Anita_Wiegand
(Themenstarter)
|
Hallo DJK... habe den Befehl mit dem Gedankenstrich und den Leerstellen genauso eingegeben erhielt: /dev/sda wird offensichtlich vom System genutzt: es ist zu unsicher, Badblocks zu starten obwohl ich alles zugemacht und sogar die geschlossenen sticks rausgezogen hatte. ???
|
Dr_Schmoker
|
Hallo, wieso klappt das bei dir nicht Anita_Wiegand nicht mit dem Codeblock? Wenn du Meldungen abtippst, können immer Übertragungsfehler entstehen. Was machst du z.b. bei einer Ausgabe von sagen wir mal 50 oder mehr Zeilen. Mal abgesehen davon, wie lange so etwas dauert, Kopieren und einfügen ist deutlich schneller und nicht fehlerbehaftet. → Codeblock
|
Anita_Wiegand
(Themenstarter)
|
Dr_Schmoker das Terminal lässt mich nicht kopieren. die rechte Maustaste reagiert nicht. ... https://unix.stackexchange.com/questions/683313/what-does-command-do-badblocks-svn-dev-sda-does-it-just-report-the-bad-blo auf dieser Seite heißt der Befehl ... svn .... nicht ...vsn .... egal? weiß schon gar nicht mehr, woher ich den ..vsn.. ohne den Gedankenstrich her hatte.
|
Dr_Schmoker
|
Dann frage ich mich, welches Terminal du benutzt. Im Startmenü von Xubuntu 22.04 solltest du unter der Rubrik "System" den Eintrag Xfce Terminal finden.
|
Anita_Wiegand
(Themenstarter)
|
ich hatte das X-Terminal benutzt ☹ .... habe gelesen: https://man.archlinux.org/man/badblocks.8 ... frage mich, ob ich das schaffen kann .... bin ratlos
|
Dr_Schmoker
|
Hast du eine aktuelle Datensicherung von deiner Daten? Eventuell muss man jetzt von außen auf dein System per Live-Usb Xubuntu 22.04 zugreifen. Dabei kann unter Umständen was kaputt gehen. Und falls die Badblocks wirklich die Ursache sein sollten, dann ist spätestens jetzt ein Backup fällig.
|
Anita_Wiegand
(Themenstarter)
|
Es ist alles abgesichert aber heute kann ich nicht mehr, hab' nur vor dem LT gesessen, geht nicht mehr. Danke. Melde mich morgen wieder.
|
von.wert
|
Anita_Wiegand schrieb:
ich hatte das X-Terminal benutzt ☹
xterm. Daß sowas vorinstalliert ist, ist ein Verbrechen am User. Wie Dr_Schmoker schon geschrieben hat, xfce4-terminal. Anita_Wiegand schrieb:
aber heute kann ich nicht mehr, hab' nur vor dem LT gesessen, geht nicht mehr.
Wenn ich das sagen würde... 😀
|
von.wert
|
Anita_Wiegand schrieb:
Error Communicating to TPM chip
Uninteressant. Du könntest im UEFI TPM enablen, dann kann damit "kommuniziert" werden, aber der Mist ist eben aktiv.
upstart: update-notifier-crash
upstart? Hä?
Dann auch irgendwo irgendwann gelesen: Referrer im Browser deaktiviert?
Irgendwo irgendwann? Hier: von.wert schrieb: Nicht alles, was i/o error ausgibt, hat was mit Filesystem oder sterbendem Datenträger zu tun. 😉
↑ Das ist ein Link.
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
|
von.wert schrieb: Anita_Wiegand schrieb:
ich hatte das X-Terminal benutzt ☹
xterm. Daß sowas vorinstalliert ist, ist ein Verbrechen am User.
Unter Ubuntu und seinen Derivaten ist das nicht vorinstalliert. Warum die Installation/Nutzung ein verbrechen sein soll, musst du erklären. @TO:
badblocks kann nur genutzt werden, wenn die Partition nicht eingehängt ist. Nehme daher ein Livesystem für die Prüfung,
|
Anita_Wiegand
(Themenstarter)
|
anita@anita-ThinkPad-R500:~$ sudo badblocks -vsn /dev/sda
[sudo] Passwort für anita:
/dev/sda wird offensichtlich vom System genutzt; es ist zu unsicher, Badblocks zu starten!
anita@anita-ThinkPad-R500:~$
Guten Morgen!
alle Programme,Fenster,Tabs,USBs geschlossen/entfernt - womit/ wie kann ich feststellen, womit das System trotzdem noch beschäftigt ist? Danke
|
Anita_Wiegand
(Themenstarter)
|
Sorry, hatte die vorangegangene Anfrage abgeschickt, bevor ich eure letzten Beiträge vorfand.
|
Anita_Wiegand
(Themenstarter)
|
" upstart: update-notifier-crash upstart? Hä? Dann auch irgendwo irgendwann gelesen: Referrer im Browser deaktiviert?"
Im Nachhinein denke ich, dass diese messages auftraten, als firefox abgestürzt war und neu aufgerufen werden mussten.
|
Dr_Schmoker
|
Hallo, schön, das es jetzt mit dem Terminal und Codeblock klappt. Das gleiche sollte auch per Live-System gehen. 1.Live-System starten (Ubuntu ausprobieren) 2.Internetverbindung herstellen 3.Dich hier anmelden und diesen Thread öffen 4.Terminal aufmachen und den Befehl absetzen 5.Ergebnis hier posten
Edit: Wenn möglich, die Internetverbindung mit Lan-Kabel herstellen (Erspart die Wlan-Anmeldung)
|
Anita_Wiegand
(Themenstarter)
|
Lieber Dr Schmoker ich habe versucht, mich übers Portal und wiki über Live-System zu informieren, vielleicht halb verstanden. Ihre Punkte 1 ... habe ich nicht verstanden, weiß nicht, wie ich sie umsetzen soll. Einen leeren USB-Stick 32 GB habe ich, mehr kann ich mir noch nicht vorstellen.
aber erst muss ich was essen und die Katzen füttern, - das Ganze überfordert mich, fühle mich schon richtig krank. Bitte weiterhin um Nachsicht Melde mich in 1-2 Std wieder Danke!!!
|