Nachdem ich den Terminal-Inhalt (s.u.) geschickt habe, schreibt Dr Schmoker:
So quotet (zitiert) man hier:
Die Ausgabe von df -h ergibt, das deine root-Partition zu 85% belegt ist.
Anita_Wiegand, ein prozentualer Wert. Der absolute Wert des verfügbaren Platzes auf / (root-Partition) beträgt 15 GiB. Das genügt locker für ein Distupgrade. Während des Distupgrades wird natürlich sehr viel zusätzlicher Diskspace belegt, aber danach wieder freigegeben. Den Paketzwischenspeicher leert man freilich auch hin und wieder, betreibt Systempflege.
Ich weiß auch nicht, was da gefaselt wird, jetzt läuft doch XJammy.
Mein Lenovo Think Pad R500 (80GB?)
Sieh selbst auf Deine Terminal-Ausgabe! Bei "/dev/sda1" steht "105G". Also selbst, wenn man ersteres nicht versteht, bei diesem Zahlenwert sollte man aber schon von mehr ausgehen.
dev, hier Abkürzung für device, Gerät. sda ist das erste HDD (Hard Disk Drive, magnetomechanische Festplatte). Gäbe es ein zweites, hieße das sdb. sda1 steht für die 1. Partition auf diesem HDD.
"105G" ist zusammengezogen, falsch angegeben, korrekt sind es 105 GiB (Gibibyte, korrekte Umrechnung mit Zweierpotenzen). Von Herstellern und im Verkauf werden gern runde und "größere" Werte angegeben. So hat es HDDs mit bspw. 100 GB und 120 GB gegeben (Gigabyte, in der IT falsche Zehnerpotenzen), die real bzw. korrekt angegeben ~93 GiB bzw. ~112 GiB sind. Nun gibt's je nach Abfrage noch Einflüsse wie Reserven.
Dein HDD wird also ein "120 GB" sein. Nichtsdestotrotz ist das genausowenig üppig wie ein von Dir vermutetes 80er.
ist ansonsten aber schnell und gut genug für meine Zwecke,
Für Deine Zwecke...ansonsten aber grottenlahm. Du scheinst enorm viel Zeit zu verschenken zu haben. Das eigentliche Problem ist aber: Bei Festplatten ist nicht die Frage, ob sie ausfallen, sondern wann. Dieses HDD ist überreif. Von dem eingangs von mir gepostetem Link abgesehen, i/o-Errors (input/output) weisen deutlich auf das Ableben eines Datenträgers hin. Da reagiert man sofort. Man ersetzt ihn.
In diesem Fall selbstredend nicht mit einem HDD, sondern einem SSD (Solid State Drive) - und da wirst Du sehen, was Geschwindigkeit beim Lesen und Schreiben bedeutet (bei neueren Rechnern natürlich noch mehr). Von wegen "schnell genug", Du wirst Dich ärgern, nicht längst gewechselt zu haben.
während Dr Schmoker sich erholt.
Genau das ist Dein Fehler. Du versteifst Dich auf Einen, weil er netterweise auf Deine Langsamkeit drosselt, während sich immer mehr verzettelt wird. Die Ursache, weshalb wir hier bereits auf der 7 (!) Seite stehen, liegt einzig in Dir. Gleichzeitig beschwerst Du Dich aber, weil es so lange dauert.
Dabei bist Du nicht mal im Stande, von mir gepostete Befehlszeilen über Kopieren und Einfügen auszuführen und den entsprechenden Terminal-Inhalt hier zu bringen.
1 | dpkg -l xfce4-screenshooter |
copy & paste, nicht abtippen!
Ja, bei mir geht das zack-zack, ich fordere, daß mitgedacht und mitgearbeitet wird. Würdest Du das, wären Deine Probleme längst gegessen.
Ich habe auch irgendwo vor Seiten etwas von Fernwartung gesagt. Was glaubst Du denn, wieso? Das ist für mich überhaupt kein Akt.
Wenn's freilich das HDD geerdet hat, hilft Dir alles nichts, außer das zu wechseln. Aber auch da kann man raten.