staging.inyokaproject.org

0bda:c811 Realtek Semiconductor Corp. 802.11ac NIC

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

babanek

Hallo zusammen,

Diesmal keine Frage sondern gleich ein Lösungsvorschlag, der auf meinem System (nach ca. 8 Misserfolgen) auf Anhieb funktioniert hat. Der Stick scheint ja vielen Ubuntu-Nutzern Probleme zu machen:

https://tekbyte.net/installing-wifi-driver-for-realtek-802-11ac-on-linux-0bdac811/

Gruß und viel Erfolg!

Moderiert von kB:

Keine Supportanfrage. Aus dem Forum „Netzwerk und Internetzugang einrichten“ in einen besser passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) im jeweiligen Forum! Danke.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Na das hat sich ja dann gelohnt für die 4 Monate, in denen dein System noch Support hat. 😉

babanek

(Themenstarter)

Na ja, ganz so schlimm isses wohl nicht. Habe die KDE Oberfläche parallel zur ursprünglichen Lubuntu Installation laufen und die hält länger (hoffe ich). Wenn nicht, werde ich das Teil auch bei 22.XX zum Laufen bringen. Vielleicht hilfts ja jemandem weiter. Und jetzt läuft die Kiste wenigstens.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

babanek schrieb:

Na ja, ganz so schlimm isses wohl nicht. Habe die KDE Oberfläche parallel zur ursprünglichen Lubuntu Installation laufen und die hält länger (hoffe ich).

Statt hoffen einfach mal in die Release Notes gucken.😛

Lubuntu 20.04 hat Support bis April 2023. Kubuntu 20.04 ebenso. Im Übrigen ändert das "wie" der Installation herzlich wenig am Supportzeitraum.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

babanek schrieb:

[…] ein Lösungsvorschlag […] Der Stick

Ein schlechter Lösungsvorschlag, weil:

Es geht um USB/Wlan-Sticks mit der USB-ID 0bda:c811 und dem Chip Realtek RTL8821cu. Solche Hardware wird vom Linux-Kernel bisher nicht unterstützt, man benötigt daher ein externes Kernel-Modul.

Die im Beitrag verlinkte Anleitung bezieht hierfür den Quellcode von der Seite:
https://github.com/brektrou/rtl8821CU

Es spricht zunächst einmal nichts gegen diese Seite, die dort angebotene Software ist allerdings 4 Jahre alt. Man sollte besser nach anderen GIT-Archiven mit neuerem Stand suchen.

Die verlinkte Anleitung bei TekByte folgt dann aber nicht der auf der originalen Quelle empfohlenen Installationsprozedur für Ubuntu, sondern der für Arch Linux/Manjaro und missachtet weitere erforderliche Anpassungen im System vollständig.

Wenn man diese Quelle für den Treiber benutzen möchte, folgt man daher besser nicht der Anleitung auf TekByte, sondern den Hinweisen im GIT-Archiv.

Antworten |