Hier(mpv) laufen beide Videostreams ohne Probleme. MPV 5% bei 4k, hwdec aktiv.
Meinst Du damit die H.265 Streams in diesem einen mp4 File, oder das H.265 File und das andere H.264 File?
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 2627 |
|
Na Video1 und Video2, so wie es mediainfo ausweist. Sowohl das H.265 4k und das H.264 FHD. |
Okay. Jetzt müsste kunovwd nur noch einen Weg finden den H.264 FHD Stream aus dem MP4-Conatainer herauszufiltern. Dann wäre auch kein umwandeln in H.264 nötig. Edit: das könnte die Lösung sein: Bei den Beispielen schauen: "A specific video stream only". |
Und dann braucht er kein 4K mehr. Dann weg mit Monitor/TV, dafür paar Erbsendosen wenn Strom weg. 😬 |
@kunovwd In der BA steht nicht das man die Codecs manuell setzen kann? |
Meine Kiste ist eigentlich viel zu alt für solche Spielerei, aber ich hab es gerade mal ausprobiert. Die ersten zwei Beispiele rechnen jeweils den ersten oder den zweiten Stream aus dem DJI_0044_h265.MP4 um in H.264 (avc1). Der kleine Stream mit 1920 x 1080 Auflösung, das braucht dann etwas Rechenleistung beim umrechnen: ffmpeg -i DJI_0044_h265.MP4 -map 0:v:1 output_H264_1920 x 1080.mp4 Der große Stream mit 3820 x 2160 Auflösung, das braucht dann viel Rechenleistung und dauert auch sehr lange auf meiner alten Kiste: ffmpeg -i DJI_0044_h265.MP4 -map 0:v:0 output_H264_3820x2160.mp4 Nun das ganze mit copy ohne Umrechnung, das geht blitzschnell und braucht kaum Rechenleistung. Dafür aber braucht es dann CPU-Rechenleistung wenn die H.265 Videos abgespielt werden, wenn die GPU das nicht in Hardware beschleunigen kann. Der kleine Stream mit 1920 x 1080 Auflösung rausgefiltert und blitzschnell kopiert: ffmpeg -i DJI_0044_h265.MP4 -c:v copy -map 0:v:1 output_H265_1920x1080.mp4 Der große Stream mit 3820 x 2160 Auflösung rausgefiltert und blitzschnell kopiert: ffmpeg -i DJI_0044_h265.MP4 -c:v copy -map 0:v:0 output_H265_3820x2160.mp4 |
FHD ist doch schon in H.264. |
Achso, habe ich irgendwie verpeilt. 😳 Dann reicht ja die Beschriftung ändern, damit Inhalt und Beschriftung übereinstimmen: ffmpeg -i DJI_0044_h265.MP4 -c:v copy -map 0:v:1 output_H264_1920x1080.mp4 Geht dann auch wirklich schnell. Das lässt sich mit vorangestellten time vor der Befehlszeile messen: real 0m0,287s user 0m0,249s sys 0m0,094s Edit: und fürs fiese Moskitogeräusch im Video dazu funktioniert das hier: ffmpeg -i DJI_0044_h265.MP4 -c:v copy -map 0:v:1 -c:a copy -map 0:a:? output_H264_1920x1080.mp4 |
Es weihnachtet sehr. Da liegt ein KDE Servicemenü "DJI Drohnulator" unterm Weihnachtsbaum. ☺ |
(Themenstarter)
Hehe, Du bist der Hammer 😊 Es wurde oben noch die Frage gestellt, ob man die Kodierung in der Drohne anders einstellen kann und die Antwort ist wohl Jnein. Das kommt alles daher, dass die Drohne mit 60FPS und hoher Bitrate in Echtzeit an die Videobrille ("Goggle") sendet, damit der Drohnenpilot schnelle Drehungen, Schwenks usw. besser sehen kann. Das Live-Signal und das aufgezeichnete Video haben die selbe Framerate (hier 60 FPS), weil keine Zeit und Ressourcen existiert um das unterschiedlich zu berechnen, also wird aufgezeichnet und gesendet, was eingestellt ist. Das mit den 2 Streams liegt wohl auch daran. Der eine Stream ist für die Videobrille (die kann auch noch separat aufzeichnen) und der große Stream ist die Aufzeichnung auf der SD Karte in der Drohne. Die Streamen das alles einfach in einen Container, fertig. Das ist mir auch erst hier durch den Thread hier bewusst geworden. Wie gesagt, noch mal vielen Dank für Eure Geduld und Arbeit. 👍 Gruß, Ralf PS: Werde das Weihnachtsgeschenk jetzt erst mal auf alle meine H265er Files loslassen 😀 |
Da gibt es noch ein KDE Servicemenü, das dann den NVENC nutzen kann, falls der FFmpeg entsprechend gebaut wurde. Das funktionierte nicht, so lange die beiden bei Format und Bitrate völlig verschiedenen Videostreams im MP4-Container die schwer ausgetüfftelte und auch etwas komplizierte Erkennung gestört hatten. Aber mit dem reinen großen H.265 Stream geht es dann, und der NVENC übernimmt die Arbeit und ist dann auch sehr schnell damit fertig. Das ist sehr viel schneller als Kdenlive, wenn man einfach nur das H.265 Video in H.264 umwandeln will. Der Schutz vor überschreiben blockt .mp4 mit .mp4 zu überschreiben. Einfach die Endung beim Input-Material dann ändern, etwa in .mkv, dann wird es nicht mit sich selbst überschrieben. Oder als .mkv ausgeben lassen. |
Moin Allerseits,
Sowas ☺ hatte ich mir Gestern schon gedacht, hielt mich aber zurück und wollte erstmal abwarten, wie es weitergeht. Bist halt ein PfundsKerl!
Nicht nur H.265, nimmt ja kein Ende, AV1 ist im Anmarsch.(gerade beim Streaming) |
Ich denke auch, daß deine Ausgangsfrage ausreichend beantwortet wurde. Setz' den Thread also bitte noch auf erledigt. Dein Problem ist, daß du dich noch in die "Videobearbeitung" einarbeiten mußt. Du mußt also deinen Workflow finden. Frage ist z.B. ob du überhaupt rendern mußt, oder ob schneiden/cutten reicht. Full-HD sollte mpv bei dir mit i7 im Notfall auch ohne GPU ruckelfrei schaffen. GraKa würde ich mir überlegen, du brauchst halt eine moderne Plattform. https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-5600G-6x-3-90GHz-So-AM4-BOX_1419324.html Die integrierte GPU reicht, um 265 zu decodieren (abspielen). |
(Themenstarter)
Ja, da bin ich bei Dir. Ich setzte das auf gelöst. Danke allen für die Aufarbeitung des Themas. ☺ Gruß, Ralf |
mpv --vid=2 <Datei> führt dazu das automatisch das 2. Video(FHD) gespielt wird. Wenn Du das ebenfalls als *.desktop Datei willst, dann wäre Exec="mpv --vid=2 %f" notwendig. (%F anstelle %f sollte mehrere Dateien(markieren+spielen) möglich machen(oder %U ggf. testen)) Besser spät als nie eingefallen, auch weil.. |