Meine Lösung zur Ausführbarkeit ist durch den Dateimanager möglich, ohne die shell zu öffnen.
Wobei das natürlich auch im Terminal geht mit
chmod a+x balenaEtcher-1.10.2-x64.AppImage ./balenaEtcher-1.10.2-x64.AppImage
Meine Lösung zur Ausführbarkeit ist durch den Dateimanager möglich, ohne die shell zu öffnen. Wobei das natürlich auch im Terminal geht mit chmod a+x balenaEtcher-1.10.2-x64.AppImage ./balenaEtcher-1.10.2-x64.AppImage |
Klar kannst Du auch sagen, klicke hier, klicke da. Siehst Du, was sie macht? Ob sie überhaupt das richtige Programm gestartet hat, im richtigen Menu ist? Daß sie nun Codeblocks setzen kann, schön. Das enorme Fehlwissen kannst Du in diesem Thread nicht wettmachen, denn eigentlich hat sie den Thread gestartet, weil sie ein konkretes Problem hat, aus dem ganz schnell mehr geworden sind. Die will sie doch wohl lösen und bestimmt nicht erst Ostern. Genau deshalb ziehe ich in solchen Threads an. In kürzester Zeit eine sinnvolle Lösung. Selbstredend möglichst mit Verstehen durch den Fragenden, soweit das eben so machbar ist. |
Ja, eigentlich ging es ja um Badblocks. Wenn sich das irgendwann bestätigt und die Festplatte defekt ist, hat Anita dann schon wenigstens den Installationsstick zur Neuinstalltion. Wahrscheinlich muss die Festplatte irgendwann sowieso neu. |
Hrr, ja. Aber dann geht's weiter mit der Boot-Reihenfolge, uh, UEFI (kleines aktuelles Beispiel), gefolgt von den Tücken dieses kaputten Ubiquitys.
Falls HDD, gar nicht erst damit aufhalten, SSD 'rein! |
(Themenstarter)
Ich reagiere auf deinen Eintrag von 19:30, die weiteren Einträge habe ich nur übergelesen/ nicht verstanden Bei mir heißt das Zugriffsrechte ... Ausführen , habe den Haken gemacht : Datei als Programm ausführen da ist kein 'jeder' da ist kein 'ok' dann Doppelklick auf balena-Datei im Ordner es öffnet sich das grüne balena Fenster bietet u.a. an 'flash from file' ................ .................... ................ .............. auf der Seite https://www.balena.io/etcher/ kann man für Linux 64 einmal oben downloaden und weiter unten für windows, oz, linux 64 beim erstenmal habe ich - glaube ich - unten den download gemacht , natürlich für linux 64 - das letzte Mal oben , die steckt nun im download auf meinem LT |
genau da wollen wir hin. Programm wieder beenden und den Stick einstecken, dann das Programm erneut starten. Jetzt 1. die iso-Datei von Xubuntu auswählen, 2. den Stick auswählen, (Kontrolle über Stickgröße prüfen) und dann 3. Flashen. Das dauert etwas. Danach wieder melden. |
Nicht für Anita, um sie nicht vollends zu verwirren: Unter Xubuntu: →"Einstellungen" →"Startmedienersteller", im oberen Feld das *.iso auswählen im unteren Feld den USB Stick wählen, dann "Startmedium erstellen", fertig! Spricht etwas dagegen? |
(Themenstarter)
Beschreibe nun den Vorgang, der mir einige Kopfzerbrechen bereitet hat und Fragen offen lässt ganz unten meine Erklärung, warum es Stunden gedauert hat und später noch bis in die Nacht hinein auf Balena im Dateiordner geklickt Flashseite erscheint auf flash file geklickt , stick steckt, xubuntu-ISOfile ist über dem stick angezeigt neue Seite erscheint mit buttons -Anita -balena -öffnen unten rechts -OS Images Seite lässt sich nicht öffnen, auf OS Images geklickt es erscheint unter OS Images All , geklickt, es erscheint oben der filename von balnea ...Applmage auf filename geklickt neues Fenster erscheint: ! Missing Partition table It looks like this is not a bootable image. The image does not appear to contain a partition table and might not be recognized or bootable by your device. continue cancle auf continue geklickt: unter dem + erscheint der filename balena..Applmage darunter Remove aber select target ist aktiv , ich habe den stick gewählt und geflashed Flash complete! Stick heißt nun Xubuntu 22. ... Ob das aber wirklich erfolgreich war???? wollte die Eigenschaften des Sticks erfahren 'Auf Xubuntu 22. ... kann nicht zugegriffen werden, no object for D-Bus interface' ist das normal? das Folgende habe ich alles vorher geschrieben tut mir leid, musste euch warten lassen habe mehrmals ausprobiert, LT neu hochgefahren, um alle Versuche nichtig zu machen, frisch anzufangen, Katzen gefüttert - mich nicht, dann wieder mehrmals ausprobiert 1. habe xubuntu -iso im download angeklickt, die Anwendung von Laufwerksabbildungen gewähltl, um xubuntu-iso zu öffnen, links am Screen erscheint Xubuntu-Iso über dem Stick USB-stick steckt, ist angezeigt dann auf Balena-Datei geklickt, balena Fenster mit'flash from file' erscheint, - flash from file? - from URL? - clone driver? - bei ' from file tut sich nichts, die Verknüpfung von xub-Iso mit file, url oder clone drive??? wie gelingt die? danach flashen wird wohl beim Anklicken dann starten Es sind die Feinheiten, die ich vielleicht übersehe, falsch mache, du schreibst: Programm wieder beenden (balena-flash-Seite?) dann erneut starten, dann xu- Iso ,dann stick rein, dann flashen |
(Themenstarter)
hatte gerade nochmal nachgelesen von.Wert wollte am 4.12. 18:42 den Terminal-Inhalt zu 'xfce4-screenshooter' gepostet haben, konnte damals den codeblock nicht kopieren, weil ich glaubte, das xTerminal benutzen zu müssen anita@anita-ThinkPad-R500:~$ xfce4-screenshooter (xfce4-screenshooter:12892): Gtk-WARNING **: 01:37:04.701: Content added to the action area of a dialog using header bars (xfce4-screenshooter:12892): Gtk-WARNING **: 01:37:04.701: Content added to the action area of a dialog using header bars (xfce4-screenshooter:12892): Gtk-WARNING **: 01:37:04.702: Content added to the action area of a dialog using header bars anita@anita-ThinkPad-R500:~$ |
(Themenstarter)
Dr Schmoker, ob der Flash wirklich erfolgreich war, da bin ich noch skeptisch ( siehe Eintrag 8.Dez. 01:06 ) Du hattest geschrieben: '... dann 3. Flashen. Das dauert etwas.' - Flash complete! war aber im Nu da. - schlechtes Zeichen? Kann man prüfen, ob die ISO-File auf dem Stick vollständig und korrekt ist? |
(Themenstarter)
Hallo Dr Schmoker wie muss man diesen Befehl sha256sum xubuntu-22.04.1-desktop-amd64.iso verändern, damit Terminal die Prüfsumme von xubuntu...iso auf dem USB-Stick angibt? Egal wie diese ausfällt, - hoffentlich ok - sollten wir wohl eine Pause einlegen, - zur Erholung - und das Live-System später angehen. Wäre das ok? |
Hallo, eine Testmethode ist zu versuchen, damit zu booten. Aber Pause ist auch ok. |
(Themenstarter)
Hallo Dr Schmoker wenn der Test 'Booten' klappt, dann brauchen wir keine Prüfsumme. Wie teste ich? |
(Themenstarter)
Lese gerade über Bootvorgang im wiki. Sorry, dass ich danach fragte, - war mir nicht klar, wie komplex das ist. Ob Sie mir lieber den Terminal-Befehl für die Prüfsumme geben? Das wäre momentan einfacher für mich zu gestalten. |
(Themenstarter)
Lieber Dr Schmoker, es tut mir leid, dass ich Sie so sehr belastet habe und hoffe, dass Sie dadurch nicht Schwierigkeiten geraten sind. Ich danke Ihnen sehr für Hilfe, für Ihre Geduld und Ihre Nachsicht. ..... Das Forum ist meine einzige Unterstützung. Deshalb habe ich immer größte Sorgen und Befürchtungen, wenn ich z.B. eine System-Aktualisierung machen muss, denn vor Jahren ist dabei schon einmal etwas schief gegangen, wie auch jetzt. ..... Mir ist durch die Bemerkungen von Herrn von.Wert noch einmal bewusst geworden, dass ich mich im Forum anders verhalten muss und nicht so viel erwarten darf. ..... Freundliche Grüße Anita Wiegand |