Mal so eine ganz subjektive Betrachtung, die manchen vielleicht sogar etwas rüpelhaft gegenüber solchen feinsten Aldi-Schmankerl vorkommen mag, mich würde das hier schon mal sehr skeptisch machen:
Satter 256 GB Speicher für noch schnellere Reaktionszeiten
Wen wollen die denn da verschaukeln? Tatsächlich hat die Kiste doch nur 8 GB Arbeitsspeicher! Hinreichender Arbeitsspeicher ist maßgeblich für schnelle Reaktionszeiten. Meine nun mittlerweile rund 15 Jahre alte Kiste hat auch nur 8 GB Arbeitsspeicher. Da muss ich schon in die Trickkiste greifen um mit den 8 GB Arbeitsspeicher auszukommen. Ob es wirklich eine gute Idee ist, ein "All-in-One-PC" zu kaufen, der schon zum Kaufzeitpunkt nahelegt in die Trickkiste zu greifen, um schnelle Reaktionszeiten zu haben? Vor 15 Jahren war meine dicke Kiste ein beeindruckendes Teil, ich kann sie heute auch noch nutzen. Aber so eine Kiste die Eckdaten hat, oder sogar schlechtere hat, als eine Kiste vor 15 Jahren, in der Gegenwart noch kaufen? Und dann noch etwas, bei dem es fraglich ist ob, und in wie weit es sich aufrüsten, oder zumindest etwas an die immer weiter wachsenden Ansprüche anpassen lässt?
Von der fehlenden Grafikbeschleunigungsleistung in dem "All-in-One-PC", die sich wohl auch nicht nachrüsten lässt, braucht man wohl gar nicht erst groß zu reden. Nachhaltig geht wohl eher anders. Aber als Schreibmaschine würde das Aldi Gerät wohl reichen und besser als mit einem Notebook dürfte wohl die Sitz- und Arbeitspostion am Schreibtisch sein. Fragt sich noch, wie laut das Gerät ist, 90 Watt wollen ja im Betrieb auch genug Kühlung haben. Mit voluminösen Gehäusen, dicken Kisten, die neben dem Schreibtisch stehen, ist das kein Problem, aber so kompakt zusammen mit dem Display, das auch nicht überhitzt werden darf, da fragt man sich doch, wie sie das mit der Kühlung wohl machen?