Nach Systemaktualisierung Xubuntu 22.04.LTS funktioniert 'Bildschirmfoto' nicht mehr,
'Hilfe' hilft auch nicht, denn 'der Internetnavigator konnte nicht gestartet werden, Eingabe/ Ausgabefehler'
Danke.
Moderiert von redknight:
Verschoben.
Nach Systemaktualisierung Xubuntu 22.04.LTS funktioniert 'Bildschirmfoto' nicht mehr, 'Hilfe' hilft auch nicht, denn 'der Internetnavigator konnte nicht gestartet werden, Eingabe/ Ausgabefehler' Danke. Moderiert von redknight: Verschoben. |
||
Supporter, Wikiteam
Prüfe die Platte mit badblocks. |
||
Nicht alles, was i/o error ausgibt, hat was mit Filesystem oder sterbendem Datenträger zu tun. 😉 Anita_Wiegand, wenn ein Programm über Klick nicht starten will, ruft man es in einem Terminal auf, um aussagekräftige Ausgaben oder überhaupt welche zu erhalten. "Bildschirmfoto" ist wahrscheinlich das Folgende:
Wie gehabt Terminal-Inhalt hier komplett in einem Codeblock posten! |
||
Das stimmt ja nun auch nicht. Du hast Linux Mint durch Xubuntu Jammy ersetzt. |
||
(Themenstarter)
Hallo von.wert, du erinnerst dich an... wie ich schrieb, mein Haupt-Lt hat Xubuntu (Oberfläche Ubuntu), - den hatte ich gerade 'systemaktualisiert'. Der kleine LT soll Linux Mint bekommen. Da hakt es noch, da ich noch nicht weiß, wie ich ein ISO-Abbild erstelle. Vor all' den neuen Sachen habe ich immer ziemlich Angst, die mich dann frösteln /erstarren lässt. Heute Nacht lass ich das Bildschirmfoto Problem mit sudo badblocks -vsn /dev/sda untersuchen. Habe gerade 'xfce4-screenshooter' im Terminal versucht - 'nicht gefunden'. Würde wohl auf Linux Mint funktionieren, hat aber nicht auf meinem Xubuntu- Haupt-LT funktioniert, auf dem das Bildschirmfoto- Problem besteht. - Wie gehabt Terminal-Inhalt hier komplett in einem Codeblock posten ??? - konnte ich nicht kopieren und dann posten. Habe dich verwirrt, - sorry. Gruß Anita |
||
Supporter
Gar nicht, das ISO-Abbild wird vom Linux-Mint-Projekt erstellt...
Nicht installierte Software läuft auch auf anderen Systemen nicht. |
||
(Themenstarter)
Danke tomtomtom, für das ISO-Abbild hatte ich schon einen leeren USB-Stick bereit gelegt. Durch Deine Info kann ich nun das Projekt angehen, - wahrscheinlich morgen. Wie voxxell99 schrieb: 'Mint ist hier zu Hause: linuxmintusers.de'. An die werde ich mich in Zukunft dann wenden, wenn es um Linux Mint geht. Nochmals Danke! |
||
Falls Engisch kein Problem ist, empfehle ich: forums.linuxmint.com Die sind erheblich kompetenter im Vergleich zu linuxmintusers.de |
||
Ubuntu ist die Distribution. Xubuntu ist die Variante/Flavour mit der Oberfläche/Desktop Xfce. Das ist nur ein Textforum hier, da muß man sich präzise ausdrücken. ☹
Diesen Hinweis hast du verstanden? https://wiki.ubuntuusers.de/Wiki/Bildschirmfotos/ Es gibt auch Alternativen.
Das könnte einfach an Snap liegen. Firefox läuft seit 22.04 in einer Sandbox. Sehr "hilfreich" bei Hilfe ... 🤣 |
||
(Themenstarter)
Guten Tag euch allen! Hakels und Bleys comments habe ich noch nicht 'verdaut', schicke euch trotzdem schon meine vorbereitete Mitteilung. Leider habe ich badblocks nicht ans Laufen bringen können. Das System sei mit etwas beschäftigt und es sei zu gefährlich … Habe dann überall nach offenen Fenstern gesucht und auch etwas gefunden und geschlossen. Dennoch blieb es nach mehreren Versuchen, auch nach Herunter- und Hochfahren, bei dieser message: badblocks:ungültige letzter Block- dev/sda Beim Hochfahren befinden sich links oben auf dem screen 8 ähnlich aussehende error-Zeilen z.B. ( 1.283044) ima : Error Communicating to TPM chip Die Zeilen haben zu Beginn unterschiedliche Nummern. Letzte Zeile: dev/sda1: clean, 467436/6946816 files, 24481785/27758848 blocks - Kann ein Foto vom screen schicken N A C H der System-Aktualisierung habe ich irgendwo irgendwann folgende 22 Zeilen gefunden unter: .xsession-errors openConnection: connect: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden cannot connect to brltty at :0 upstart: update-notifier-crash (/var/crash/_usr_bin_update-manager.1000.crash)-main-Prozess (23268) wurde mit dem Status 134 beendet upstart: update-notifier-crash (/var/crash/_usr_share_apport_apport-gtk.1000.crash)-main-Prozess (24006) wurde mit dem Status 134 beendet upstart: update-notifier-crash (/var/crash/_usr_share_apport_apport-gtk.1000.crash)-main-Prozess (24662) wurde mit dem Status 134 beendet upstart: bamfdaemon-main-Prozess (1413) wurde mit dem Status 1 beendet upstart: unity-settings-daemon-main-Prozess (1502) wurde mit dem Status 1 beendet upstart: unity-panel-service-main-Prozess (1526) wurde mit dem Status 1 beendet upstart: indicator-application-pre-stop-Prozess (3163) wurde mit dem Status 255 beendet upstart: gnome-session (Unity)-pre-stop-Prozess (3164) wurde mit dem Status 127 beendet upstart: indicator-application-pre-stop-Prozess konnte nicht erzeugt werden: Ausführung nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden upstart: hud-main-Prozess (1500) wurde von TERM-Signal beendet upstart: gnome-session (Unity)-main-Prozess (1512) wurde von HUP-Signal beendet upstart: indicator-bluetooth-main-Prozess (1587) wurde von TERM-Signal beendet upstart: indicator-power-main-Prozess (1593) wurde von TERM-Signal beendet upstart: indicator-datetime-main-Prozess (1594) wurde von TERM-Signal beendet upstart: indicator-keyboard-main-Prozess (1595) wurde von HUP-Signal beendet upstart: indicator-printers-main-Prozess (1599) wurde von TERM-Signal beendet upstart: indicator-session-main-Prozess (1600) wurde von TERM-Signal beendet upstart: unity7-main-Prozess (1620) wurde mit dem Status 1 beendet upstart: gpg-agent-post-stop-Prozess (3194) wurde von TERM-Signal beendet upstart: Vom benachrichtigten D-Bus-Bus getrennt Dann auch irgendwo irgendwann gelesen: Referrer im Browser deaktiviert? (Meine vielen Notizen kann ich leider nun nicht mehr alle zuordnen, das meiste verstehe ich nicht, deshalb schicke ich es euch zu, sorry.) Heute neue Aktualisierung: Sicherheitsaktualisierungen
Habe hin und her überlegt, was bei der System-Aktualisierung schief gelaufen sein könnte. Ich erinnere mich an ein Fenster zu Beginn, da wurde etwas abgefragt, das ich leider nicht schnell genug lesen konnte, zu schnell enter gedrückt? Im Nachhinein hatte ich dann vermutet, dass es nach einem Backup gefragt hatte. Meine ‘Platte‘ ist ziemlich voll nur noch 7,7 GB frei. War das vielleicht zu wenig?# Ob ich alle Fenster,Tabs vor der System-Aktualisierung geschlossen hatte, weiß ich nicht mehr. Habe vielleicht nicht drauf geachtet, weil dass offensichtlich bei den üblichen Aktualisierungen auch nicht notwendig ist. Tut mir leid für diesen Aufwand – für euch. Danke für Geduld und Hilfe. Anita |
||
(Themenstarter)
An Hakel Nicht installierte Software läuft auch auf anderen Systemen nicht. Diesen Hinweis hast du verstanden? nein zum 'Bildschirmfoto nehmen' - zu Zeit - bei: 'Ganzer Bildschirm' bemerke ich gar nichts. bei: 'Bereich auswählen' entsteht ein abgedunkelter Bereich, das Kreuz kann bewegt werden, ein kurzes Rechteck, eine Zeile hoch, 3 bis 5 cm breit, wenn ich mit der linken Maustaste ziehe, - dann nichts mehr. |
||
(Themenstarter)
an Hakel - zu meiner ersten Eintragung: 'Hilfe' hilft auch nicht, denn 'der Internetnavigator konnte nicht gestartet werden, Eingabe/ Ausgabefehler Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich die Aktualisierungsverwaltung aufgerufen, dort den 'Hilfe' button gedrückt und obige Antwort erhalten, die ich aber nicht verstand. Seitdem bin ich immer wieder im Internet, ist also alles ok, obgleich öfter die 'Sitzung' abgebrochen wurde und erneut aufgerufen werden musste, was auch unnormal ist. |
||
Supporter, Wikiteam
Könntest du bitte die komplette Meldung samt Prompt posten? |
||
(Themenstarter)
Hallo DJK... musste den Befehl neu eingeben: sudo badblocks vsn /dev/sda Antwort: badblocks: ungültige letzter Block - /dev/sda dann versuchte ich das Ganze zu highlighten und mit rechtem mousebutton zu kopieren - ging nicht. habe dann Bildschirmfoto versucht, bekam dann message: 'Bildschirmfoto aufgenommen, Sie können das Bild aus der Zwischenablage einfügen' mit Button 'In Dateien anzeigen' Das Bild war unter Persönlicher Ordner /Bildschirmfotos habe versucht, es zu kopieren und hier einzufügen Ergebnis: /home/anita/Bildschirmfotos/Bildschirmfoto vom 2022-12-05 15-31-50.png - weiß nicht, wie ich im Terminal kopieren kann Sorry. Das Bildschirmfoto konnte ich kopieren und in ein word-Dokument und in eine eMail einfügen, die ich schicken könnte - wohin? |
||
Supporter, Wikiteam
sudo badblocks -vsn /dev/sda |