graphics 3000 (SNB